Wie reinigt man einen Giersch Ölbrenner?

Der Heizungsmonteur geht nicht bei. Wie reinige ich meinen Giersch Ölbrenner? Was muss in welcher Reihenfolge erledigt werden?

Hallo

Den Innenraum des Kessels zu reinigen ist ok, aber lass das mit dem Brenner, da kann man einiges verkehrt machen.
Anschließend muss man auch die Abgaswerte überprüfen und Feineinstellungen durchführen.
Dann guck mal lieber nach nem anderen Heizungsbauer der zuverlässig ist.

MfG
Nelsont

Hallo kai,
grundsätzlich hat Nelsont recht, aber bei Ölbrennern kannst nicht ganz viel schlimmes anstellen. In erster Linie verdreckt ja der Brennraum , den kannst doch schonmal ganz gründlich reingen.Eine Öldüse bekommst sicherlich beim Heizungsbauer , 16 mm Ringschlüssel zum Ausbauen nehmen und den Düsenstock schön gegenhalten.Dann nimmst die mit und holst dir ne neue. Steht alles uf der Düse. Neuen Ölfilter ins Schauglas kannst auch selber machen. Stauscheibe nicht verstellen , einfach die schlitze auskratzen fertig. Wenn doch das Ausbauen nötig ist kannst mit Inbusschlüssel den Abstand zur Düse messen. Einfach den schlüssel dazwischen halten ( zwischen Düse und Stauscheibe) und probieren welcher paßt meist sind es 4mm.Lüfterrad ausblasen und fertig. Zündelektroden sind je nach bedarf zuwechseln. Sollte aber kein Problem sein solche zu besorgen. Der Brenner verstellt sich ja nicht von allein sondern verdreckt nur , also gegen einfaches saubermachen spricht rein gar nichts. Und nur die Düse und Elektroden nutzen ab.
Sollten dann die Werte doch nicht mehr stimmen kannst ja immer noch einen Heizungsbauer fragen ob er Dir den Brenner einstellt. Nur die Wartung hast schon gespart, 2-3 Stunden sind bei Öl schnell weg.
Gruß Olli

Hallo Feuerholz77!
Soweit schon mal gut u. richtig. Aber man sollte zusätzlich das Sieb in der Ölpumpe reinigen, den Pumpendruck kontrollieren und das Vakuum der Ölpumpe messen. Der Fachmann sollte also auf jeden Fall mal vorbeischauen, um diese Sachen zu erledigen u. die Abgaswerte zu kontrollieren u. ggf. den Brenner nachzuregulieren.
Gruß Walter

Danke für die Ausführungen. Die haben mir viel geholfen. Ich habe auch schon den Kessel und die Jet-Einsätze gereinigt. Zudem steht am Boden des Brenners noch ein Kasten, welcher Perlchen und Kohle enthält. Was ich damit anfangen soll weiß ich allerdings noch nicht.

Danke
Habe nur den Kessel und die Jet-Einsätze gereinigt. Einen neuen Fachmann habe ich auch gefunden.

Freddy