Wie gehts ohne Alterscheck ?

Hallo,

jemanden ist aufgefallen das bei HPs mit erotischen Inhalt ein Alterscheck benötigt wird. Weis wer was gemacht werden mus um diesen Alterscheck auf seiner eigenen HP wegzulassen, wenn diese rechtlich benötigt wird ?

• Der eine meint Firma im Eu-Ausland, aber wo ists Steuerlich und Gründerisch am einfachsten ? z.b. Ltd. ?

• Der andere widerum Webspace, bzw. allein der Provider in Niederlande reicht aus. Irgendwie weis niemand so genau bescheid…

• Wie wäre es dann, mit dem Steuerlichen zu handhaben, wenn hier in Deutschland z.b. alias Lastschrift auf Deutsches Konto bezahlt wird ist dann wieder Deutsches Recht gültig ?

Hoffe das hier ist auch das richtige Thema-Topic.

Danke im Voraus für jede hilfe

jemanden ist aufgefallen das bei HPs mit erotischen Inhalt ein
Alterscheck benötigt wird. Weis wer was gemacht werden mus um
diesen Alterscheck auf seiner eigenen HP wegzulassen, wenn
diese rechtlich benötigt wird ?

Ich sage es jetzt mal ganz deutlich: wander doch bitte einfach aus! Wir brauchen nicht noch mehr Verbrecher im Internet und im Land, denen nichts zu blöd ist um sich um irgendwelche Gesetze zu drücken. Wenns dir nicht passt: lass es oder verschwinde!

• Der andere widerum Webspace, bzw. allein der Provider in
    Niederlande reicht aus. Irgendwie weis niemand so genau
    bescheid…

Das hilft ausdrücklich nicht, frag’ mal beim Bundesgerichtshof nach Aktenzeichen 184/00. Wenn man wegen der „Auschwitz-Lüge“ einen Australier verknacken kann, dann erst recht einen Deutschen wegen sonstwas illegalem.

• Wie wäre es dann, mit dem Steuerlichen zu handhaben, wenn
    hier in Deutschland z.b. alias Lastschrift auf Deutsches Konto
    bezahlt wird ist dann wieder Deutsches Recht gültig ?

Besorg’ dir schonmal einen guten Anwalt.

Hoffe das hier ist auch das richtige Thema-Topic.

Nee, dafür gibts hier noch Juristen. Außerhalb vom Brett gibts dafür Vollzugsanstalten.

Legal ohne Alterscheck gar nicht!

Also ich würde die Sache etwa so sehen - wenn Du es legal machen willst:

1. Du mußt genau definieren, was auf dem Server passieren soll - vor allem was NICHT.
  2. Du mußt einen Provider finden, der bereit ist, mit einem entsprechendem Konzept mitzugehen.
  3. Du bauchst einen legitimen Alterscheck - da gibt es aber diverse Anbieter, die vermutlich auch gleich der Kooperationspartner in Sachen Bezahlung sein werden.
  4. Du brauchst ein rechtsgültiges Impressum (angemeldetes Gewerbe ja eh) mit Angabe eines Jugendschutzbeauftragten - welcher vorzugsweise ein spezialiserter Rechtsanwalt sein sollte.

Damit solltest Du in Sachen Deutschland zumindest eine Runde rum sein.

Optional würde ich übrigens mal ganz frech bei der Internetpolizei anfragen - früher oder später werden die eh auf Dich stoßen - und ich kann mir vorstellen, daß es denen auch lieber ist, die Sache läuft in legale Bahnen gelenkt ab, als irgendwie.

Alles muschel-muschel wird Dir früher oder später heftig auf die Füße fallen - weil die sind da ziemlich hinterher - und aus meiner Sicht zu Recht.
Gruß Manfred

Danke erstmal für die tolle und die nicht so tolle Anregung :smile:

Zum ersten : Das mit dem Auswandern hab ich mir schon eh seit langem überlegt :smile:))

Zum ernsteren Beitrag, Danke aber ich glaub meine Frage ist nicht präzise genung.
Finde das Deutsche Erotikanbieter in der Eu benachteiligt werden,
ist doch recht unfair, das gleiche Geschäftsmodell muss hierzulande Alterscheck haben in Niederlande jedoch nicht.
Da wir aber in der EU sind dürfen all diejenige aus Niederlande auch hier das Geschäftsmodel anbieten. Da ja Internetseiten an die Rechstform der Firma gebunden sind.

Punkto ist das nunmal das Erwachsene sich von Seiten mit Alterscheck abwenden da solche leute nunmal recht zu bequem sind diese Zusätzliche Registrierung und Aufwand über sich ergehen zu lassen.

