Habe ein PC mit Vista Betriebssystem, möchte XP Prof.
installieren. Das geht aber nicht. Zeigt mir immer an pc angehalten.
Woran kann das liegen?
Dae Mainboard und die Fastplatte sind i.o.
Vista kann ich installieren
Hallo,
Habe (…) Vista Betriebssystem, möchte XP Prof.
installieren. Das geht aber nicht. Zeigt mir immer an pc
angehalten.
Woran kann das liegen?
unter Umständen kann es daran liegen, dass durch Vista die Installation eines älteren Betriebssystems verhindert wird. Lösche / formatiere Deine Festplatte zuerst komplett und versuche es erneut.
Viel Glück
H.-W. Jansen
Relativ einfach beantwortet
Du versuchst grundlegend zwei Betriebssysteme zu installieren, was aber so nicht möglich ist.
Du musst erst einmal zur Sicherheit zwei besser noch drei Partitionen auf Deiner Festplatte einrichten. Das bedeutet, das die eine Festplatte sozusagen in drei Teile „gebrochen“ wird. Dann kannst Du auf zwei der drei Teile die Betriebssystem installieren und auf dem dritten Teil Deine Daten speichern
Ich habe mal kurz per Tante Google nach: „Zwei Betriebssystem auf einem PC“ gesucht und folgende Kurzanleitung auf „http://www.talkteria.de/forum/topic-65762.html“ gefunden Hier ein kurzer Auszug, der für Dich Relevant sein dürfte:
„Mein Vorschlag für das Vorgehen: du fängst mit einem komplett leeren PC an. Dann startest du die XP-Installation. Bei
dieser Installation kannst du deinen PC auch partitionieren. Du musst auswählen, dass XP nicht den kompletten
Speicherbereich belegt, sondern nur einen gewissen Teil (je nach Festplattengröße würde ich so 20-40 Gig
empfehlen).
Wenn die Installation abgeschlossen ist, kannst du Vista installieren. Da wählst du dann wieder vom noch unbenutzen
Festplattenbereich eine gewisse Größe aus. Hierbei solltest du beachten, dass du Vista noch ein bisschen mehr Platz
als XP lässt. Wichtig ist, dass deine schon benutzte Partition beibehalten wird.
Im Prinzip sollte Vista dein altes Windows richtig erkennen und den Bootmanager richtig einstellen. Dann kannst du am
Anfang recht einfach zwischen XP und Vista auswählen. Wenn nicht musst du noch die boot.ini anpassen.
Jetzt hast du ja noch freien Platz für die Datenpartition. Diese würde ich unter XP in der Systemsteuerung -
Computerverwaltung - Datenträger einrichten. Als Dateisystem sollte, wie auch bei den Systempartitionen, unbedingt
NTFS ausgewählt werden.“
Hallo,
hast du denn eine freie Partition für die XP-Installation ausgewählt? Beschreibe mal den Ablauf genauer und schreibe auch welche Partitionen du auf der Festplatte hast.
Gruß
woever
Wahrscheinlich fehlen Treiber, die XP nicht dabei hat.
Ist wahrscheinlich ein neues Board. Was an Hardware zu entfernen oder im Bios zu deaktivieren ist entfernen und dann probieren. Sonst weiß ich leider auch nicht weiter.
Viel Glück!
Horst
Cool, es gibt immer noch Probleme, die ich noch nicht hatte Ist die Festplatte denn komplett nackt oder kann es evtl. sein, daß das noch vorhandene Vista sich dazwischenschiebt? Ansonsten bin ich leider überfragt, da das eher eine Hardwarefrage zu sein scheint. Vielleicht gibt es inzwischen Boards, die unter XP einfach nicht mehr laufen. Beim neuen Laptop meiner Frau konnte ich unter XP auch den zusätzlich vorhandenen Grafikchip nicht aktivieren und das Ding muß jetzt mit der Onboard-Lösung fahren.
Die festplatte ist formatirt. Das habe ich über mein anderen rechner gemacht.da würde sich auch xp installiert werden.
sobald ich die festplatte wieder in den anderen rechner setze läst sich xp nicht installieren.
