Unsere Urlaubsfotos sind von unseren Kinder mit irgendeiner Substanz ( vermutlich Saft) übergossen worden und sind jetzt total verklebt! Wer weiß Abhilfe?
Versuch es mal mit einem Stück Zahnseide, dass Du ganz vorsichtig zwischen den Fotos durchziehst! Wenn das nicht funktioniert, dann weiss ich leider auch nicht weiter.
Gruß Gaby
Unsere Urlaubsfotos sind von unseren Kinder mit irgendeiner
Substanz ( vermutlich Saft) übergossen worden und sind jetzt
total verklebt! Wer weiß Abhilfe?
Früher wurden doch Fotos in einer Flüssigkeit entwickelt.
Ich würde 2 Probebilder mit Saft verkleben und später,
wenn trocken, in ein Wasserbad legen. Nach einer Weile
im Wasser,. müssten sie sich ganz leicht lösen lassen
Danach vorsichtig auf einer Wäscheleine trocknen lassen.
wenn es ohne Schäden funktioniert, die richtigen Bilder genauso behandeln. Viel Erfolg!!!
Versuch es mal mit einem Stück Zahnseide, dass Du ganz
vorsichtig zwischen den Fotos durchziehst! Wenn das nicht
funktioniert, dann weiss ich leider auch nicht weiter.
Gruß Gaby
Moin Gaby,
hat leider nicht geklappt, aber trotzdem Danke für die Hilfe.
Gruß Christiane
Moin moin,
hat leider nicht geklappt, die komische Substanz hat die Fotorückseite auf die nächste Fotobildseite geklebt, aber nur die Beschichtung der Rückseite. Na ja, hab ja noch die Negative, aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Christiane
Hallo Kiki,
tut mir leid wegen Deiner Bilder und der späten Antwort.Habe sehr wenig Zeit und war lange nicht im Netz.Nun zu Deiner Frage:Falls die Bilder matt und nicht glänzend sind, würde ich mit ganz wenig Wasser und einem Fön arbeiten. Also vorsichtig eine Ecke hochheben, wasser raufträufeln und mit dem Fön etwas warm machen und vorsichtig ziehen. Bei glänzenden Bilder weiß ich nicht…
Ist nur ein Versuch, wegschmeißen kannst Du sie ja immer noch.Viel Glück und Tschüssi.
Vielen Dank für den Tipp ich werd’s mal versuchen.