Wie lange bleibt eine Variable gespeichert ?

Hallo liebe Excel- Könner.
Ich habe da mal eine Frage. Ich habe eine Excelarbeitsmappe, in der ich viele verschiedne Abfragen per Button, mit Makros starte. Wenn ich z.B. in meinem Eröffnungsblatt eine Variable per Code einlese, dann direkt per Markoaufruf in eine andere Mappe springe, und von dieser Mappe in eine Weitere Mappe, bleibt mir eigentlich die Variable, (wenn sie natürlich nichtv durch eine andere ersetzt wurde) erhalten.Ich weiß nicht ob ich mich das Richtig ausdrücke?
Ich gebe in Mappe 1 der Variable einen Ortsnamen (Hamburg). Jetzt springe ich in verschiedene Mappe und immer ist diese Variable Hamburg, so lang ich ohne schließen von Excel arbeite. Oder verliert die Variable den Wert?

Ich gebe in Mappe 1 der Variable einen Ortsnamen (Hamburg).
Jetzt springe ich in verschiedene Mappe und immer ist diese
Variable Hamburg, so lang ich ohne schließen von Excel
arbeite. Oder verliert die Variable den Wert?

hallo KJ,

ich sehe das so, wenn du in einem Standardmodul eine globale variable deklarierst, ihr dann irgednwann den Wert „hamburg“ zuweist, so kannst du zur Laufzeit dieser Mappe jederzeit auf diese Variable zugreifen und sie hat den Wert „hamburg“.

Code in anderen Mappen kennt diese Variable nicht. Der Inhlt der Variablen steht dir also nur zur Verfügung wenn du aus der einen Mappe heraus auf andere Mappen zugreifst.

Andrerseits, ich hatte mir schon mal Code gebastelt, eine globale Variable mit einem Wert gefüllt, gleich beim Mappenöffnen, aus noch ungeklärten Gründen war da aus unerfindlichen Gründen gelegentlich der Inhalt der Variablen „verschwunden“.
Aber das war eine einzige Ausnahme, ansonsten gilt mein oben gesagtes.

Gruß
Reinhard

Hallo ihn Könner, hallo Reinhard,
Das alles läuft unter Excel, von einer Eröffnungsmappe wird immer in eine andere Mappe gesprungen, gearbeitet, diese Mappe gespeichert, und wieder zurück in die Eröffnungsmappe. Ander Arbeit, ander Mappe, aber immer gestartet aus der Eröffnungsmappe.
Meine Wunsch währe: Wenn Ich diese Eröffnungsmappe starte, wird per Passwort oder Userabfrage gesteuert welche Mappen zu starten sind und ob diese Mappe bearbeitet werden können oder nicht. Also eine Art Zugriffsberechtigung
Wunsch zwei: Wenn ich meine Gesamte Mappe einem Freund gebe, so soll per(möglichst einmaliger Abfrage) der Standort in alle Mappen dieses Verzeichnisses, also „Hamburg“ an verschiedenen Stellen (Verschiedenen Zellen währe besser zu sagen)abgelegt werden.

hallo KJ,

Meine Wunsch wäre Wenn Ich diese Eröffnungsmappe starte,
wird per Passwort oder Userabfrage gesteuert welche Mappen zu
starten sind und ob diese Mappe bearbeitet werden können oder
nicht. Also eine Art Zugriffsberechtigung

so ganz klar ist mir das nicht.

Man könnte eine Userform basteln die beim Mappenstart aufgerufen wird, mit Textfeldern, Kontrollkästchen und Commandbuttons.

In den Textfeldern oder Labels, ist egal, stehen die Mappennamen,
in den Kontrollkästchen hakt man an welche geöffnet werden sollen,
in anderen ob schreibgeschützt oder nicht.
Entweder in einem weiteren Textfeld muß man das richtige Passwort eingeben oder aber man braucht das nicht sondern der Username wird überprüft.

Je nach Passwort bzw. Username werden dann bei Klick auf den Commandbutton die Mappen geöffnet, oder halt nicht.

Meinst du sowas?

