Nunja - sieh’ mal die Sache so:
Lasse Dir doch mal durch den Kopf gehen, worauf manche Menschen so stehen…welche wirklcihen Ekeleien, wo man als Erwachsener schon geschockt ist und eigentlich Kotzen möchte.
Und nun denke an Deine potentiellen Kinder - die ohne Macke aufwachsen sollen, daß aus ihnen im Leben auch was wird.
Und nun frage ich DichMöchtest Du, daß Deine Kinder - gerade im Alter:
Möchtest Du, daß Deine geschützten und geliebten Kinder - sich weit weit vor der Pubertät bereits HardcodeVideos angucken ???
Ich muß ehrlich sagen: ich bin für einen Alterscheck.
Wenn man sich anguckt, wie Teenies manchmal ausklinken und ihre Klassenkameraden schlagen, vergewaltigen etc. bin ich der Meinung, daß der Jugendschutz nicht streng genug sein kann.
Und, ich finde er schadet nicht dem Geschäftsmodell.
Anbieter wollen immmer verdienen, was eh eine Identifikation zur Geldquelle (Konto) erfordert - und bei der Gelegenheit ist es aus meiner Sicht nicht schlimm, wenn sich derjenige mit einer Altersangabe identifizieren muß.
Klar, kann sein, daß es woanders noch anders ist - aber mit zunehmender Vernetzung und Globalisierung ist auch damit zu rechnen, daß andere Länder nachziehen müssen.
Und ich würde es nicht so als „geschäftsschädigend“ sehen - ich würde vermuten, daß diejenigen, die ohne irgendeine Registrierung gucken wollen auch ganz genau darauf ausgerichtet sind, ausschließlich kostenfrei zu gucken und keine potentiellen Kunden werden.
Von daher würde ich den notwendigen Alterscheck es als wirklichen (auch notwendigen) Schutz der Kinder sehen - als Filterfunkton für „Schnorrer“ und gleichzeitig als Schlüssel, fair und legal an das Geld heranzukommen für das man ja wohl so eine Seite programmiert.
Gruß Manfred