Wie gut ist Fassadenreinigung mit Chlor

Mich wuerde interessieren was sind die Nachteile einer Fassadenreinigung mit Chlor

Sagen wir so:

Der „Schmutz“ auf einer Fassade besteht oft aus Algen, Flechten und anderen Organismen, die sehr hartnäckig sind und mechanisch / mit Hochdruckreiniger nur schwer entfernbar sind.
Etwas Chlorreiniger drüber, und du kannst zusehen, wie die Wand strahlend weiß wird, da Chlor diese Verschmutzungen einfach bleicht.

Allerdings hat man dann tote, organische Materie an der Wand. Ich weiß nicht, ob man anschließend noch weitere Maßnahmen ergreift, aber generell ist das ein super Nährboden für die nächste Generation.

Ansonsten können die Materialien auch empfindlich auf Chlorreiniger reagieren, es kann sein, dass farbige Fassaden oder Natursteine ausgeblichen oder angegriffen werden. Und dass das Zeug für die Natur nicht grade zuträglich ist, versteht sich auch.