Wie kann ich private Daten auf meinem PC-Rechner löschen, damit die Daten endgültig vom Server runter sind?

Ich möchte meinen PC-Rechner verkaufen und habe Zweifel, dass evtl. interessierte Käufer meine privaten Daten (Fotos, Videos, Dokumente, etc.) wieder finden können. Ich kann nur das normale Löschen was jeder so kann. Könnt ihr mir das weiterhelfen?

bei einem mac müsstest du dich nur ausloggen und die Festplatte formatieren…

Hallo,

für solche Fälle habe ich immer DBAN verwendet. Das ist eine CD, von der man booten kann und die dann einfach alle Festplatten sicher löscht, die sie im Rechner finden kann.

Das ISO zum brennen auf CD gibt es hier (kostenlos):
http://sourceforge.net/projects/dban/files/dban/dban-2.3.0/dban-2.3.0_i586.iso/download

Aber Vorsicht, das löscht wirklich alles auch USB-Platten, etc. also nur verwenden, wenn nichts wichtiges mehr dran hängt.

Gruß,
Steve

Um die Vertrauenswürdigkeit des Tools ein bißchen zu erhöhen und die eventuell aufkommende Frage „Iso brennen? Hä? Und was dann?“ zu beantworten:
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/MeinPC/RichtigLoeschen/DBAN/dban_node.html

Gruß

Michael

1 Like

Ccleaner erlaubt dir das sichere Löschen einzelner Dateien/Ordner. CCleaner installieren, die zu löschenden Dateien in den Papierkorb verschieben, CCleaner starten, „Einstellungen“-> „Einstellungen“-> „Sicheres Löschen (Erwietertes Überschreiben, 3 Durchgänge)“-> „Cleaner“ und dort sicherstellen das so ziemlich alles u.a. auch „Papierkorb leeren“ unter „System“ angeklickt ist. Dann auf „Starte Cleaner“.

Alle Daten im Papierkorb werden nun 3x überschrieben. Das reicht völlig aus. Wenn du jedoch überhaupt nicht mehr weisst was wo auf deinem PC ist, dann solltest du dir wirklich die „Komplettlösung“ überlegen die die Festplatten komplett platt macht. Unter „Extras“ hat der CCleaner einen „Festplatten-Wiper“ an Bord. Aber selbst noch nie getestet.

Hallo!

Grundsätzlich hast du das Problem, daß du gar nicht weißt, in welchen Dateien von deinem Rechner sich noch Daten von dir befinden, und auch nicht alle Dateien kannst du einfach so löschen. Es gibt tools, die viele solcher Dateien kennen, aber ob sie alle kennen?

Beim Löschen von Dateien werden diese nur aus dem Inhaltsverzeichnis entfernt und die Stelle auf der Festplatte, an der die Daten liegen, werden als „frei“ gekennzeichnet. Das heißt, die Daten werden nicht sofort überschrieben, sondern irgendwann, wenn der Computer den Inhalt einer anderen Datei dort hin schreibt.

Programme wie Cclean, die das sichere Löschen beherrschen, überschreiben den Inhalt von zu löschenden Dateien, so daß auch dieser nicht mehr auf der Platte ist. Aber wenn du so ein Tool jetzt installierst, weiß es ja nichts von früher mal gelöschten Dateien.

Da hilft dann die Wipe-Funktion, die sämtlichen freien Platz auf der Platte überschreibt, und damit auch alte normal gelöschte Daten vernichtet.

Klingt doch gut, oder doch nicht?

Wenn du eine moderne, schnelle SSD-Festplate hast, hast du ein Problem. Deren Lebensdauer, oder genauer, wie häufig man an eine bestimmte Stelle der Platte schreiben kann, ist begrenzt. Deshalb schreibt die Platte die Daten immer wo anders hin, und gaukelt dem PC vor, daß sie es genau dahin geschrieben hätte, wo er es haben wollte. Tatsächlich liegen die alten Daten noch wo anders.

Perfide ist, daß die SSD sich nicht um Partitionen kümmert, das heißt, alte Daten von C: können plötzlich auf D zu finden sein.

Da du nicht weißt, in welchen vorhandenen und nicht löschbaren Dateien sich noch Daten von dir befinden, würde ich von Programmen abraten, die unter Windows eine Platte reinigen wollen. Grade mit der Platte, auf der Windows selbst liegt, ist das schwierig.
Daher kann ich auch nur empfehlen, etwas zu nehmen, das von einer CD oder einem USB-Stick gebootet wird, wie dieses DBAN.
Wenn du aber eine SSD im Rechner hast, reicht auch DBAN nicht. Das gibt auf seiner eigenen Webseite an, daß es NICHT geeignet ist, SSDs sicher zu löschen!

(Allerdings weiß ich auch kein Tool, mit dem man SSDs sicher löschen kann, die gibts aber bestimmt.)

Nochmal ganz einfach erklärt:
Ein Chef diktiert seiner Sekretärin, auf welche Seite eines mit Papier gefüllten Aktenordners sie was mit Bleistift schreiben soll. Beim Löschen markiert die Sekretärin die Seiten nur als ungenutzt, löscht das Geschriebene aber nicht. Will der Chef etwas wirklich löschen, weist er seine Sekretärin an, auf die entsprechende Seite etwas neues zu schreiben, woraufhin die Sekretärin eben die Seite ausradiert und neu beschreibt. Ist der Chef paranoid, macht er das drei mal. Sonst könnte man aus den Kratzspuren im Papier doch noch den alten Text entziffern.
Wenn der Chef nicht mehr weiß, auf welchen gelöschten Seiten noch was geheimes steht, muß er seine Sekretärin anweisen, jede Seite voll zu schreiben, damit sicher alles alte überschrieben wurde.

Jetzt gibts da die neue, super schnelle Sekretärin, die aber mit sehr dünnem Papier arbeitet. Dieses lässt sich nicht so oft ausradieren. Soll eine beschriebene Seite neu beschrieben werden, macht die Sekretärin den Aktenordner auf, und tauscht das zu beschreibende Blatt gegen ein anderes, bisher weniger genutztes aus, und benutzt dieses. Die Daten, die der Chef überschrieben haben wollte, sind jetzt wo anders in dem Ordner.
Und weil die Sekretärin wirklich gut ist, macht sie das Wechselspiel nicht nur mit dem einen Ordner, sondern mit dem ganzen Aktenschrank.

Viel Spaß!