Wie gut sind die Star-Trek-Filme?

Wer kann mir etwas über die Star-Trek-Filme sagen?

Das Einzige, was ich darüber gehört habe, ist, dass der erste Teil der Reihe ziemlich langweilig und schwer zu verstehen ist.
Stimmt das?

Das lässt sich pauschal nicht so einfach beantworten, da jeder Film für sich steht und z.B. ab dem 7. auch eine ganz andere Serie weitergeführt wird. Da ich jetzt nicht weiß, wie deine Vorkenntnisse sind (kennst du die Serien?), versuch ichs mal global

Der erste Film wurde glaube ich knapp 10 Jahre nach dem Ende der Originalserie gedreht und ist vom Stil her noch sehr der Serie nachempfunden. Als Liebhaber ganz nett, aber spannend ist eher etwas anderes (meine persönliche Meinung). Der 2. endet auf einer Art Cliffhanger und wird im 3. weitergeführt. Die anderen Filme hängen nicht zusammen. Jeder Film fokussiert eine andere Story, aber so nach und nach nähert es sich dem was man vom heutigen Hollywood-Kino kennt. Mehr Action, mehr Überraschungen in der Story. Auch wird langsam der Humor der Originalserie wieder mehr aufgegriffen. Ab dem 7. wechseln die Filme dann von der Originalserie auf The Next Generation, wobei im 7. quasi beide vorkommen (Treffen der Generationen). Mit der Next Generation Crew gibt es dann 4 Filme. Der aktuellste (der 11.) zeigt quasi eine Vorgeschichte zur Originalserie, aber mit anderen Schauspielern. Die Filme unterscheiden sich teilweise stark vom Stil her, daher kann man nicht pauschal sagen die sind gut oder schlecht. Mit dem 1. anzufangen würde vielleicht abschrecken. Meine persönlichen Highlights sind Zurück in die Gegenwart (4.), einfach wegen dem großartigen Humor, und Der erste Kontakt, einfach meiner Meinung nach die bisher beste Story. Hier gibts mehr Action und es werden Elemente aus der Serie aufgegriffen.

Hoffe ich konnte helfen :wink:

Hallo,

welche Star-Trek-Filme meinen Sie denn ? Meinen Sie die Serie aus den 60er Jahren mit Kirk und Spock, oder die nachfolgende Serie „The Next Generation“ mit Picard, Riker usw. ?
Es gibt ausserdem noch die Kinofilme Star Trek 1-11, die zeitlich aufeinanderfolgen

Gruß

bauhaseT

Ich meine nur die Kinofilme.

Das ist eher eine Frage des Geschmacks. Man muss halt SF-Fan sein. Ich halte die Star Trek Filme für absolut legendär.Aber meinst Du die Serien - Star Trek, Star Trek the Next Generation, Deep Space Nine oder Voyager? Die Filme und Episoden spiegeln immer auch die Zeit, in der sie entstanden sind. Schau mal „Zurück in die Gegenwart“ oder „Das unentdeckte Land“ an, der erste der 11 Star Trek movies nach dem Ende des kalten Krieges. Es geht immer wieder um die uralte Frage: was ist der Mensch und was darf ich tun? Wenn die Prime Directive fordert, sich nicht die Angelegenheiten einer fremden Alien-Kultur einzumisschen, was Kirk unc auch Picard immer wieder machen, so behandelt das auch die Frage, ob Staaten sich in die Angelegenheiten anderen Staaten einmischen dürfen - siehe Pälästina, Syrien, Ägypten etc…Oder Data, der über 172 Episoden verzweifelt versucht menschlich zuwerden, obowhl er als Android dem Menschen in allen belnagen überlegen ist. Am Ende des 10 Star Trek Films erweist er wahre Menschlichkeit, indem er sich für Picard, die Crewe und letztlich die ganze Menschheit hingibt, opfert? Kommt dir das bekannt vor? Genau. Oder nimm die ersten beiden Episoden von The Next Generation „Escape to Farscape?“ ISt die Menschheit so böse, dass zum Tode verurteilt werden werden sollte, um die Galaxien zu beschützen? Eine Frage, die übrigens schon Jonathan Swift in seinem Buch „Gullivers Reisen ins Land der Riesen“ abgehandelt hat. Das ist Religion. Also mein Tipp wäre anschauen. Sie sind alles andere als kompliziert.

Reicht das fürs erste? Schau mir, wenn Du noch mehr Info brauchst. LG, drhuu

Hallo,

schwer zu sagen. Für einen Star Trek Fan sind die Filme natürlich ein Muss ! Für die, die mit Star Trek wenig oder nichts anfangen können sind die ersten 3-4 Filme tatsächlich etwas schwer zu verstehen, da die Vorgeschichte in diese Filme einfliesen;
Der 1. Film steht für sich alleine, der 2.,3. und 4. gehören zusammen, in Nr. 5 und 6 ist die alte Crew das letzte Mal zu sehen (Kirk, Spock); in Nr. 7-10 ist dann die Crew aus The Next Generation zu sehen, Nr. 11 spielt zeitlich noch vor den Serien aus den 60ern

Gruß

BauhaseT

Ich meine nur die Kinofilme.

