Wie Klee und Unkraut aus Rasen bekommen?

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich bin Anfang des Monats in eine neue Wohnung gezogen und habe nun einen kleinen Garten. Leider wurde dieser vom Vormieter überhaupt nicht gepflegt, so dass auf dem Rasen mehr Unkraut und Klee als Rasen wächst.

Laut Vermieter wurde erst vor ein paar Jahren der gesamte Rasen neu gemacht und er sieht nicht ein schon wieder einen Haufen Geld für neuen Rollrasen auszugeben. Also bleibt es an mir hängen…

Nun habe ich schon einiges gelesen wie man den Rasen wieder in Ordnung bringen kann und weiß nun nicht wirklich mehr als vorher.

In einem Blog wird empfohlen den Rasen kurz zu mähen, zu vertikutieren und neue Rasensamen zu streuen.

Im nächsten Blog wird dann wieder ganz vom Vertikutieren abgeraten und man soll lieber mit Dünger und Unkrautvernichter arbeiten.

Bei Dünger und Unkrautvernichter bin ich mir unsicher ob und welchen ich verwenden kann, da wir zum einen eine kleine Tochter haben und meine Frau gerade mit dem zweiten Kind schwanger ist. Oder ist sowas unbedenklich?

Kann mir jemand Tipps geben wie wir den Rasen am Besten wieder in Ordnung bringen können?

Gruß und Danke
Florian

Hallo,

das mit dem Rasen ist eine Wissenschaft für sich. Das ist ähnlichwie bei Autos.

Wenn du Rasen ohne irgendwas anderes haben möchtest, kommst du um eine Neuanlage mit entsprechendem Rollrasen oder enprechendem Spezialrasen nicht herum. Berliner Tiergarten ist hier nicht angesagt.

Danach ist jede Woche ein bis zweimal mähen angesagt, regelmäßiges Bewässern und regelmäßige Pflege mit Dünger und Unkrautvernichter.
Und natürlich regelmäßiges (wöchentliches) händisches Unkrautstechen.

Oder du bist zufrieden, wenn es nach dem Mähen irgendwie grün aussieht.

Grüße
miamei

Hallo, Florian!

Erst einmal gratuliere ich Euch zum kleinen Garten!

Rasen! Muß er unbedingt frei von Klee und „Unkraut“ sein - alles Pflanzen, die ja auch mal blühen, dadurch Schmetterlinge und Insekten anlocken? Mir persönlich gefällt die Vielfalt einer Wiese besser als ein steriler eintönig grüner Rasen!

Das ist aber bitte MEINE Meinung - ich wollte Dir dies nur zur Überlegung schreiben.

Mit Grüßen
Mannema

Hallo Mannema,

Danke für deine Anregung.
Sicher sieht es klasse aus wenn hier und da ein bisschen was blüht. Es geht mir auch garnicht darum den perfekten englischen Rasen hinzubekommen. Nur haben wir im Moment leider wirklich mehr Klee und sonstiges Unkraut als Rasen. Besonders nach dem Mähen sieht es einfach sehr unschön aus.

Gruß Florian

Moin,

ich bin Anfang des Monats in eine neue Wohnung gezogen

als ich vor vielen Jahren mein Haus gekauft habe, war der Rasen nett formuliert eine Kräuterwiese, weil auch hier lange wenig bis nichts daran getan wurde.

Es wurde erst mal mit der Sense das gröbste entfernt und dann regelmäßig gemäht. Mit der Zeit nahm der Rasen wieder Überhand, ohne daß andere Maßnahmen getroffen werden mussten.

Mein Rat: regelmäßig mähen und ev. leicht! düngen, denn der Dünger kommt natürlich auch den Beikräutern zugute. Dann dürfte das im Laufe der Zeit was werden.

Gandalf

Bitte keinesfalls Unkrautvernichter, der ist meistens giftig.
Einfach zusätzlich Rasensaat dazwischen ausbringen, immer wieder ein wenig Erde drauf und festtreten, gießen, damit dürfte der neu gesäte Rasen auf lange sicht die Unkräuter vertreiben. Ausstechen sollte eine zusätzliche Option sein. Sollte dies zu mühsam sein, hilft tatsächlich nur eine Neuanlage - evtl. Rollrasen, wobei der im Laufe der Jahre auch wieder Unkräuter zeigt.

Warum eigentlich?
Hi!
Auch ich stelle mal die Frage nach dem Warum?
Klar, wenn die Fläche intensiv genutzt wird, ist ein Rasen stabiler als eine kunterbunte Mischung. Auch sind die Bienen im Klee nicht ganz so nett.
Aber gerade Kinder freuen sich über ein paar Blümchen hier und da.

Aber der grüne englische Rasen ist vor allem eine Idealvorstellung in den Köpfen der Gartenbesitzer, mit der eine ganze Industrie einen Haufen Geld verdient. Und der Rasen wächst in England besonders schön, weil dort bessere Bedingungen herrschen, die wir hier bei uns eben nicht so haben.

Grüner Rasen macht vor allem eins: viel Arbeit. Aufwand und Nutzen eines englischen Rasens stehen für mich in überhaupt keinem sinnvollen Verhältnis.

Ich würde dem Rasen mal eine Rundum-Kur verbraten, ist schon ein wenig spät dafür - aber was soll’s:

Kurz mähen, kräftig vertikutieren, je nachdem, wie viel Erde dann rausguckt auch nachsähen, düngen. Falls es dann zu trocken wird, fleißig bewässern.

In der Folge, wenn die Nachsaat angegangen ist: Mindestens wöchentlich mähen, vor allem, wenn es heiß wird, nicht zu kurz! Und die Fläche gut mit Dünger und evtl. auch Wasser versorgen.
Diese Behandlung drängt Unkräuter zurück und fördert das Wachstum der Gräser, die sich bei häufigem Schnitt fleißig verzweigen und den Boden dadurch dicht machen.

In einem Blog wird empfohlen den Rasen kurz zu mähen, zu
vertikutieren und neue Rasensamen zu streuen.

Bei Dünger und Unkrautvernichter bin ich mir unsicher ob und
welchen ich verwenden kann, da wir zum einen eine kleine
Tochter haben und meine Frau gerade mit dem zweiten Kind
schwanger ist. Oder ist sowas unbedenklich?

Kurz und knapp: Unkrautvernichter würd ich lassen. Wenn Du Dir jetzt schon Sorgen machst - warum willst Du Euch das antun? Und die Sorgen sind durchaus berechtigt.

Dünger ist für mich völlig ok, die Dosierung beachten.

Grüße
kernig

Allheilmittel Neuanlage
Hi!
Wie das geschilderte Beispiel ja zeigt, ist die Neuanlage auch nur eine Lösung auf Zeit.

Grüße
kernig

Hi,
drum ja mein letzter Satz…

ich bin mittlerweile auch zufrieden wenns nach dem mähen irgendwie grün aussieht…
Aber als Anfänger glaubt man eben noch an das grosse Glück…

Außerdem habe ich gestern meine Forsythien geschnitten, weil bereits komplett abgeblüht. Sind bei euch die Schneeglöckchen schon heraussen?

Grüße von der nördlichsten Donau
miamei