Soll ja nix Illegales gemacht werden, das leichteste wäre ja ein Ltd. und schon ist die Firma nach Englischem-Recht zu behandeln und das ganz legal und ohne Auszuwandern…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Finde das Deutsche Erotikanbieter in der Eu benachteiligt
werden,

Ansichtssache! Und von deinem Standpunkt aus hast du bestimmt recht!

ist doch recht unfair, das gleiche Geschäftsmodell muss
hierzulande Alterscheck haben in Niederlande jedoch nicht.
Da wir aber in der EU sind dürfen all diejenige aus
Niederlande auch hier das Geschäftsmodel anbieten.

Irrtum! Ein Niederländer darf in den NL das tun was ein Niederländer in den NL tun darf. Wenn er selbiges aber in Deutschland tut und es hier nicht tun darf, dann darf ers nicht! Also, sobald der niederländische Anbieter einen deutschen Server nutzt, wird dies nach deutschem Recht beurteilt.

Da ja
Internetseiten an die Rechstform der Firma gebunden sind.

Was soll das heißen? Internetseiten haben keine Rechtsform!

Punkto ist das nunmal das Erwachsene sich von Seiten mit
Alterscheck abwenden da solche leute nunmal recht zu bequem
sind diese Zusätzliche Registrierung und Aufwand über sich
ergehen zu lassen.

Kann schon sein, da du aber sicherlich Geld verdienen willst, brauchst du doch eh eine Registrierung deiner User. Und dabei kannst du auch gleich das Alter prüfen!

Soll ja nix Illegales gemacht werden, das leichteste wäre ja
ein Ltd. und schon ist die Firma nach Englischem-Recht zu
behandeln und das ganz legal und ohne Auszuwandern…

Noch ein Interessanter Irrtum über Ltd`s.
Richtig ist, dass englisches Gesellschaftsrecht gilt, welches übrigens auch einige Haftungsgründe kennt.
Falsch ist aber die Annahme, durch die Geltung des englischen Gesellschaftsrechts würde deutsches Insolvenz-, Straf-, Steuer- und Handelsrecht außer Kraft gesetzt.

Grüße,
Dietmar

Hallo,

werden,

Ansichtssache! Und von deinem Standpunkt aus hast du bestimmt
recht!

Irrtum! Ein Niederländer darf in den NL das tun was ein
Niederländer in den NL tun darf. Wenn er selbiges aber in
Deutschland tut und es hier nicht tun darf, dann darf ers
nicht! Also, sobald der niederländische Anbieter einen
deutschen Server nutzt, wird dies nach deutschem Recht
beurteilt.

Nicht ganz. Man kann da die „Niederlassungsfreiheit“ ins Feld führen. Bei den Sportwetten gibt es zur Zeit eine ähnliche Diskussion. Der Passus auf den derzeit immer gerne gelenkt wird heißt, dass das Angebot „nicht speziell für den deutschen Markt“ dargeboten werden darf. Interpretationen bleiben jedem selbst überlassen (oder im Zweifel dem Richter).

moe.

Eine Firma, die sich mit allen Konsequenzen in einem EU-Land niederläßt, wird nach dortigem Recht beurteilt, klar!
Das schließt aber nicht aus, dass der in Deutschland lebende oder tätige Geschäftsführer oder Gesellschafter einer Ltd, die wie beschrieben englischem Gesellschaftsrecht unterliegt, mit deutschem Recht in Konflikt gerät!

Im Falle von möglichen „Internetstraftaten“ sieht der BGH (1 StR 184/00, vom 12. Dezember 2000) dies übrigens noch strenger, als von mir bereits beschrieben. Demnach soll unabhängig vom Serverstandort und vom Wohnort des Täters deutsches (Straf-) Recht schon dann zur Geltung kommen, wenn die strafrechtlich relevanten Veröffentlichungen dem Internet-Nutzer in Deutschland zugänglich seien.

Grüße,
Dietmar

Hallo,

werden,

Ansichtssache! Und von deinem Standpunkt aus hast du bestimmt
recht!

Irrtum! Ein Niederländer darf in den NL das tun was ein
Niederländer in den NL tun darf. Wenn er selbiges aber in
Deutschland tut und es hier nicht tun darf, dann darf ers
nicht! Also, sobald der niederländische Anbieter einen
deutschen Server nutzt, wird dies nach deutschem Recht
beurteilt.

Nicht ganz. Man kann da die „Niederlassungsfreiheit“ ins Feld
führen. Bei den Sportwetten gibt es zur Zeit eine ähnliche
Diskussion. Der Passus auf den derzeit immer gerne gelenkt
wird heißt, dass das Angebot „nicht speziell für den deutschen
Markt“ dargeboten werden darf. Interpretationen bleiben jedem
selbst überlassen (oder im Zweifel dem Richter).

moe.

