Wie verkleinere ich Bilder und erzeuge eine zip?

Hallo zusammen,
ich benötige eine einfache (idiotensichere) Lösung für folgende Anwendung: Ich möchte mehrere Fotodateien (bis zu 100 Stück) gleichzeitig verkleinern. Diese Dateien sollen anschließend automatisch zu einer Datei (z.B. zip) komprimiert werden. Also erst Bildgröße verkleinern und anschließend alle Bilddateien in einer Datei komprimieren.
Am liebsten hätte ich dafür ein kostenloses Programm, in das ich den Ordner mit den Bildern hineinziehe, die Bilder auf mein gewünschtes Format reduziert werden und abschließend eine zip-Datei erzeugt und ausgegeben wird.
Für Lösungsvorschläge und Programminformationen bin ich sehr dankbar!
Gruß
F. D.

Hallo info-fh,
Fotodateien liegen heutzutage im JPG format vor. Das heisst sie sind bereits komprimiert und werden sich mit einem Packer Programm nur noch unwesentlich verkleinern lassen.
Allerdings kannst Du zumindest die 100 Fotodateien zu einer einzelnen ZIP Datei zusammenfassen, um sie zu versenden oder zu archivieren.

Das Programm 7zip http://www.7-zip.org/ kann dies machen.

Allerdings handelt es sich dabei um ein Programm für Windows.
Für Linux oder Mac OS kenne ich keine Lösung obgleich sie existieren dürfte.

Andre

ich benötige eine einfache (idiotensichere) Lösung für
folgende Anwendung: Ich möchte mehrere Fotodateien (bis zu 100
Stück) gleichzeitig verkleinern. Diese Dateien sollen
anschließend automatisch zu einer Datei (z.B. zip) komprimiert
werden. Also erst Bildgröße verkleinern und anschließend alle
Bilddateien in einer Datei komprimieren.
Am liebsten hätte ich dafür ein kostenloses Programm, in das
ich den Ordner mit den Bildern hineinziehe, die Bilder auf
mein gewünschtes Format reduziert werden und abschließend eine
zip-Datei erzeugt und ausgegeben wird.

Hallo F. D.
für die erste Aufgabe (Bildgröße ändern):
Batchkonvertierung von IrfanView (http://www.irfanview.de, Freeware)

Fürs „zippen“: Link von Andre

Gruß Fritz

Wie verkleinere ich Bilder und erzeuge eine zip?
Hallo,

vielen Dank aber diese Lösungen sind mir bekannt. Ich suche nach der Möglichkeit mit einem Programm einen automatisierten Ablauf zu starten. Der Ordner mit den Bildern soll in das Programm geladen werden und anschließend sollen alle Bilder auf ein gewünschtes Maß verkleinert werden und daran anschließend automatisch eine Datei erzeugt werden (z.B. zip).

Diese Möglichkeit soll es auch PC-Fremden ermöglichen mit einem Klick Bilder zu verkleinern und am Ende eine erzeugte zip-Datei zu erhalten und hochzuladen.

Die Bilder MÜSSEN im ersten Schritt verkleinert werden, da ein Bild nicht größer als 300 KB sein darf.

Vielen Dank für weitere Anregungen!

Hallo,

vielen Dank aber diese Lösungen sind mir bekannt. Ich suche nach der Möglichkeit mit einem Programm einen automatisierten Ablauf zu starten. Der Ordner mit den Bildern soll in das Programm geladen werden und anschließend sollen alle Bilder auf ein gewünschtes Maß verkleinert werden und daran anschließend automatisch eine Datei erzeugt werden (z.B. zip).

Diese Möglichkeit soll es auch PC-Fremden ermöglichen mit einem Klick Bilder zu verkleinern und am Ende eine erzeugte zip-Datei zu erhalten und hochzuladen.

Die Bilder MÜSSEN im ersten Schritt verkleinert werden, da ein Bild nicht größer als 300 KB sein darf.

Vielen Dank für weitere Anregungen!

Diese Möglichkeit soll es auch PC-Fremden ermöglichen mit
einem Klick Bilder zu verkleinern und am Ende eine erzeugte
zip-Datei zu erhalten und hochzuladen.

Hmm … unter OSX könnte man das mit dem „Automator“ machen. Von welchem Betriebssystem reden wir?

Windows

Hy,

Die Bilder MÜSSEN im ersten Schritt verkleinert werden, da ein
Bild nicht größer als 300 KB sein darf.

Ich denke das wirst Du immer über zwei Schritte machen müssen. Denn Du weisst z.B. nie ob Dein Verkleinern das Bilrd WIRKLICH auf 300Kb gebracht hat.
Wenn Du das Bild z.B. Proportional verkleinerst und hast z.B. ein Bild mit vielen Schattierungen und vielen Farben würde das von den Abmessungen bei den 300Kb sicherlich kleiner ausfallen wie ein Bild mit z.B. nur einer Farbe, weil man hier besser komprimieren kann bzw. garnicht müsste. Ebenso wenn es ein Bild mit 300dpi vs. 72dpi ist.
Das ganze dann packen ist dann allerdings auch nicht mehr das Thema, weil man das als Script machen kann.

Gruß
h.

1 Like

Windows

Well, dafür sollte auch was Vergleichbares zu finden sein.

http://lmgtfy.com/?q=automator+f%C3%BCr+windows

wenn du auch mit zwei oder drei arbeitsschritten zufrieden bist, kannst du die verkleinerungs-freeware jpg-compressor > http://www.heise.de/software/download/jpgcompressor/… nutzen.

das tool arbeitet sehr zuverlässig, und man kann zielgrößen für die einzeldateien eingeben.

Danke,

die Frage hat sich erledigt.

Ich konzentriere mich nun auf eine clientseitige Bildkomprimierung, die man per java ins Web-Portal einbinden kann.

Gruß

F.D.