Wunsch zwei Wenn ich meine Gesamte Mappe einem Freund gebe,
so soll per(möglichst einmaliger Abfrage) der Standort in alle
Mappen dieses Verzeichnisses, also „Hamburg“ an verschiedenen
Stellen (Verschiedenen Zellen wäre besser zu sagen)abgelegt
werden.

Mir sehr unklar was da in welche Zellen geschrieben werden soll.

Sorry, ich habe nur kapiert daß du wäre falsch schreibst, den Rest eher nicht :frowning:

Gruß
Reinhard

Also, ich habe eine Rezeptbank, (wie schon öfters erwähnt) die ich auch an Kollegen weitergebe.
Alles in Excel, weil das die Kollegen auch haben.(Access währe als Datenbank besser, und auch nicht so Speicherfressend)
Ich habe ein Unterverzeichnis auf meiner Festplatte (c:\daten ).Hier sind alle Optionen (Rezepte, Preisverzeichnis,ggf. Bilder, Einkaufsquellen usw.) in einzelnen Arbeitsmappen vorhanden.
Diese sind alle miteinander verbunden durch Verknüpfungen.
Ich pflege die Preis, mache die Rezepte usw. Meine Kollegen haben noch weniger Ahnung von Excel, Code, Makros wie ich.
Wenn ich diese verschiednen Mappen für das Pflegen öffne, ist es lästig, immer erst bestimme Mappen, Blätter von Schreibschutz zu befreien. (ja, ich habe Codes, die in alle Mappen eines Verzeichnisses den Schreibschutz ein und ausstellen.)
Ich entwickle, neue Arbeitsmappen, die wieder verlinks, verbunden, verknüpft sind, teste sie ein paar Wochen, unter „Echt- Bedingugen“, d.h.nicht nur meine Kollegen bedienen die „Datenbank“, sondern auch Mitarbeiter usw. die noch weniger über das System wissen.
DESHALB die Steuerung durch Userabfragen und eingeschränktes Benutzen der Dateien.

Man könnte eine Userform basteln die beim Mappenstart
aufgerufen wird, mit Textfeldern, Kontrollkästchen und
Commandbuttons.

HABE ICH SCHON ZUM TEIL

In den Textfeldern oder Labels, ist egal, stehen die
Mappennamen,
in den Kontrollkästchen hakt man an welche geöffnet werden
sollen,
in anderen ob schreibgeschützt oder nicht.
Entweder in einem weiteren Textfeld muß man das richtige
Passwort eingeben oder aber man braucht das nicht sondern der
Username wird überprüft.

Je nach Passwort bzw. Username werden dann bei Klick auf den
Commandbutton die Mappen geöffnet, oder halt nicht.

Meinst du sowas?

JA; ABER NICHT SO AUFWENDIG-soviel Ahnung habe ich leider nicht

Wunsch zwei Wenn ich meine Gesamte Mappe einem Freund gebe,
so soll per(möglichst einmaliger Abfrage) der Standort in alle
Mappen dieses Verzeichnisses, also „Hamburg“ an verschiedenen
Stellen (Verschiedenen Zellen wäre besser zu sagen)abgelegt
werden.

Die Rezeptblätter kann man durcken, also währe es gut wenn der Kollege in „Hamburg“ auf seiner Rezeptkarte (in Zelle A7)„Hamburg“ stehen hat. Bei seiner Umsatzabrechnung in der Zelle G5 ebenfalls seinen Ort „Hamburg“ hat.
Das wollte ich per Standortabfrage in der Eröfnungsmappe einmalig in eine Variable einlesen lassen, und dann jeweils diese Variable in der „Richtigen Zellen“ also A7, G5 usw. eintragen lassen.

Mir sehr unklar was da in welche Zellen geschrieben werden
soll.

Sorry, ich habe nur kapiert daß du wäre falsch schreibst, den
Rest eher nicht :frowning:

„Währe“ gut wenn in dem Forum ein Rechtschreibprogramm vor der Absendung eine Prüfung des Beiträge erledigt.:smile:
Gruß Kj

Gruß
Reinhard