Eine Firma, die sich mit allen Konsequenzen in einem EU-Land
niederläßt, wird nach dortigem Recht beurteilt, klar!
Das schließt aber nicht aus, dass der in Deutschland lebende
oder tätige Geschäftsführer oder Gesellschafter einer Ltd, die
wie beschrieben englischem Gesellschaftsrecht unterliegt, mit
deutschem Recht in Konflikt gerät!

Im Falle von möglichen „Internetstraftaten“ sieht der BGH (1
StR 184/00, vom 12. Dezember 2000) dies übrigens noch
strenger, als von mir bereits beschrieben. Demnach soll
unabhängig vom Serverstandort und vom Wohnort des Täters
deutsches (Straf-) Recht schon dann zur Geltung kommen, wenn
die strafrechtlich relevanten Veröffentlichungen dem
Internet-Nutzer in Deutschland zugänglich seien.

Gerade die aktuell behandelten Fragen zu Sport-Wett-Angeboten werden aber anders gehandhabt.

moe.

ich weiß leider nicht, was da wie anders gehandhabt wird, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Ich bezweifel es jedoch ganz stark, dass irgendwer Aufgrund seines Firmensitzes vor deutscher Strafverfolgung geschützt ist, wenn er mit dem deutschen Recht in verfolgbarer Weise in Konflikt kommt.

Grüße,
Dietmar

ich weiß leider nicht, was da wie anders gehandhabt wird,
deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Ich bezweifel es jedoch ganz stark, dass irgendwer Aufgrund
seines Firmensitzes vor deutscher Strafverfolgung geschützt
ist, wenn er mit dem deutschen Recht in verfolgbarer Weise in
Konflikt kommt.

Beispiel: Nicht-staatliches Glücksspiel ist in Deutschland untersagt (von Ausnahmen abgesehen). Dennoch ist es Dir möglich, Sport-Wetten auf deutsche Sport-Veranstaltungen bei ausländischen Anbietern zu platzieren. Ebenso kannst Du online-Poker zocken etc.

moe.

Nunja - sieh’ mal die Sache so:
Lasse Dir doch mal durch den Kopf gehen, worauf manche Menschen so stehen…welche wirklcihen Ekeleien, wo man als Erwachsener schon geschockt ist und eigentlich Kotzen möchte.

Und nun denke an Deine potentiellen Kinder - die ohne Macke aufwachsen sollen, daß aus ihnen im Leben auch was wird.

Und nun frage ich DichMöchtest Du, daß Deine Kinder - gerade im Alter:
Möchtest Du, daß Deine geschützten und geliebten Kinder - sich weit weit vor der Pubertät bereits HardcodeVideos angucken ???

Ich muß ehrlich sagen: ich bin für einen Alterscheck.

Wenn man sich anguckt, wie Teenies manchmal ausklinken und ihre Klassenkameraden schlagen, vergewaltigen etc. bin ich der Meinung, daß der Jugendschutz nicht streng genug sein kann.

Und, ich finde er schadet nicht dem Geschäftsmodell.

Anbieter wollen immmer verdienen, was eh eine Identifikation zur Geldquelle (Konto) erfordert - und bei der Gelegenheit ist es aus meiner Sicht nicht schlimm, wenn sich derjenige mit einer Altersangabe identifizieren muß.

Klar, kann sein, daß es woanders noch anders ist - aber mit zunehmender Vernetzung und Globalisierung ist auch damit zu rechnen, daß andere Länder nachziehen müssen.

Und ich würde es nicht so als „geschäftsschädigend“ sehen - ich würde vermuten, daß diejenigen, die ohne irgendeine Registrierung gucken wollen auch ganz genau darauf ausgerichtet sind, ausschließlich kostenfrei zu gucken und keine potentiellen Kunden werden.

Von daher würde ich den notwendigen Alterscheck es als wirklichen (auch notwendigen) Schutz der Kinder sehen - als Filterfunkton für „Schnorrer“ und gleichzeitig als Schlüssel, fair und legal an das Geld heranzukommen für das man ja wohl so eine Seite programmiert.

Gruß Manfred

Und nun denke an Deine potentiellen Kinder - die ohne Macke
aufwachsen sollen, daß aus ihnen im Leben auch was wird.

Und nun frage ich DichMöchtest Du, daß Deine Kinder - gerade
im Alter:
Möchtest Du, daß Deine geschützten und geliebten Kinder - sich
weit weit vor der Pubertät bereits HardcodeVideos angucken ???