Hallo,
es stimmt. der 1. Teil ist auch gewöhnungsbedürftig, allem voran die mode. aber langweilig würde ich nicht sagen. er ist auch nicht mein lieblingsfilm, alle folgenden waren besser, da man zu den wurzeln von star trek zurückkehrte, das was star trek ausmacht. die üblichen zeitreisen, klingonen usw.
auch fand ich gut das die filme auf einander aufbauen, mann sollte sie das erstemal in reihenfolge anschauen (2,3 und 4 muß man sogar)5 ging so von der story her, nicht so der brüller.aber als trekki schaut man drüber weg. super war auch teil 7, treffen der generationen, Kirk und Picard zusammen. teil 8, mit den borg super, teil 10 nemesis, wieder genial
genial besetzt haben sie die neuen filme, kirk und co in jungen jahren seit teil 11. ich freue mich schon wahnsinng auf teil 12
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
in diesem sinne:
lebe lang und erfolgreich

Soll es denn überhaupt einen 12ten Teil geben?
Wenn ja, wie soll dieser heißen und worum geht es in diesem Teil?

Hallo zurück,
ja es wird einen geben! es wird wieder um die junge crew um cpt.kirk gehen.
er soll im mai 2013 erscheinen und im Original „into darkness“ heißen. es ist sehr viel geheimnis um den film gemacht worden, es gibt halt nur sehr wenig bis gar keine info´s sonst.
also überraschen lassen. ich auf jeden fall.
bis dann und ich hoffe ich konnte dir damit helfen
William T. Riker :wink:

Also ich denke, das es für jemanden der die Ur- Fernsehserie nicht kennt, schwierig ist den erten Teil zu verstehen.
Auf der anderen Seite ist es eigentlich bei jedem Kinofilm so, dass man sich da erst mal „reinschauen“ muss.

Mir gefallen die Filme alle. Der eine mehr, der andere weniger.

Ich denke, dass Du dir da Dein eigenes Bild machen musst.

Gruß

Hi,den ersten Teil verstehen ist schwer wenn man den Anfang nicht kennt.
Wie Spock einmal sagte „Wie soll man antworten wenn man die Frage nicht kennt“.
Star-Trek ist eine Kulturgeschichte die Ende der 60-er bei uns Einzug hielt.Wie gut oder wie schlecht man sie findet ist eigentlich wie bei allen Dingen Geschmackssache. Ich bin damit groß geworden und ich LIEBE alle Teile immer noch. Es gibt die Klassiker, die Next Generation, Deep Space oder Voyager. Jedes für sich ein abgeschlossenes Werk.
Es ist schwierig eine Beziehung dazu zu entwickeln wenn man nicht den ursprünglichen Sinn der Serien mit einbezieht, d.h. der Anfang mit den Klassikern. Im Prinzip ging es Roddenberry darum eine Gesellschaft zu erfinden die alle Spezies ( alle Nationen der Erde oder auch wo anders ) als „Gleich“ betrachten möchte. Keine Diskriminierung oder Andersartigkeit keine Verurteilungen. Eine miteinander lebende Gesellschaft die keine Grenzen kennt oder kulturelle Strukturen verändern will (oberstes Gebot keine Eingriffe in Kultur oder Status)nach den obersten Gesetzen der Sternenflotte. Er träumte von einem Leben außerhalb der Galaxis, einer besseren Welt, die wir hier auch in unserem Zeitalter immer noch nicht gefunden haben, trotz allen Fortschrittes sind wir von seiner Welt noch weit entfernt.
Wenn man so in sich hineinhorcht und die politische Situationen in den entsprechenden Jahren in denen die einzelnen Folgen entstanden sind vergleicht, findet man immer wieder Gemeinsamkeiten. Ob das nun Cpt. Kirk ist, der als erster weißer eine schwarze Frau küsst oder bei den Spielfilmen, als die Klingonen ihre Macht verlieren weil ihr Heimatplanet explodiert und sie mit der Sternenflotte kooperieren und in Friedensverhandlungen gehen müssen(Das unentdeckte Land), als die UDSSR aufgeben musste, es hat einen tieferen Sinn der nicht in Spezialeffekten zu suchen ist sondern im Herzen dem Menschheit. Die heutige Unterhaltungsindustrie baut leider zum grössten Teil mehr auf Effekte als auf Handlung auf.
Dabei dürfen wir natürlich auch nicht den Unterhaltungsfaktor vergessen, lustige Dialoge (wenn meine Großmutter Flügel hätte, könnte sie auch fliegen)und kleine Liebesgeschichten (Dana Troi und Nr. 1)
Alles in Allem, Star Trek ist das Genialste das ich in meinem Leben an Unterhaltung erfahren habe.
Es macht mir seit 40 Jahren Spaß alte und neue Folgen zu sehen.
Der erste Kinofilm ist in der Tat mit langatmigen Sequenzen gefüllt, aber wenn man das ganze Ding liebt, ist es nach Jahren der Abstinenz eine erfrischende Begegnung, immerhin lagen zwischen der Serie und dem ersten Kinofilm gefühlte Jahrhunderte :smile:
Live Long and Prosper

Ich habe das nicht so empfunden, für mich waren alle STAR TREK Filme spannend.

Am besten mal ein paar Serien aus jeder Reihe anschauen und dann beurteilen, was einem am besten gefällt. Der Star Trek Guide den es über Google zu finden gibt, ist recht hilfreich um seine persönlichliche Lieblinge zu entdecken.

Gruß Sarek
„Gesundheit und ein langes Leben“