Wie fügt man ein eingescanntes Bild ein?

Guten Tag,ich möchte eingescannte Bilder in ein Dokument einfügen, und zwar in Originalgröße. Mein Problem dabei: Das Bild (DIN A4)füllt nicht die ganze Seite aus, da bleibt immer ein weißer Rand um die Box herum. Wie kriege ich den weg? Und wie kann man kleinere Bilder sofort in Originalgröße einfügen, ohne immer diese Box zurechtzuziehen?
Danke fr jeden Tip, komme einfach nicht weiter!
(Scanner:MFC-235C, Bildbearbeitung: Windows Fotogallery, Textverarbeitung: WordPerfect X3)

Hallo Manito
Also gemacht habe ich selber noch nicht. Ich arbeite noch mit WORD2002 und da würde ich es so machen=
Einfügen/Grafik/von Scanner oder Kamera…
Natürlich muss dann der Scanner angeschloßen sein.
Versuchs mal. Ich denke das müsste so gehen.
Schönen Sonntag noch
Erich

Hallo,
Du bist in einer Textverarbeitung? Dort sind Seitenraender ueblich, die ausserhalb vom Dokument liegen. Innerhalb des Dokumentes gibt es Fusszeilen usw, in diese Bereiche des Dokumentes gehoert auch kein Text und kein Bild.

Das Problem liegt nicht am Bild an sich. Du muesstest in der Textverarbeitung eine Einstellung finden, bei der eine Masse Buchstaben vollstaendig die Seite bis zu den Raendern fuellt.
Zum Probieren fuelle mal 2 Seiten voll mit Buchstaben (kopieren) und formatiere die Seite(n) auf randfrei. Dazu drehe am Seitenrand, Fusszeile, Druckertyp.

Was soll das Bild in der Textverarbeitung. Je nach Ziel ist es besser in einer Praesentation oder in einem Bildprogramm aufgehoben. Warum soll es das Blatt fuellen? Das Bild ist doch nur IN einer Seite von vielen eingebettet, innerhalb eines fliessenden Textes, jedenfalls fuer eine Textverarbeitung.

Dein Ziel solltest Du noch erlaeutern.

In der naechsten Stufe folgt beim Drucken das Thema Druckbereich. Viele Drucker koennen nicht ohne Rand drucken.
Gruss Helmut

Hallo,
danke für die Antwort. Also mein Ziel ist ein Buch für meine Kinder im Format A4. Dieses will ich drucken lassen. Dazu muss ich ein Worddokumet erstellen, welches ich später in ein PDF-Dokument umwandeln muss. Dieses wird dann auf der entsprechenden Internetseite hochgeladen und bildet die Grundlage für das Druckdokument. Die erste Seite des PDF soll der Cover meine Buches werden, daher muss das Bild unbedingt die ganze Seite ausfüllen. Ich brauche praktisch ein Dokument ganz ohne Rand. Aber ich glaube, das gibt es nicht? Andererseits muss es da eine Lösung geben, ich bin ja schließlich nichtdie erste, die so in Buch drucken lässt. Werde mal versuchen, etwas über den Druckbereich zu erreichen, wie du vorgeschlagen hast, das habe ich noch nicht probiert.Nochmals danke, Manito

mein Ziel ist ein Buch für meine
Kinder im Format A4. Dieses will ich drucken lassen. Dazu muss
ich ein Worddokumet erstellen, welches ich später in ein
PDF-Dokument umwandeln muss. Dieses wird dann auf der
entsprechenden Internetseite hochgeladen und bildet die
Grundlage für das Druckdokument.

Hallo,

also wenn mit einer Druckerei zusammengearbeitet wird, müssten die dir eigentlich schon folgende Tipps geben:

Du müsstest eine größere als eine A4-Seite in deinem Programm einstellen und mit Inhalten füllen, und dann Schnittmarkierungen hinzufügen. In Dateien, die für den Druck vorbereitet werden, werden Bilder i.d.R. über den Schnittrand hinaus vergrößert (ich kenne da eine Einstellungen von mindestens 3mm), damit ja kein weißer Rand entsteht.

Zudem wird jede gute Druckerei davon abraten, die Druckvorbereitung in Word zu machen, da mit diesem Programm wohl keine druckechten Farben erstellt werden. Stichwort CMYK-Farbmischung. Wird zumindest von meinen Druckereien behauptet. Und tatsächlich wurd’s mit einem PDF aus Word bei mir früher auch mal ziemlich oll.

Und wenn’s ein doch Buch werden soll:
Warum nicht statt Wordgefrickel die heute üblichen Onlinedienste nutzen: Cewe o.ä. (ohne Wertung und ohne Werbeabsicht). Das Programm, das man dabei benutzt, ist für diesen Fall u.U. besser geeigent und liefert bei richtiger Anwendung auch ganz gute Ergebnisse. Finde ich zumindest.

Viele Grüße und viel Erfolg
A

Hallo,

danke für die Antwort. Also mein Ziel ist ein Buch für meine
Kinder im Format A4. Dieses will ich drucken lassen. Dazu muss
ich ein Worddokumet erstellen, welches ich später in ein
PDF-Dokument umwandeln muss.

Wie erzeugst du denn das pdf? Je nach Anwendung musst du da gegebenenfalls was drehen.

Cheers, Felix

Hallo liebe Anja,
ich danke dir sehr für deine Antwort. Das war mal ein richtig guter Tip, die Software für ein Fotobuch zu benutzten. Ist wirklich leicht und das Ergebniss wird bestimmt gut werden, da hat man ja so viele Gestaltungsmöglichkeiten!Super!!! Und den ganzen Ärger mit dem Word-Dokument und dem PDF und diesen Rändern bin ich mit einem Schlag los. Und der Anbieter, der mit sowas arbeitet ist mich als Kundin los…
Jetzt muss ich mich nur noch gedulden bis mein Scanner wieder auf Vordermann ist, der streikt nämlich gerade und wurde eingeschickt…ein Bild fehlt nämlich noch. Also nochmals herzlichen Dank, du hast mir seeeeehr geholfen!
Gruß, Manito