Wie heißt dieses Lied für Konzert-Gitarre bzw. das Notenheft?

Hallo und frohe Ostern!

Etwa Mitte der 70er Jahre, bekam ich meinen ersten Gitarrenunterricht. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie das erste Lied hieß, das wir in einer Gruppe von sechs Schülern lernten. Ich kann es heute noch spielen und habe es mal mit Cubase eingespielt und ganz unten verlinkt. Vielleicht weiß noch jemand, wie das Lied heißt.
Vielleicht kann auch noch jemand erinnern, wie das Notenheft (Gitarrenschule) hieß, in dem das Lied abgedruckt war. Die Gitarrenschule hatte etwa Din A4-Größe, ca. 100 Seiten und muss vor 1975 erschienen sein.

Schon mal meinen Dank im Voraus und schöne Feiertage!

Das ist das Minuet Nr3 von Johann Sebastian Bach

Leider nein! Das Minuet Nr. 3 ist ein ganz anderes Stück. Trotzdem vielen Dank!

Das ist keine genaue Werkbezeichnung. Es kann ganz viele Menuetts Nr. 3 von Bach geben. BACH-Werke werden eindeutig durch BWV (Bach-Werke-Verzeichnis) und Nr. bezeichnet.
Allerdings klingt das Tonbeispiel gar nicht nach Bach. Eventuell meinst du einen Bach-Sohn?

Übrigens ist die deutsche Bezeichnung „Menuett“, nicht Minuet.

1 Like

Das klingt aber schon ziemlich ähnlich wie das:

Nein, das ist ein vollkommen anderes Stück.

1 Like

Hallo
das ist ein altes deutsches Volkslieds

höre mal in die Audiodatei rein

Gruss Michael

2 Like

Heeeey! Genau das ist es. Der Tipp wird mir sicher weiterhelfen.
Herzlichen Dank dafür und noch schöne Feiertage!