Wie kann man in eine größere Summe Geld Sparen ?

Hallo liebes forum nun ich frage mich wie ich in einer nicht allzulangen zeit gut geld sparen kann denn ich möchte mir gerne ein neues Auto kaufen was habt ich so für tipps ? Zum beispiel geld anlegen oder so…

Hallo zurück,

das liebe Geld, gell? …
Binsenweisheit: Sparen heisst erst einmal Konsumverzicht. Mach dir mal eine Liste mit allem, was du nicht benötigst, und vermeide, das zu kaufen.
Dann: wie sieht dein monatliches Netto aus, wie hoch sind deine unumgänglichen Ausgaben, wann möchtest du das Auto haben, was soll es kosten?
Wenn wir diese Dinge wissen, können wir besser und gezielter helfen.

Gruss
ThoWi

Hallo liebes forum nun ich frage mich wie ich in einer nicht
allzulangen zeit gut geld sparen kann denn ich möchte mir
gerne ein neues Auto kaufen was habt ich so für tipps ? Zum
beispiel geld anlegen oder so…

Einfach pro Monat einen festen Betrag, gleich zu Beginn, auf ein Tagesgeldkonto überweisen. Und dort nicht gleich wieder runterholen. Sparpläne laufen in der Regel länger als „nicht allzulange“, Fondssparpläne können dann einen schlechten Kurs bringen, wenn man genau das Auto kaufen will. Also ausrechnen, wieviele Monate Zeit bleiben, was das Auto ungefähr kosten soll, was man jeden Monat wegsparen könnte und Dauerauftrag vom Girokonto auf das Spar(Tagesgeld)konto anlegen.

Hallo liebes forum nun ich frage mich wie ich in einer nicht
allzulangen zeit gut geld sparen kann denn ich möchte mir
gerne ein neues Auto kaufen was habt ich so für tipps ? Zum
beispiel geld anlegen oder so…

Mit Geld anlegen kenne ich mich nicht aus, aber mit sparen schon. Um raus zu finden, was man von seinem Einkommen sparen könnte, ist es unabdingbar, ein Ausgabenbuch anzulegen. Dort muss wirklich jede kleinste Ausgabe rein. Natürlich müssen diese auch unterteilt sein, in z.Bsp. Essen und Trinken, Kosmetik, Festkosten wie Versicherungen usw., vor allem aber auch die „Nebenbei“ Ausgaben, wie Fastfood, Kino, Zigaretten, Briefmarken, Dekoartikel für die Wohnung und,und,und. Man staunt, wieviel davon man eigentlich gar nicht braucht. Auch in Punkto Ernährung kann man, wenn man ein Ziel hat, einsparen.
Gutes Gelingen! Ich hoffe es wird ein Auto mit Strom! sonst ist es schade um meine Zeit gewesen…

Hallo liebes forum nun ich frage mich wie ich in einer nicht
allzulangen zeit gut geld sparen kann denn ich möchte mir
gerne ein neues Auto kaufen was habt ich so für tipps ? Zum
beispiel geld anlegen oder so…

Hallo ulvihb,
sparen heißt verzichten. Weg mit dem unnötigem Zeug. Versicherungen kündigen, Ratenkäufe vermeiden, Schulden abbauen. Bescheiden leben, wenig wegschmeißen.
Mein Tipp für Geldanlage sind eindeutig Aktien. Kann aber süchtig machen und zum Totalverlust führen. Um das Risiko zu minimieren beschränke ich mich auf die bekannten Unternehmen aus der Dax-Familie.
Viel Erfolg beim Sparen.
Jürgen Stirnberg

So pauschal kann man das nicht sagen für deine zwecke würde ich ein tagesgeld empfehlen aber mehr wie zwei prozentpunkte wirst du nicht erzielen aber es ist sicher und du kommst jederzeit ran

Hallo liebes forum nun ich frage mich wie ich in einer nicht
allzulangen zeit gut geld sparen kann denn ich möchte mir
gerne ein neues Auto kaufen was habt ich so für tipps ? Zum
beispiel geld anlegen oder so…

Hallo liebes forum nun ich frage mich wie ich in einer nicht
allzulangen zeit gut geld sparen kann denn ich möchte mir
gerne ein neues Auto kaufen was habt ich so für tipps ? Zum
beispiel geld anlegen oder so…

Solang du nicht konkret wirst kann ich nicht helfen.
Nicht all zu lange Zeit / grüßere Summe…
Gehts noch unpräziser ?

