ich konnte unter „Nachträge“ im Zusammenhang mit Webdesign nichts finden. Wenn ein Kunde nun einen extra Wunsch hat, der damit auch die kosten hochtreibt, wie nennt man das ? In der Baubranche nennt man dies „Nachträge“ und beim Webdesign?
Hallo,
ich würde das als Nachtrag oder als zusätzliche Leistung bezeichnen. Am besten ist es, wenn so ein Punkt gleich im Vertrag vermerkt ist.
Es kommt auch darauf an, wie genau man den Vertrag geschrieben hat.
Ich habe mich immer an die Musterverträge von Härting gehalten. http://www.haerting.de/de/3_lawraw/vertragstexte/ind…
Man muss sie natürlich an die aktuellen Gegebenheiten anpassen.
Mein Rat ist, überprüfe den aktuellen Vertrag noch einmal. Welche Leistungen, in welchem Umfang, zu welcher Zeit sind vereinbart. Will der Kunde jetzt eine Leistung, die nicht im Vertrag steht, so würde ich das neu verhandeln. Entweder gibt es dafür einen neuen Vertrag, oder der alte Vertrag wird im gegenseiteigen Einvernehmen, mit Unterschrift, um diese Zusatzleistung ergänzt.
Webdesigner sind kein Freiwild. Sie müssen genau so wie jeder andere ihre Kosten kalkulieren können.
Den Fall, dass ein Kunde ständig neue Wünsche hat, oder Zusatzleistungen will kenne ich gut. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich vorerst kein Webdesign betreibe und mich im Bereich Social Media weiter qualifiziere. Hier liegt noch ein großes Potential, was bearbeitet werden will.
Wenn das Projekt nach einem fixen Anforderungskatalog durchgeführt wird, weil der Kunde glaubt er könnte schon anfangs sagen was er braucht, dann sind solche Änderungen natürlich entsprechend schwierig und treiben den Preis in die Höhe.
Wird zusammen mit dem Kunden agil vorgegangen, sind Änderungen während des Projektes ohne Probleme möglich, ja sogar an der Tagesordnung.
So entstehen auf jeden Fall die besseren Lösungen.
keine Ahnung, ob es da einen speziellen Begriff gibt. Ich würde dies als Sonderwunsch oder Zusatzauftrag bezeichnen. Auf jeden Fall taucht dieser Sonderwunsch als solcher auf der Rechnung auf. Vorneweg dem Kunden sagen, dass es mehr kostet.
Sorry, dass ich so spät antworte. Hoffe, Du hast mittlerweile ne Lösung.