Wie kann ich in Excel Zahlenreihen die letzten 4 Zahlen durch xxxx ersetzen

Hallo zusammen,
ich habe eine dringende Frage und hoffe auf Eure Hilfe!

Wie kann ich in einer Excel Tabelle mit Zahlenreihen (Telefonnummern) die letzten 4 Zahlen durch xxxx ersetzen. Jede Zahlenreihen befindet sich zusammenhängend in einer Zelle.

Ich freu mich auf Eure Tipps!
Besten Dank,
Katharina

Hallo zusammen,
ich habe eine dringende Frage und hoffe auf Eure Hilfe!

Wie kann ich in einer Excel Tabelle mit Zahlenreihen
(Telefonnummern) die letzten 4 Zahlen durch xxxx ersetzen.
Jede Zahlenreihen befindet sich zusammenhängend in einer
Zelle.

Hallo Katharina
soweit ich Excel kenne, funktioniert der „suchen/ersetzen Befehl“ nur bei identischen Zahlenreihen. Wenn es eine nicht allzugrosse Liste ist, würde ich mit Ctrl C und Ctrl V arbeiten
Gruss PAUL

Wenn deine Telefonnummer z.B. in Zelle A1 steht, dann gebe folgende Formel in Zelle A2 ein:

=VERKETTEN(LINKS(A1;(LÄNGE(A1)-4));„XXXX“)

und Du bekommst die wünschte Zahlenreihe in Zelle A2

Hallo Katharina,

es ist bei solchen Anfragen immer ganz hilfreich, die Excel-Version zu nennen, das Datenformat etc.

Ich gebe Dir eine allgemeine Antwort: Wenn die Telefonnummern mit „/“ gespeichert sind, handelt es sich um Text. Dann kannst Du die Funktionen „RECHTS“ und „WECHSELN“ benutzen.

Steht Deine Telefonnummern also z.B. in Zelle A1, dann kannst Du in Zelle B1 folgende Funktion eingeben:
=WECHSELN(A1;RECHTS(A1;4);„xxxx“)
und Du müsstest das gewünschte Ergebnis bekommen. Bei mir funktioniert es mit Excel 2007.
Gruß, Axel.

Hallo Axel,

vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps. Beim nächsten Mal dann mit Excel Version. Diesmal hat es auch so geklappt :wink:

Sonnige Grüße, Katharina

Hallo Paul,

vielen Dank für Deinen hilfreichen Tipp. Es hat geklappt :wink:

Sonnige Grüße, Katharina

Hallo Erich,

vielen Dank für Deinen hilfreichen Tipp. Es hat geklappt :wink:

Sonnige Grüße, Katharina

Tut mir Leid, leider kann ich hier nicht helfen, ich weiß es nicht. Gruß P.

Hallo,
also angenommen, die Zelle C6 enthält die Telefonnummer. Dann kannst du mit der Formel

=VERKETTEN(LINKS(C6;LÄNGE(C6)-4);„xxxx“)

die letzten 4 Stellen zu xxxx machen.
Viel Glück.

Wenn z.B. in Zelle D8 die Telefon Nr. steht und man z.B. in Zelle E8 die folgende Formel hineinkopiert (Gleichheitszeichen nicht vergessen !)
=ERSETZEN(D8;LÄNGE(D8)-3;4;„xxxx“)
dann steht in Zelle E8 das gewünschte Ergebnis. Durch relatives Kopieren kann man die Formel neben alle Telefonnummern setzen.

Gruß

Hallo Katharina,

Sorry für die Verzögerung…

ich würde das Problem mit einer Hilfsspalte lösen:
dort würde ich mit der Formel „Links“ oder „TEIL“ die benötigten Ziffern übertragen lassen und durch die Formel „Verketten“ die restlichen Ziffern hinzufügen.

Die Formel in der Hilfspalte müßte dann ungefähr so ausssehen:
=verketten(links(>; &gt:wink:;„xxxx“)

Ansonsten könnten dir die Sonderformate der Zellen weiterhelfen. Dort kannst du ein eigenes Format festlegen. ( Habe ich aber keine Erfahrung damit…)

Im Zweifel mußt du ein wenig damit spielen, um dein gewünschtes Ergebnis zu erhalten.

ich hoffe, es hilft dir trotzdem weiter.

Gruß,
Patrick