Gruß
Roland
Habe ich schon gemacht. dann kam der gleiche fehler
Roland, vermutlich sind Dateien auf der FP welche die Installation blockieren.
Versuche, wenn nicht schon geschehen, die FP zu putzen oder es mit einer anderen FP versuchen.
Gruß diwapfrance
Hallo,
Habe ich schon gemacht…
hast Du schon hier nachgesehen?
http://board.gulli.com/thread/919991-xp-laesst-sich-…
http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-not… (ab Beitrag Nr. 5)
http://archiv.raid-rush.ws/t-581870.html
http://www.supportnet.de/t/2240716
Das Internet ist voll von solchen Fehlermeldungen und Hilfen dazu. Suche doch einmal selber konkret nach.
Ich weiß jedenfalls nichts Hilfreiches.
Grüße
H.-W. Jansen
Hallo Roland,
willst Du Win XP zusätzlich zum Vista auf dem gleichen PC installieren?
Dann kann ich Dir leider nicht wirklich helfen, weil ich das noch nie gemacht habe.
Gruß Bianca
Hallo Roland, -
Das kann mehrere Ursachen haben. -
Hast Du evtl. die Vista Recover-Partition nicht gelöscht / formatiert ? ( Diese kann auch „versteckt“ sein, so daß Du diese unter dem Arbeitsplatz gar nicht siehst ! Wie groß ist Deine HDD ? Und wieviel Gesamtspeiche wird Dir angezeigt ? ( Dies lässt u.U auf eine versteckte Partition Rückschlüsse ziehen. — Sollte das nicht der Fall sein, so hilft eine „abgebrochene“ Neuinstallation. Dabei bootest Du von der Vista-Disk, und löschst in den Optionen ALLE ! Partitionen ! - Danach den Rechner ausschalten ! ( Über Power Taste ( ca. 4 sek. lang gedrückt halten). -
Dann XP CD einlegen und das Bios aufrufen !!! In den Bootoptionen ALLE 2/3/4 etc. Bootgeräte auf „Disabled“ stellen. Das erste Bootlaufwerk auf Deinen DVD (oder CD) Brenner einstellen. Dann F10 drücken, bestätigen, und er bootet von der XP- CD ! ---- Nach Installation nicht vergessen die Festplatte wieder im BIOS zu aktivieren und als erste Bootoption einstellen ! -
Viele Grüße, und ein schönes WE wünscht mantronix.
P.S. wäre nett, wenn Du ein Feedback geben würdest !
Hallo Roland,
die Frage ist ein bisschen waage formuliert.
Du kannst eigentlich immer mehrere Systeme auf ein BIOS installieren (ausser bei MAC). Verwendest du eine original XP CD? Vielleicht ist die zerkratzt und kann deswegen nicht gelesen werden.
Es kann auch sein, dass die Reihenfolge eine Rolle spielt. Hast du schon gegooglet, ob andere ein ähnliches Problem haben.
Viel Erfolg und beste Grüße
clx
Installation von CD/DVD sollte funktionieren.
Ich würde die HDD vorher neu formatieren.
Grüße
hi, roland
ich selber habe damit direkt nicht viel ahnung, da ich es noch nicht ausprobiert hatte, aber hier ist ein link zu einer forumdisskusion indem das problem anscheinend erfolgreich gelöst wurde
hier der link: http://www.winboard.org/forum/vista-installation/626…
- weiterhin würde ich dir empfehlen, dass du wenn dir der andere weg zu viel arbeit - bzw. probleme bereitet, einfach virtualBOX, virtualPC (VPC) oder sonstiges ausprobierst - so kannst du vista behalten und trotzdem mit windows xp arbeiten
Hallo.
Erstmal wäre ein Programm sinnvoll, mit dem du von DVD deine Partitionen verwalten kannst. So könntest du deine Vista Partition einfach formattieren und XP Pro installieren.
Nach den Programmen suchst du bitte im Netz. Beispielsweise Partitionsprogramme von Acronis oder Paragon. Manche kosten was, andere sind kostenlos. Musst mal schauen.
Grüße,
sub