Ich muß ehrlich sagen: ich bin für einen Alterscheck.

Das ist doch selbsverständlich das kein Vater sowas für seine Kinder möchte. Doch wann werden alle ErotikSeiten Weltweit ein Alterscheck haben ?? Effizienter wäre da doch eher die Lokale und vom Vater z.b. Instalierte Schutzsoftware.

beispiel :

Eine Ltd. hatt eine Internetpräsenz die auf einen Niederländischem Server läuft. Die HP dieser Firma wird ja nun nach Englischem recht gehandhabt oder ?
In Deutschland bräuchte diese Firma eine Alterscheck, nach obrigem beislpiel jedoch wäre dies ja nun nicht mehr der Fall oder wird das Falsch intepretiert ?

Eine weiterer konflikt wäre da jedoch die Kontoführung muss diese nun in England erfolgen somit ist auch alles Enlisch, oder ist dies rechtlich von belanglosigkeit wenn es in Deutschland geführt wird.

Effizienter wäre da doch eher die Lokale
und vom Vater z.b. Instalierte Schutzsoftware.

Ja, wäre auch eine Variante.
Aber mal Hand aufs Herz - wieviele Internet-Nutzer haben überhaupt das Prinzip verstanden?
Die meisten Leute sind doch zufrieden, wenn sie es geschafft haben, eine sich selbst installierende CD einzulegen, daß irgendwas läuft und sie irgendwie im Internet sind.

Wenn man da also einen effektiven Schutz haben will, muß er schon im System integriert sein - bei Auslieferung eines jeden Rechners.

Macht keiner - kostet Geld - und der Gewinn ist bekanntlich das wichtigste.

Zudem stößt man noch auf ein anderes Problem:
Woran soll das System eine solche Seite erkennen?

Dann müßten die Seiten einen „Erkennungscode“ senden - und da sind wir dann schon wieder bei dem gleichen Problem - daß es nicht weltweit durchzusetzen ist.

Von daher:
Sicher ist es eigentlich noch nicht die ideale Variante - eben weil nicht weltweit gleich behandelt - aber so schlimm finde die deutsche Variante auch nicht.

Bischen alberner, als den Alterscheck finde ich die Notwendigkeit des Jugendschutzbeauftragten.
Kein Kind wird diesen anschreiben, um zu fragen, was die Darsteller da im Video machen - und da der Jugendschutzbeauftragte auch nicht gleich der Webmaster ist, sprich keinen direkten Einfluß auf den Inhalt hat - ist es für mich eine leere Hülse.

Aber naja - man muß ja nicht alles schön finden…

Gruß Manfred

beispiel :

Eine Ltd. hatt eine Internetpräsenz die auf einen
Niederländischem Server läuft. Die HP dieser Firma wird ja nun
nach Englischem recht gehandhabt oder ?
In Deutschland bräuchte diese Firma eine Alterscheck, nach
obrigem beislpiel jedoch wäre dies ja nun nicht mehr der Fall
oder wird das Falsch intepretiert ?

ich würde sagen, die Chancen des Betreibers nicht von deutschen Behörden unter die Lupe genommen zu werden, steigen sehr stark. Doch verlassen würde ich mich darauf nicht! Wenn der „Täter“ nämlich von seinem deutschen PC aus die Seiten der englischen Firma auf holländischem Server administriert, liegt der Ort der Tat ganz schnell wieder in Deutschland.

Du suchst nach Gesetzeslücken, um etwas zu tun, was eigentlich einen Straftatbestand erfüllt. Das ist dein gutes Recht!
Aber diese Lücke wird es nicht wirklich geben.
Du kannst vertuschen, verschleiern und täuschen, aber immer wirst du mit einem Risiko leben müssen.

Also wenn man ernsthaft deutsches Recht umgehen will, dann hilft das nicht weiter. Dann kann man nur in ein Land umsiedeln wo das tun erlaubt ist, und dort und in bzw. für dieses Land tätig werden. Also ne holländische Seite für Holländer auf holländischem Server, und das alles betrieben von ner holländischen Firma. Damit hätten deutsche Behörden dann wirklich kein Problem mehr.
Aber sobald irgendetwas davon deutsch wird, gibts nen Risiko.

Und nochmal - auch Manfred hat dich drauf hingewiesen -, wenn du Geld mit deinem Angebot verdienen möchtest, führt eh kein Weg an einer Identifikation vorbei. Und auf diesem Wege läßt sich auch die Altersüberprüfung ohne weiteren Aufwand für den User bequem erledigen.

Grüße,
Dietmar