Wie kann ich mein Zimmer wohnlich machen?

Hallo ihr da drausen!
ich habe ein Problem. Ich bin 13 werde dieses Jahr 14 und habe ein großes Zimmer. Es sieht ziemlich zusammengewürfelt aus und überhaubt nicht wohnlich. Ich fühle mich selbst nicht wohl. Mein Zimmer ist aber schwer einzurichten da es 2 Schrägen Und 4 Nordfenster hat durch die die nächste Wand belegt ist. Und die andere grade Wand ist auch voll Durch Bett, Tür, und begehbarem Kleiderschrank habt ihr Tipps für mich wie ich es wohnlich machen kann? Jetzt schon danke! GLG

villiecht kannst du mal ein bild machen oder einen plan mit paint zeichen und den dann hochladen dann können wir dir villeicht besser helfen

mhh ok ich räum auf und mach dann nen bild hab nur 0 Plan wie ich das hochlade

Hi!

Vielleicht geht es notfalls auch so: Bestimme eine Zimmerecke als Startpunkt und geh dann im Uhrzeigersinn rum und beschreibe:

• Wand 1: Höhe, gerade/schräg (ggf. wie hoch ist der Kniestock und welchen Winkel hat die Dachneigung?), Türe (mit Abstand zu den Ecken)?, Fenster (Brüstungshöhe + Fensterhöhe, Heizung evtl.?)
    usw.
  • Wand 2: wie oben

Daraus könnt ich mir ein 3D-Modell mit SketchUp (gibts bei Google) basteln und ein bischen imaginär einrichten. Bilder würde ich Dir dann evtl. per PM schicken.

Gruß
Andrea

mhh ich hab jetzt mal nen paar Bilder gemacht weiß aber nicht wie ich die hier reinstellen kann… ich kann die i-wie nicht reinkopieren

hier sind die Links zu den Bildern entschuldigt die Unordnung! http://www.badongo.com/pic/5934144
http://www.badongo.com/pic/5934143
http://www.badongo.com/pic/5934135
http://www.badongo.com/pic/5934130
http://www.badongo.com/pic/5934129

soweit ich weiß, kann man hier keine Bilder einstellen. Das mußt auf irgendeinem anderen Sever machen und dann hierher verlinken… was ich bisher so gesehen habe…

wie wäre es, wenn du dünne bambusrollos an die regale schraubst?
http://www.daenischesbettenlager.de/epages/bettenlag…
hab ich bei mir auch, das sieht super aus, dann vllt rote vorhäge oder du machst ein xxl-tuch an der dachschräge über der sitzecke fest. nur so ideen.

lg amanda

Danke für die Ideen aber mit den Gardinen hab ich ein Problem.Nämlich dass direkt neben den Fenstern die Schrägen sind und da sind max. 2cm Platz für ne Gardinenstange.

dann kauf dir eine etwas zu lange gardinenstange und säge sie zuhause auf das passende maß. je nachdem wie begabt du an der nähmaschine bist, kannst du die vorhänge ja auch selber nähen und dann nur 50-70 cm breit machen und dünnen stoff verwenden, dann macht es nichts, wenn die vorhänge ein stück vor den fenstern sind.

lg

Wirklich, man kann aus jedem Zimmer was tolles machen. Es ist nur schwer, sich das vorzustellen, wenn man keine Fotos oder zumindest einen Grundriss gesehen hat.
Welche Wand-Farbe hat denn derzeit dein Zimmer?
Möchtest du nur alles umstellen oder kann auch was neues gekauft werden (das muss aber oft nicht sein).
Möchtest du es allein machen?
Ich würde gern versuchen dir zu helfen. Mal sehen, ob wir nach und nach etwas weiter kommen.

Wirklich, man kann aus jedem Zimmer was tolles machen. Es ist
nur schwer, sich das vorzustellen, wenn man keine Fotos oder

… Sorry, hab jetzt erst schon die diversen Antworten gesehen und auch die Fotos.

Du hast so einige Farben in dem Zimmer, die meiner Meinung nach aber nicht so gut miteinander harmonisieren, würdest du die ändern wollen?
Ach so, und ohne dass ich jetzt nochmal nachschauen muss, in allen Antworten (bei mir läuft die Anzeige dafür schlecht am PC), bist du Mädchen oder Junge. Wahrscheinlich steht das schon irgendwo, aber ich habe es überlesen.
Ich werde mir mal die Fotos etwas genauer zu Gemüte führen und vielleicht fällt mir was ein.
Meine anderen Fragen aber sind schon wichtig.
Also was möchtest du ändern, alles nur umstellen oder was ist möglich usw.

… und wenn du es dann noch irgendwie schaffst einen Grundriss zu zeichnen (auf MM-Papier oder auch einfach nur auf kariertem), und ich den mal sehen könnte, so wie es jetzt alles steht, das wäre toll.
Vielleicht kannst du den abfotografieren und auch noch mit Link reinstellen?
Der Grundriss muss gar nicht so genau sein, mir kommt es eher darauf an, mal zu sehen, wie das denn wirklich im Gesamtbild jetzt angeordnet ist.
Also, ich schau die nächsten Tage mal rein, ja?

hallo Leona,
ich bin ein Mädchen und das Problem mit den Farben usw. habe ihc nur weil eine Mutter mein Zimmer eingerichtet hat als wir hier eingezogen sind! Ein wenig was kaufen würde ich schon machen bzw mir was wünschen. :smile: Und mit Wände streichen dürfte kein Problem werden ich hab ja nen paar Freundinnen das würde bestimmt lustig werden! Jetzt schon mal danke an alle die mit geschrieben haben! GLG fairy.cherry

'Also, dann kann es ja losgehen.
Frag mal deine Mutter, ob es wirklich erlaubt wäre, dein Zimmer zu streichen. Es ist nicht so schwierig, aber manchmal ist das so eine Sache, erst hat man große Lust drauf und dann nach der halben Zeit schmeißen die Freundinnen das hin.
Vielleicht geht es auch erstmal mit einer der Ecken.