Maik

Hallo,
ein bißchen genauer bitte!
Geldanlage einmalig oder mit Sparraten?
Wie lange?
MfG
Rudi

Hallo liebes forum nun ich frage mich wie ich in einer nicht
allzulangen zeit gut geld sparen kann denn ich möchte mir
gerne ein neues Auto kaufen was habt ich so für tipps ? Zum
beispiel geld anlegen oder so…

Hallo zusammen erstmal danke für eure schnellen antworten dann werde ich mal ein bisschen detailierter jetzt damit ich mir noch tipps geben könnt :smile:.
Also ich verdiene netto im monat immer so 1600-1900 euro meistens sind es 1800 euro.
Mit all meinen ausgaben auto handy usw… bin ich nochmal 500 euro los.
Ja und den rest vom geld habe ich voll zur verfügung für benzin und so natürlich da kann ich leider keine genau summe sagen was es mich kostet. Aber erzähle noch was über mich ich trinke keinen alkohol und rauche auch nicht denke das ist auch wichtig zu wissen.
Das auto was ich mir gerne ermöglichen möchte kostet so zwischen 15000 - 22000 euro. Ja wielange soll es dauern was ist realistisch machbar frag ich mal lieber so ??? Also wenn noch fragen sind nur raus damit

Lg

Hallo zusammen erstmal danke für eure schnellen antworten dann werde ich mal ein bisschen detailierter jetzt damit ich mir noch tipps geben könnt :smile:.

Also ich verdiene netto im monat immer so 1600-1900 euro meistens sind es 1800 euro.
Mit all meinen ausgaben auto handy usw… bin ich nochmal 500 euro los.
Ja und den rest vom geld habe ich voll zur verfügung für benzin und so natürlich da kann ich leider keine genau summe sagen was es mich kostet. Aber erzähle noch was über mich ich trinke keinen alkohol und rauche auch nicht denke das ist auch wichtig zu wissen.
Das auto was ich mir gerne ermöglichen möchte kostet so zwischen 15000 - 22000 euro. Ja wielange soll es dauern was ist realistisch machbar frag ich mal lieber so ??? Also wenn noch fragen sind nur raus damit

Lg

Zinsen?
Ist nicht!
Nicht in Deutschland!
Europa vermutlich auch Fehlanzeige!
Im Grunde geht es fast nur noch so, daß man sich errechnet WANN man was will und WIE VIEL es kostet und dann einfach durch die Anzahl der Monate teilt, um den mtl. Sparbedarf zu errechnen!

Wenn es überhaupt noch was gibt, wo man noch ein bißchen was kriegt, dann ist das so was Exotisches wie ein Bausparvertrag.

Tagesgeld etc. … Da legt man ja fast noch drauf!

Sparen lohnt sich nicht! Scheint inzwischen das deutsche Motto zu sein…

Während unsereiner für ein Auto spart, schmeissen die unsere Kohle in andere Töpfe!

Hallo!

Tja, das ist bei den aktuell sehr niedrigen Zinsen natürlich nicht so einfach. Vor allem, wenn es in Kürze wieder gebraucht wird, um ein Auto zu kaufen. Aus Sicherheitsgründen tendiere ich daher in Richtung Tagesgeld-Konto.

Schau mal im Internet nach, wer derzeit das beste Angebot macht. Stand heute ist es glaube ich „cortal consors“ mit 2,0 %. Das kann sich aber jederzeit ändern. Für Festgeld (Bindung 12 Monate oder länger) gibt es auch keine wesentlich höhreren Zinsen. Daher würde ich davon Abstand nehmen, mich so lange zu binden.

