Hanfsamen selber schälen?

hallo.
wegen der sehr wertvollen inhaltsstoffe möchte ich hanfsamen essen - diese sind geschält und ungeschält erhältlich. da die bereits geschälten samen nicht lange haltbar sind, habe ich mir 2 kg der ungeschälten bestellt, welche ich nun selber schälen möchte. Ich bitte Sie deshalb darum, mir tipps und hinweise dafür zu geben, wie ich das am besten tun kann.
ganz herzlichen dank im voraus!
beatrice

[Titelzeile editiert vom www Team]

Hallo,

Hanfsamen hab ich noch nie gesehen. Von daher kann mein Tipp total daneben sein.

Mandeln lassen sich leicht schälen, wenn man sie in fast kochendes Wasser gibt, kurz ziehen lassen und noch heiss abschälen. Die Schale flutscht dann sehr leicht weg.
Vielleicht funktioniert das ja auch bei Hanfsamen.

Gruß
Kati

Hallo,
ich würde es mit rösten in der Pfanne versuchen,nicht so doll,
darf nicht braun werden. Dann in eine flache Schüssel o. ä. und mit einem Tuch hin und her reiben.Wenn fertig, einfach ausblasen.Die guten ins Töpfchen …
Gr. Steinpilz72

ich würde es mit rösten in der Pfanne versuchen,

weiss nicht, ob das eine gute idee ist, wen ich daran denke, wie die samen in den joints früher immer explodiert sind, wenn sie heiss geworden sind…

Falls das noch wer liest, und es auch versuchen will…
Hanf hat zum einen ungesättigte Öle, zum anderen viel Eiweiß, beides bedeutet: wenn du es auf über 45° erhitzt, verdirbt es.
Es gibt spezielle Schälmaschinen für Hanf, aber die liegen weit im 5-Stelligen Bereich, also nicht gerade für den Hausgebrauch zu empfehlen.

Hausmethode: eine kleine Menge in einen Gefrierbeutel und die Nüsse mechanisch zum platzen bringen (schlagen kneten reiben, je nachdem was grad besser geht) danach kann man die Samen aussieben und den Rest der Schalen durch vorsichtiges Pusten beseitigen, Ist mühsam, geb ich zu.