Wenn du dann die Erlaubnis hättest.
Schreib mir doch mal, welche Farben du denn wirklich magst,erstmal alle Farben sagen, ohne an das Zimmer zu denken. Auch ob du es lieber bunt magst oder gedeckt etc. - aber wie gesagt, denke erstmal nicht an die Zimmerfarbe, sondern die die dich anspricht.

Manchmal kann man auch tolle Sachen mit Tüchern oder Stoff machen und mit Reiszwecken, muss nicht immer gleich ein Bohrung mit Gardinestange usw. sein.
Ich meld mich wieder!
Und denke an den Grundriss, das wäre super!!

Leona!

das mit dem Streichen geht klar! Mhhh welche Farben gefallen mir denn? ich mag einerseits gerne was frisches so nen schönes Naturgrün(nich dunkel) andererseits auch gerne so was warmes ruhiges wie Orange, Rot usw. Naja aber mein Zimmer ist ziemlich dunkel weil ich nur Nordfenster habe! GLG Fairy.cherry (ich arbeite an dem Grundriss!)

nochmal wegen dem Grundriss. Sowas haben wir nicht und wenn ich einen zeichne muss ich da auch möbel usw eintragen? Und muss der maßstabgerecht sein? Sorry ich hab sowas halt noch nie gemacht. GLG fairy.cherry

Also Fairry Cherry, das ist ja sogar noch besonders gut, denn mir gefallen genau diese Farben auch, das macht es dann nochmal leichter.
Farben wie orange und rot sind allerdings alles andere als ruhig, nur dass du es für die Wirkung weißt.
Wenn du was mit rot machen möchtest, dann wirkt das eher dynamisch, orange auch in der Art, wirkt für viel Gesprächsstoff, wenn man es in die Quatschecke integriert, also meist nicht so gut für den Schlafbereich :wink:
Grün dagegen, steht oft für Ruhe, das etwas frischere Grün, wie du es magst, passt auch toll für dein Alter.
Vielleicht möchtest du mal sehen, was ich so alles für Räume eingerichtet habe, es gibt ein Fotoalbum dazu online, ist noch in den Anfängen, aber es zeigt, was man so machen kann.
Ich mag es auch farbenfroh, aber natürlich krieg ich auch ganz softer Versionen hin.
Wie du schon selbst gut festgestellt hast, in einem Nordzimmer muss man etwas vorsichtiger sein.
Auf jeden Fall hört es sich so an, als ob du dich in etwas frischeren Farben eher wohl fühlst, in deinem Zimmer müssten wir die dann sicher etwas abmildern, denn jede Farbe schluckt auch Licht.
Manchmal ist es Menschen aber auch nicht so wichtig, dass ihr Zimmer ganz hell erscheint, sondern die Wirkung drum herum ist wichtiger.
Ist denn dein Zimmer auch wirklich dunkel? Es hat ja schließlich einige Fenster.
Oder ist es eben nur so, dass die Sonne eben nicht hineinscheint und es dann zwischendurch mal Strahlen lässt?

Ja, am Besten kann man solche Dinge natürlich vor Ort klären, aber da das in dem Fall sicher nicht gut geht, behelfen wir uns mal so.
Hier ist übrigens der Link zum Album, sind nur ein paar Jugendzimmer dabei, leider, aber immerhin ein paar.

http://picasaweb.google.com/jeannem.mail/WohnungenEi…

Also wegen dem Grundriss, ist nicht schlimm, wenn ihr keinen habt, du kannst einfach einen aufzeichnen. Ich möchte ja dein Zimmer nicht mit Möbeln einrichten, darum muss es nicht so genau sein.
Weißt du ungefähr wie man einen Grundriss zeichnet?
Du musst das echt nicht auf cm genau machen, gar nicht.
Aber ich dachte mir, vielleicht möchtest du ja einige Möbel umstellen, was manchmal eine super Idee ist und viel bewirkt. Dazu müsste ich jetzt vielleicht wissen, ob in eine Ecke wo jetzt etwas steht z. B. einen Schrank oder Bett etc, reinpassen würde. Also messe es so ungefähr mit dem Zollstock und male die Möbel, die du jetzt drin stehen hast, auch mit rein.
Ich kann dann sehen welche Möbel du hast.
Vielleicht kann dir auch jemand helfen, der das schon mal gemacht hat. Ist aber wirlich nicht schwer.
Mit Lineal gezeichnet wäre ganz gut und ich habe es oft auch einfach nur auf kariertem Papier gezeichnet.
Dann kannst du 4 Kästchen füp einen Meter nehmen.
Hilft dir das weiter??

Du wirst sehen, das geht schneller als du denkst.
Dann die Sache einscannen oder abfotografieren und ebenso wie die Fotos hier hineinstellen.

Entschuldige, dass ich jetzt erst geantwortet habe, aber ich bleibe dran!
Bis dahin
Leona!