Wie große darf eine Datei bei WORD 97 (viel kleine Grafiken)sein? Im Moment stürzt sie mir ständig ab mit der Meldung: nicht genug Arbeitsspeicher in WORD 8.0
Auf der Festplatte ist genügend Speicher.
Hallo
Wie große darf eine Datei bei WORD 97 (viel kleine
Grafiken)sein? Im Moment stürzt sie mir ständig ab mit der
Meldung: nicht genug Arbeitsspeicher in WORD 8.0
Auf der Festplatte ist genügend Speicher.
Das Problem liegt nicht am freien Platz auf der Festplatte sondern am freien Arbeitsspeicher (RAM).
Auf jeden Fall solltest du kontrolieren ob unter „Extras->Optionen“; TAB:„Speichern“, „Schnellspeicherung zulassen“ ausgeschaltet ist (KEIN Häckchen).
Eine andere Frage ist, WIE du die Grafiken eingefügt hast?
Mit „Drag and Drop“, also einfach mit der Maus in den Text ziehen, ergiebt meist eine OLE-Verknüpfung, d.h. in deinem Word-Dokument wird mit der Grafik auch noch das mit diesem Grafik-Format normalerweise verknüpfte Programm gestartet und dieses braucht auch noch zusätzlich Hauptspeicher.
Besser ist es Grafiken und Bilder über „Einfügen->Graphik->Aus Datei“ einzufügen.
Wie gross ist denn deine Datei und wieviel RAM hast du auf deinem Rechner ???
MfG Peter(TOO)
Besser ist es
Hi!
Am besten ist es, wenn Du Deine Grafiken als eigenständige Dateien mit dem Dokument verknüpfst und diese nicht in das Word-Dokument einfach reinkopierst. Dadurch bleibt Dein Worddokument von der Größe her überschaubar. Allerdings könnten die Probleme trotzdem weiter bestehen bleiben, falls Dein Rechenr nicht über genügend RAM verfügt (wie schon vom „Vorredner“ festgestellt!). Also , einfach mal versuchen: und dann die entsprechende Grafikdatei anwählen und als Verknüpfung einfügen (soweit ich mich erinnere, ist es bei Word 97 über so´n Häckchen rechts im GFenster zu bewertkstelligen!)
Viel Erfolg
Amir
Danke, Peter!
Drag and Drop mache ich eigentlich nie, aber ich habe manche Grafik schon in einem anderen Dokument gehabt (besonders, wenn man die eine oder andere Grafik im Internet sucht)und dann später über Zwischenablage eingefügt.
Aber es gab auch schon Abstürze, wenn ich eine Grafik direkt von einer CD eingefügt habe.
Die Datei ist 1,15 MB groß, Hauptspeicher 64 MB RAM. Ist es vielleicht schlauer, die Seiten auf 2 Dokumente aufzuteilen?
Danke, Amir!
Habe das entsprechende Häkchen für die Verknüpfung gefunden.
Bedeutet das dann aber nicht, dass man, solange man diese Datei benutzt, auch ständig die Ursprungsdateien auf dem Computer belassen muss?
RAM müssten eigentlich genug sein (64MB).
Das mit der OLE-Verknüpfung des Vorredners habe ich nicht ganz kapiert. Widerspricht das deinem Vorschlag?
Gruß Heidrun
Hallo!
_:Bedeutet das dann aber nicht, dass man, solange man diese
Datei benutzt, auch ständig die Ursprungsdateien auf dem
Computer belassen muss?_
Ja, so ist es leider! Aber es gibt eben Fälle, wo nur diese Lösung hilft. So z.B. wenn man eine Diplomarbeit schreibt, die sehr viele Bilder beinhaltet. Ansonsten wird es zu einer Qual! Jedesmal beim Abspeichern braucht der Rechner fast eine Minute, in der man nicht anders tun kann.
Am besten ist es, für die Grafikdateien einen eigenen Ordner anzulegen. Darin kann man dann alle Grafikdateien ablegen und hat dadurch einen Überblick! Und wenn das Worddokument nicht mehr gebraucht wird, dann kann man evtl. auch den Ordner mit den Bildern löschen. Diesen Ordner würde ich allerdings vor dem Verknüpfen der Grafiken innerhalb des Worddokuments anlegen, da sonst Word die vorher verknüpften Grafikdateien nicht mehr findet. Dann erscheint an dieser Stelle immer so´n leeres Rechteck!
as mit der OLE-Verknüpfung des Vorredners habe ich nicht ganz kapiert. Widerspricht das deinem Vorschlag?
Die Sache mit der OLE-Verknüpfung ist, sofern ich mich auskenne, in diesem Fall irrelevant! Das wäre z.B. der Fall, wenn Du eine Excell-Tabelle innerhalb eines Worddokuments einbetettest und in word bearbeitest. Das würde in der Tat sehr viel Speicher fressen. Aber Grafikdateien? Hm! Es wäre mir neu, dass da eine OLE-Verknüpfung angelegt wird. Na ja, das ist hier eigentlich auch nicht so wichtig! Wenn Du die Grafikdatei nicht mit dem worddokument verknüpfst, sondern nur über „Einfügen->Graphik->Aus Datei“ einfach einfügst, dann wird Dein Dokument trotzdem ziemlich groß und irgendwann „unhandlich“ werden.
Am besten Du probierst all diese verschiedenen Möglichkeiten aus, und entscheidest, was für Dich das richtige ist. Ich rate auf jeden Fall dazu´, die Grafikdateien nicht als .bmp sondern immer als gif oder jpg zu verwenden, da sie dadurch viel weniger Platz verbrauchen! Dann kann man den Ordner mit den Bildern neben dem worddokument auch mal auf einer Diskette mitnehmen, falls dazu die Notwenigkeit besteht!
Viel erfolg
Amir
Danke für die ausführliche Antwort. Werde es mal so ausprobieren.