Liebe Experten!
Ich habe in einer Ecke unseres Gartens 1975 zwei Birken (damals ca. 1 m hoch) gepflanzt. Meine Frage: Wie alt werden Birken, bevor sie morsch bzw. brüchig werden? Ich möchte vermeiden, daß ein starker Wind bzw. Sturm die Gipfel abbricht und diese dann ggf. auf die Straße oder unser Haus fallen.
Vielen Dank für Eure Auskunft!
Karl
Das kann keiner sagen
Liebe Experten!
Ich habe in einer Ecke unseres Gartens 1975 zwei Birken
(damals ca. 1 m hoch) gepflanzt. Meine Frage: Wie alt werden
Birken, bevor sie morsch bzw. brüchig werden? Ich möchte
vermeiden, daß ein starker Wind bzw. Sturm die Gipfel abbricht
und diese dann ggf. auf die Straße oder unser Haus fallen.
Das kann man allgemein nicht sagen.
Kommt sehr auf die Bedingungen an. Und ob z.B. mal im Wurzelbereich gegraben wurde oder der Wurzelanlauf mal beschädigt wurde.
Hier eine Liste des maximalen Alters vieler Bäume:
Das Alter der Bäume
Grüße
kernig
Hallo Karl,
das Haus in dem wir wohnen hatte,als wir einzogen zwei Birken im Garten, schätzungsweise 15 Jahre alt. Wir wohnen jetzt 35 Jahre drin.
Also sind die Bäume 50 Jahre alt. Sie überragen das 3 stöckige Haus inzwischen um ein weiteres Stockwerk.
Seit dem vorigen Jahr meldet sich ein Riss vom Boden bis zur halben Baumhöhe bei einem der Bäume. Trotzdem biegt er sich noch ganz geschmeidig und ich hätte keine Bedenken auf ein weiteres Jahr.Oder auch Zwei.
LG aria
Hallo Karl,
Birken haben im Vergleich zu anderen heimischen Großbäumen eine recht kurze Lebensdauer. Dennoch dürften die beiden Birken, wenn sie gesund sind, noch mehrere Jahrzehnte überleben.
Birken verlieren meist eher kleinere Zweige. Gerade heute aber habe ich einen etwas größeren Ast aufgelesen - wenngleich all die Jahre eigentlich kein Ast so groß war, dass er jemanden schädigen hätte können.
Ich empfehle dir, kein Efeu am Stamm hochwachsen zu lassen. Ansonsten braucht man eigentlich nur im Sommer zu gucken, ob die Krone dicht belaubt ist. Ist das der Fall, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Lass sie ruhig stehen, es sind schöne Bäume!
Gruß
Ultra
Es wurden auf Moorboden nur 3% der Birken 100 Jahre alt.
Hi
Ich arbeite beim Umwelt betrieb Bremen & man muss sagen das birken zu den splint hölzern gehören dies bedeutet das gefahr besteht das diese bäume im alter hohl werden können da die bäume keine oder kaum sogenannten bilden das sind stoffe die das alte holz, die nähr & Wasserleitung (jahresringe), verscliessen. Daher kommt es sehr sehr auf den Standort der pflanze drauf an sowie der Nährstoff bedarf & umwelteinfluss. Es gibt Birken die sogar über 100 Jahre bei idealen Bedingungen alt werden. Aber ich würde aus eigener Erfahrung sagen das bis 30jahre man sich keine sorgen machen muss dannach kann man sich jährlich den baum genauer anschauen auf: risse, pilze, schiefstand, kein Habitus(natürliche wuchsform) ähnlicher wuchs. Aber in deinem fall würde ich mir keine grosse sorgen machen. Einfach beaobachten 
gruss chris
Muss ein wort im satz im ergenzen sry das ich es vergessen habe:
… keine oder kaum sogenannte gerbstoffe bilden das sind stoffe…