Das wäre es dann auch schon. Alles andere ist aus meiner Sicht zu riskant. Dann lieber den „Spatz inder Hand“.

Beste Grüße
S. Heddinga

Hallo liebes forum nun ich frage mich wie ich in einer nicht
allzulangen zeit gut geld sparen kann denn ich möchte mir
gerne ein neues Auto kaufen was habt ich so für tipps ? Zum
beispiel geld anlegen oder so…

Hallo,
leider ist das mit dem Sparen so, dass die vielen KLEINEN Dinge erst zusammen einen größeren Betrag ergeben.
Jeden Tag 5,00€ sparen ergibt pro Jahr 1.825,00€ (z.b. eine Schachtel Zigaretten weniger pro Tag). Es scheint mit sinnvollter, etwas dafür zu arbeiten. Wenn du einen regelmäßigen Job suchst, in dem Du z.B. in 2 Stunden am Tag nur je 6,00€ verdienst, sind das im Jahr schon 4.380,00€, mehr Arbeit, mehr Geld! Versuche mal zu sparen UND etwas hinzuzuverdienen!
Sparfuchs

Hallo liebes forum nun ich frage mich wie ich in einer nicht
allzulangen zeit gut geld sparen kann denn ich möchte mir
gerne ein neues Auto kaufen was habt ich so für tipps ? Zum
beispiel geld anlegen oder so…

Ähhh, zunächst einmal gilt, weniger auszugeben als wie man verdient. Das dann ersparte sollte man natürlich irgendwie anlegen, damit es auch ein paar Zinsen bringt. Je riskanter die Anlageform, desto höher die möglichen Erträge (so mal als Binsenweisheit). Für alles andere bitte mal beim Bankberater vorsprechen, da es tausende versch. Anlageformen gibt, je nachdem, wie lange und wie risikoreich man Geld anlegen möchte.

Hallo liebes forum nun ich frage mich wie ich in einer nicht
allzulangen zeit gut geld sparen kann denn ich möchte mir
gerne ein neues Auto kaufen was habt ich so für tipps ? Zum
beispiel geld anlegen oder so…

Diese Frage ist aufgrund seiner Komplexität hier nicht in ausreichender Form zu beantworten. Darüber hinaus: wie lange ist „nicht allzulang“, wie hoch ist der Betrag, wie ist die Risikoneigung, welche Reserven gibt es noch, wie ist die Lebenssituation u.s.w. Am besten den Bänker seines Vertrauens fragen.

Hallo,

die ganz einfache Antwort auf deine Frage ist kaufe kein Neues Auto !.

Nein ganz im Ernst. Sparen ist ein sehr sehr guter Ansatz. Und die Beachtung mit deinem Geld Verantwortungsvoll und bewusst umzugehen. Die bringt dir auf Dauer sogar viel mehr als ein neues Auto. Sondern im besten Fall, deine finanzielle Unabhängigkeit.

Stelle dir mal vor du willst jetzt beispielsweise 20000€ für ein neues Auto ausgeben. Schon alleine die Zulassung lässt den Wert um ca 20% sinken. Das heißt dein eingebrachter wert sinkt sofort schon beim Kauf. Selbst wenn du vorher noch 20% rausgehandelt hast.

Weshalb legst du dir nicht ein Auto zu, welches maximal soviel kostet wie du in zwei Monaten verdienst. Ja das schockiert dich eventuell ein bisschen, aber das ist von mir so gewollt.

Mit noch ein paar kleinen weiteren Tipps schaffst du es ganz schnell, mit ganz schnell meine ich mindestens 5x schneller als bisher dir Geld anzusparen. So kannst du in Zukunft deine Anschaffungen Bar bezahlen und kannst dein erspartes auch noch mit mindestens 5% Renditen/Zinsen vermehren.

Bei weiteren Tipps frage mich einfach :smile: