Wie Zeilenumbruch in E-Mail erreichen (bei form)

Hallo alle!

Ich bin leider noch ein Java Script Neuling, muss aber gerade unter ziemlichem Zeitdruck eine Homepage für eine Schulaufgabe zusammenbasteln… nun hab ich da ein Formular gebastelt mit method=„post“ und action=„mailto usw“. Klappt auch so weit ganz gut, nur wird das Ergebnis in der E-Mail als eine lange Zeile ohne Freizeichen ausgeworfen - anstatt Freizeichen steht da ein &.

Also sowas wie Name=blabla&E-Mail=kajkdjkdjfdad&Option=blabla

Hat jemand eine Idee, wie ich das stattdessen im folgenden Format darstellen lassen könnte?:

Name=blabla
E-Mail=…
Option=…

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt (vor allem in der Überschrift)… habe einfach noch kaum Ahnung von den Fachbegriffen.

Vielen Dank schon mal,
Annika

Hallo
Grundlegend verstehe ich den Problem nicht ganz, möchtest Du ein E-Mail aus dem Dokument versenden mit mailto:…, oder wird das E-Mail Serverseitig versendet?

Ersteres ist nicht so gut geeignet, da nicht alle Browser bei der „mailto“ Variante mitspielen.
Die sichere Methode ist ein Serverseitiges versenden von E-Mails

Zu den Zeilenumbrüchen, die erreichst Du mit „\n“ bzw. „\r\n“ = „Mein Text in Zeile1\nMein Text in Zeile2\n“

Hi!

Erstmal danke für die Antwort. Tjaaaa… wiegesagt, ich hab leider nur sehr wenig Ahnung von Java Script, vor allem eben von der korrekten Bezeichnung gewisser Dinge… drum bin ich jetzt auch nicht *ganz* sicher, was denn er Unterschied zwischen „aus dem Dokument versenden“ und „serverseitig versenden“ ist… ich nehme mal an, serverseitig hätte dann irgendwas mit cgi zu tun? Falls ja: davon hab ich nun absolut überhaupt gar keine Ahnung.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob bei dieser Aufgabe überhaupt cgi genutzt werden soll… ist ne relativ lange Geschichte… aber kurz gesagt, es ist eigentlich nicht *meine* Aufgabe, diese Homepage zu gestalten, ich helfe nur aus Zeitgründen etwas aus. Da ich aber lediglich HTML konnte, bin ich jetzt natürlich Java Script-mäßig echt ins kalte Wasser gesprungen. Es ist schon fast ein Wunder, das überhaupt was klappt. Wie auch immer.

Die Aufgabe lautet kurz umrissen: Gestalte eine Firmen-Homepage mit dynamischem HTML - mit anderen Worten, benutze eine Kombination aus HTML (oder XHTML), CSS und Java Script. Andere Methoden sind nicht erwünscht.

Zu den Zeilenumbrüchen, die erreichst Du mit „\n“ bzw. „\r\n“
= „Mein Text in Zeile1\nMein Text in Zeile2\n“

Wo genau füge ich das denn dann ein? Sorry, falls das ne blöde Frage ist, ich steh hier einfach echt im Wald und versuche mich so durchzuhangeln. ;o)

MfG
Annika

Hallo

Ich hab ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden: http://www.html-world.de/program/html_8.php

Vielleicht hilft dir das weiter.

Nun, was das Versenden von E-Mail aus einem HTML - Dokument angeht,
so ist dies echt mühsam. Der User muss bestätigen, dass die geöffnete Seite versucht ein E-Mail zu versenden. Dies ist halt sehr verwirrend.

Wenn es (nur) eine Schularbeit ist, so würde ich einen Link mit angezeigter E-Mailadresse einbauen.

z.B.: [email protected]

Dies ist vermutlich die vernünftigste Lösung, da wenn der Browser die „mailto“- Funktion unterstützt, so wird das E-Mail Programm geöffnet. Sollte der Browser die Funktion nicht unterstüzen, hat der User die Möglichkeit die E-Mail Adresse zu lesen und bei Bedarf selbst einzutippen.

Eventuell verwendest Du „@“ statt „@“ um Spambots vorzubeugen.

Sollte es noch Probleme geben, zeig mir mal Dein Script bezüglich der Zeilenumbrüche.

Korrektur: „&-#-64;“ (ohne Bindestriche) anstelle von „@“