ich möchte mein Image-Mag Userfreundlich gestalten und möchte per onMouseover einen Text ausgeben.
Ich suche den Befehl, wo ein kleines Fensterchen direkt am
Mauszeiger erscheint (und gleich beim Verlassen des Feldes wieder verschwindet).
Ich meine nicht ‚alert‘ und auch kein vollwertiges Browserfenster.
Ich weiss nicht wonach ich bei selfhtml suchen muss.
Also standartmäßig geht das mit HTML. Dann erscheint so ein gelbes Fähnchen mit einem Text drin (Beim Internetexplorer zu testen, in dem Du mal den Mauszeiger über den zurückbutten schiebst und ihn stehen läßt!). Das ganze ist mit folgendem Zusatz im img-Tag zu erreichen:
Das funzt auch mit Links und auch bei Bildern mit oder ohne verlinkung! Sogar bei Nestcape!
Hoffe geholfen zu haben!
CU
Redpadz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke fürdeine Tips.
Ich meinte den Effekt, den man mit Alternate- TAgs (alt="")
erreichen kann. Das geht auch mit image-maps.
Also bin ich erst mal zufrieden.
Allerdings: Kann man im Alt-Tag formatieren oder geht dies nur über document.write oder so?
Das funzt auch mit Links und auch bei Bildern mit oder ohne
verlinkung! Sogar bei Nestcape!
Nachhaken:
Kann man im Alt-Tag formatieren oder geht dies nur über
document.write oder so?
Damit die Tooltips wie gewünscht auch im IE6 funktionieren, muß der Text zusätzlich als TITLE eingetragen werden.
IE6 zeigt den alt-Text HTML-konform nur an, wenn Bilder nicht angezeigt werden.
Zur Formatierung: Du kannst z.B. ein /n in den Text einfügen. Dann sollte eine neue Zeile eingeleitet werden. Es gibt allerdings JavaScripts in Verbindung mit Layern, die vollkommen formatierbar sind.
zum guten alten ALT-Attribut gibt es noch ein nettes JavaScript, welches Dir vielleicht gefallen könnte…
Schau mal hier auf den Seiten des Schreibers, ist ganz gut kommentiert: http://www.bosrup.com/web/overlib/
Vorteil, Du kannst es recht gut formatieren, hast Platz für Überschrift und Kommentar, etc.
Gruß Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]