Guten Tag,
ich muß öfters umfangreiche Texte aus E-Mails, PDF-Dateien o.Ä. weiterverarbeiten. Wie kann ich aus diesen Texten am schnellsten die Zeilenumbrüche entfernen?
Guten Tag,
ich muß öfters umfangreiche Texte aus E-Mails, PDF-Dateien
o.Ä. weiterverarbeiten. Wie kann ich aus diesen Texten am
schnellsten die Zeilenumbrüche entfernen?
Hallo Hardy,
tut mir Leid, aber in diesem Punkt kann auch ich dir nicht weiterhelfen. Viel Erfolg noch
Moin moin,
wie man bei uns sagt.
Eine Möglichkeit besteht darin, den Text in eine Textverarbeitung zu kopieren und die Zeilenumbrüche per „Suchen und Ersetzen“-Funktion durch Leerzeichen zu ersetzen.
Mit Word 2003 geht das z.B. so:
In der Quelle (Email o.Ä.) den gesamten Text markieren (mit der Maus oder [Strg]+[A]).
Den Text in die Zwischenablage kopieren (Befehl „Bearbeiten/Kopieren“ oder [Strg]+[C]).
Zu einem leeren Dokument in Word wechseln (Befehl „Datei/Neu“).
Text aus der Zwischenablage in das neue Dokument einfügen („Bearbeiten/Einfügen“ oder [Strg]+[V]).
Befehl „Ersetzen“ oder [Strg]+[H].
Im Feld „Suchen nach“ folgendes eingeben: „^p“ oder unter „Sonstiges“ „Absatzmarke“ auswählen.
Im Feld „Ersetzen durch“ ein Leerzeichen eingeben.
Auf „Alle ersetzen“ klicken.
Bei pdf-Dateien funktioniert das Verfahren nur dann, wenn der Text auch als Text darin gespeichert ist und nicht nur als Grafik, was z.B. dann der Fall ist, wenn es sich um ein per Druckertreiber erzeugtes pdf handelt.
Ich hoffe, damit weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße,
Michael Janßen
In einer textverarbeitung macht man das am besten mit suchen/ersetzen. Z. b. word:
suchen ^p
ersetzen durch nichts oder einen leerschlag
Es empfiehlt sich, in den optionen die hilfszeichen (v. a. das absatzzeichen) sichtbar zu machen, denn man muss ja sehen, ob es vor dem zeilenende schon einen leerschlag hat.
Zusätzliche möglichkeiten bieten editoren, mit denen man programme schreibt. Beispiel www.editplus.com: Hier kann man mehrere zeilen markieren und dann shift + strg + j drücken; dabei werden fehlende leerzeichen automatisch eingefügt.
Viele grüsse
Rolf Landolt
Geschrieben gemäss http://www.kleinschreibung.ch
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort. Gutes Neunes Jahr wünsch ich noch.
kann man diesen Vorgang „automatisieren“?
Gruß
Hardy
Auch ein Frohes Neues!
Ja, zumindest den Teil, der in Word abläuft, kann man als Makro aufzeichen.
Wähle dazu das Menü „Extras/Makro/Aufzeichnen…“ bevor du den Ersetzenvorgang das erste Mal startest.
In dem erscheinenden Fenster kannst du das Makro einem Tastenbefehl oder einer Schaltfläche zuweisen.
Wenn alles fertig ist, drückst du die Stopp-Taste in der Makro-Symbolleiste.
Von nun an steht der Befehl zum Ersetzen der Absätze durch Leerzeichen auf Tastendruck oder in der Symbolleiste zur Verfügung.
Viele Grüße,
Michael Janßen