Wie kann ich Video 8 Filme digitalisieren?

Ich würde gerne alte Video 8 Filme von einem alten (analogen) Video Camcorder (CANON UC200 - noch funktionstüchtig) digitalisieren und am PC bearbeiten.

Ich weiß, dass die Frage hier und auch in anderen Foren schon öfter gestellt wurde, aber ich hab so viele verschiedene Antworten gelesen, das ich ganz verwirrt bin…
Ich habe einen Laptop mit Vita (32-Bit, 1046 RAM) und etwa 8 Video 8-Kassetten. Super wäre auch wenn ich mit der selben Methode auch VHS und Mini DV auf meinen PC bekommen würde. (Und es nicht allzu teuer ist)

1.) Ginge das ganze schon mit einem Video Grabber (Kabel uns Softwäre bei Amazon für 9-31€)

2.) Brauche ich eventuell einen A/D-Wandler (Oder ist dieser nur für wirklich gute Qualität?

3.) Brauche ich zusätzlich einen FireWire- Anschluss für meinen PC (angenommen ich will keine MiniDV, sondern nur analoge Video 8 Filme digitalisiern)

Es wäre supertoll, wenn einer eine zuverlässige Möglichkeit bis 100€ hätte mit der ich meine alten Kindervideos retten und digitalisieren kann.
Vielen DAnk!

hallo Cherrycoke93
leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
vielleicht findest du hier hilfe:
http://www.videokonvertierungen.de/
ansonsten viel glück
mfg kaheisa

1.) Ginge das ganze schon mit einem Video Grabber (Kabel uns
Softwäre bei Amazon für 9-31€)

Ja.
Es kann aber auch ohne alles gehen, wenn der Camcorder einen PC-Ausgang (z.B. Firewire oder USB) hat, oder der PC einen Video-Eingang (haben manche Grafikkarten).

Dann braucht man nur noch eine Video-Software, die Aufnehmen kann (z.B. Magix Video). Und natürlich das passende Kabel.

2.) Brauche ich eventuell einen A/D-Wandler (Oder ist dieser
nur für wirklich gute Qualität?

Halte ich für unnötig.

3.) Brauche ich zusätzlich einen FireWire- Anschluss für
meinen PC (angenommen ich will keine MiniDV, sondern nur
analoge Video 8 Filme digitalisiern)

Das kommt auf die Ausgänge des Camcorders an. Wenn der nur eine Buchse für ein Firewire-Kabel hat, brauchst Du eben einen solchen Anschluss.
Welchen Weg die Daten nehmen, ist grundsätzlich egal, ob S-Video, USB oder Firewire.

Es wäre supertoll, wenn einer eine zuverlässige Möglichkeit
bis 100€ hätte mit der ich meine alten Kindervideos retten und
digitalisieren kann.
Vielen DAnk!

Du musst das Signal aus dem Camcorder in den PC kriegen. Die Aus- und folglich ebenfalls die Eingänge gibt der Camcorder vor. Bei USB brauchts aber auch noch einen Treiber für den Camcorder - der dürfte nicht mehr zu kriegen sein. Am sichersten ist die direkte Übertragung des Videosignals. Wenn Deine Graka keinen Video-Eingang hat, nimmst Du entweder Firewire oder Du brauchst einen Grabber. Evtl. ist da schon eine Aufnahme-Software bei, ansonsten kannst Du das kostenlose VirtualDub nehmen oder eine komfortablere kostenpflichtige wie Magix Video.

Wow, Dankeschön!^^
…endlich eine klare Antwort

Mein sehr alter PC (hat noch XP) hat einen Firewire-Anschluss, da ich die Videos aber auf meinem Laptop brauche ist denke ich ein Video Grabber am sinnvollsten (auch wenn cih da schon viele schlimme Bewertungen von verschobenem Bild/Ton etc. gelesen habe), eine Software (Magix oder Ulead) ist ja meistens schon dabei

Vielen Dank!

Ich würde gerne alte Video 8 Filme von einem alten (analogen)
Video Camcorder (CANON UC200 - noch funktionstüchtig)
digitalisieren und am PC bearbeiten.

Hallo Cherrycoke93
alles was du brauchst, ist in „Retten Sie Ihre alten Video-Kassetten“ von Magix enthalten.
Gruß rodrigo