Guten Tag,
nach langer suche auf meine Frage finde ich nichts brauchbares im Internet, darum bin ich für jede Antwort dankbar.
Ich möchte online Händler werden. Leider weiß ich nicht, wie man sachen (elektronik) aus Asien, ohne große Riesiken auf verluste importiert.
Ein Buch Tipp, über eine gute Anleidung für den Import aus Asien mit Quellen Angaben, währe am Hilfreichsten.
Bemerkung:
Ich möchte kein Großhändler werden.
So stelle ich die Einkäufe vor !
Z.B:
100 USB Stick’s VERBATIM 8GB - 500 € // Beispiel Preis
Ich möchte online Händler werden. Leider weiß ich nicht, wie
man sachen (elektronik) aus Asien, ohne große Riesiken auf
verluste importiert.
Das ist ein sehr glattes Parkett auf das zu Dich da so ganz ohne Erfahrung wagen möchtest. Die Chancen stehen extrem hoch, dass Du dabei viel Lehrgeld zahlst.
Lasse Dich doch erst einmal beraten und beginne in einem Gebiet, wo die Anzahl der kriminellen Mitspieler kleiner ist.
Ciao, Allesquatsch
Frage?
Hallo, warum willst du für einen Schnittpreis von 5.- + Fracht + Abgaben Etwas importieren, was du in Deutschland fast zu gleichem Preis incl. individuellem Werbeaufdruck bestellen kannst?
Gruss
Hummel
Hallo
das kannste vergessen! Wenn du übrhaupt keine Ahnung von der Materie hast wie willst du dann importieren?
Glaubst du du bekommt Verbatim USB Sticks in China? Was ist wenn das fälschungen sind, was ist mit Gebrauchs und Geschmacksmuster?
Was ist mit der Garantie, was ist mit TÜV und GS geschweige denn mit CE und Rohs? Was ist mit WEEE und der elektroschrott verordnung, was ist mit deiner Produkthaftpflicht? Was ist mit GEMA etc. Du importierst einen elektroartikel und ein Kind holt sich einen Schlag und stirbt, kannst du damit leben?
Natürlich kannst du einfach auf gut glück importieren, solange bis ein Konkurrent raus kriegt das du keine Abgaben zahlst und dich abmahnt und meldet.
Ich würde die finger von elektro lassen und vorallem von chinesischen plagiaten.
Außerdem habe ich den eindruck als ob du die Strukturen des elektrohandels überhaupt nicht kennst.
Glaubst du das deine Konkurrenten in China kaufen? Oder machen die einen reimport aus Rumänien?
Weisst du wie man Preisgleitklauseln vereinbart oder trägst du das gesammte Risiko?
Such die einen guten Broker oder Distributor und fange sehr langsam an.
P.S. wenn es um USB sticks geht kann ich dir vielleicht sogar helfen…
Guten Tag,
das ist eine sehr umfassende Frage! Zum Einstieg vielleicht erstmal im Inland evtl. über Großhandelsplatformen mit Waren eindecken zum ausprobieren z.B. markt.de, zentrada.de und weitere.
Wenn du wirklich importieren willst, hier eine Seite mit China Tipps zur ersten Orientierung:
http://www.iloxx.de/net/iloxxAG/hilfe/exporttipps/la…
Ok.
aber wo soll ich mich beraten lassen ?
Beratung für Existenzgründer
Ok.
aber wo soll ich mich beraten lassen ?
Natürlich muss das zukünftig dazu gehören, dass Du auch noch so etwas selbst herausbekommst. Schließlich bist Du dann selbständig und muss Dich auch um alle Angelegenheit selbst kümmern:
Das Finanzamt kommt nicht von alleine. Höchstens die Steuerfahndung, wenn Du etwa vergessen hast, Dich um die Umsatz- oder Einkommenssteuer zu kümmern.
Also musst Du immer den Antrieb haben, Dich selbst schlau zu machen. Meistens sind es aber lokale Organisationen, die solche Beratung anbieten und oft sogar erst mal umsonst: Industrie-und-Handelskammern, Unternehmerverbände, örtliche Unternehmer-Vereinigungen, Arbeitsamt. Gegen geringes Entgelt vielleicht die Volkshochschule oder kirchliche Bildungseinrichtungen.
Vorsicht aber bei Organisationen, die was anderes von Dir wollen: auch Versicherungsverkäufer oder Sekten bieten schon mal solche Beratungen an.
Ansonsten gibt es auch sehr viel im Internet. Leider auch wieder mit ein paar, die Dich über’s Ohr hauen wollen.
Ich finde es deshalb besser, wenn man sich erst dann selbständig macht, wenn man etwas Erfahrung als Angestellter in diesem Bereich gewonnen hat.
Ciao, Allesquatsch