Wielange dauert es noch bis ich Krankengeld bekomm

Hallo ihr Lieben - ich hoffe auf eure Hilfe.

Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit krankgeschrieben. Am 20.01.10 hatte ich deshalb einen Termin beim MDK - der schrieb mich trotz meine Bedenken wieder gesund. Mein Zustand verschlechterte sich und mein Hausarzt schrieb mich weiter krank. Wenig später bekam ich Post von meiner Krankenkasse, dass sie die Krankschreibungen nicht aktzeptieren würden und sie auf die Gesundschreibung des MDK beharren. Darauf hin legte ich Widerspruch ein. Am 26.02.10 bekam ich nun wieder Post von der Krankenkasse, dass ihnen mein Widerspruch nicht ausreichen würde und sie einen medizinschen Widerspruch von meinen Hausarzt bräuchten. Bei meinem Hausarzt war ich heut und der schrieb und faxte sofort diesen Widerspruch.

Nun meine eigentliche Frage: Wielange dauert es jetzt noch bis ich Krankengeld bekomme? Ich steh momentan komplett ohne Geld da. Kein Geld für Miete oder fürs Essen für Töchterchen und mich.
Die Dame bei der Krankenkasse meinte, dass der Widerspruch jetzt überprüft werden müsste - aber wielange dauert das alles.

Bin langsam echt verzweifelt.

Hallo,

ein Widerspruch kann mehrere Wochen dauern ( DU bist ja nicht der einzige Fall…)
Damit Du nicht ohne Geld da stehst, wende Dich an die ARGE bzw. das Sozialamt. Die schießen das lebensnotwendige Geld vor und holen es sichspäter von der Nachzahlung der Krankenkasse zurück. Quasi als zinslosen Kredit…

Gruß,
Rainer

Danke für die Antwort,

kann ich auch zur ARGE gehen,trotzdessen ich noch Arbeit habe? Ich dachte die wären nur zuständig, wenn ich keinen Job habe. Brauch dafür ein Schriftstück von der Krankenkasse, dass diese gerade meinen Widerspruch bearbeiten?

Hallo,

leider kann ich Dir Deine Frage nicht konkret beantworten. Ich schätze, dass liegt im Einzelfall daran, wie viel die Krankenkasse zu tun hat, wie hoch der Krankenstand ist, etc. Ich wünschte, ich könnte Dir da mehr Infos geben aber mehr gesicherte Informationen hab ich leider nicht.

Mir ist da jedoch noch was eingefallen: Mein Ex-Freund hat seinerzeit eine Art Überbrückungsdarlehen vom Sozialamt bekommen. Das war ein gewisser Betrag, den er während seiner Arbeitslosigkeit zwischen BAFöG und Ausbildungsvergütung bekommen hat und im Nachhinein in kleinen Raten abstottern konnte. Generell gibt das Sozialamt zwar keine Darlehen raus, aber in Notsituationen - was bei Dir ja vorliegt, so wie du es beschreibst - solltest Du einfach mal bei Deinem Amt anfragen.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas helfen.

Beste Grüße,
Steffen

Hallo,

zunächst einmal wäre es schon wichtig zu erfahren, aufgrund welcher Erkrankung die „Streitigkeiten“ erfolgen bzw. weswegen Du krank geschrieben wurdest.

Desweiteren ist es so, dass die Krankenkassen den MDK beauftragen, ein Gutachten zu erstellen. Und dieses Gutachten ist dann auch maßgebend für die Kassen.
Was da jetzt genau Dein Hausarzt geschrieben hat weiss ich ja nicht. Aber genau davon hängt es ab, inwieweit sich die Kasse ggfs. umentscheidet, ein 2. Gutachten erstellen lässt oder sie sich ohne Zweitgutachten entscheidet wann bzw. ob Du dann Krankengeld erhältst.

Dir bleibt aktuell nur das Abwarten.
Niemand kann Dir sagen, wann Du Krankengeld bekommst da Niemand weiss, wie die ganze Sache ausgeht bzw. wie sich die Kasse entscheidet.

Krankgeschrieben bin ich wegen Panikattacken und Burn Out. Mitlerweile bin ich psychotherapeutischer Behandlung und auch ein stationäre Behandlung ist mitlerweile sehr wahrscheinlich.
Zum Termin des MDK (20.01.) hatte ich noch keinen Termin für den Psychiater, diesen sollte ich erst einen Tag später bekommen (21.01.) das sagte ich auch dem Arzt des MDK.
Seit dem 28.01.10 bin ich nun auch dort in Behandlung.

Guten Abend

Erst einmal wünsche ich dir, dass die Mühlen nicht so langsam mahlen wie normalerweise.
Der Widerspruch wird nun geprüft, sagst du. In der Regel dauert es 8-10 Tage bis eine Entscheidung getroffen ist.
Dies wird dir aktuell jedoch nicht helfen.
Folgende Vorschläge um dennoch an Geld zu kommen:

• Wenn du berufstätig bist, kannst du trotz Krankheitsfall von deinem Arbeitgeber einen Vorschuss erhalten.
  • Du kannst dein Konto überziehen, bzw. deine Bank um Hilfe bitten. Die entstehenden Überziehungszinsen trägst du allerdings alleine.
  • Letzte Möglichkeit (vorausgesetzt du hast deine Freunde schon gefragt) ist der Gang zum Sozialamt. Dort kannst du ebenfalls einen „Vorschuß“ beantragen. Dieser wird bei Krankengeldzahlung verrechnet. Falls die Krankenkasse den Widerspruch nicht akzeptiert mußt du das Geld zurückzahlen.

Falls du mit deinem Widerspruch kein Glück hast kannst du dich immernoch an den Spitzenverband der Krankenkassen wenden.

Viele Grüße
Thorsten

Hallo Sally,

Du kannst auch zur ARGE gehen, wenn Du einen Job hast - und Dein Einkommen nicht ausreicht.
Schau mal bei google unter „AlgII Rechner“
Da findest Du z.B. bei sozialhilfe24.de einen Rechner, in dem Du Deine Werte eingeben kannst. Der Rechner zeigt Dir dann, ob und wieviel Anspruch Du hast.

Gruß,
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich kann dir nur einen Rat geben versuche bei deinem
Versorgungsamt Geld zubekommen für deine Tochter zu
mindestens damit du sie versorgen kannst. so leid es
mir auch tut kann ich dir nur diesen Tipp geben
versuche es mal ansonsten kannst du leider nur warten
so schlimm es auch ist aber versuche es mal mit dem
Versorgungsamt eine Freundin von mir hat sogar Harz 4
für Ihre Tochter beantragt und bekommen. Ich drücke dir
alle Daumen das es schnell geht LG vera

Hallo,

der Widerspruch wird noch vom MDK überprüft. Bleibt es der ersten Entscheidung, besteht kein Krankengeldanspruch. Sie sollten sich vorsichtshalber beim AA melden, damit Sie evtl.dort einen Anspruch auf ALG haben-sofern Sie nicht in einem Arbeitsverh.stehen.
Oder Sie müssen arbeiten gehen. GGf. können Sie auf eine körperlich Untersuchung durch den MDK bestehen.Danach besteht nur die Möglichkeiten einer Klage.

Grüsse

Hans-Jürgen

Mitlerweile war ich beim zuständigen Jobcenter um ALGII zu beziehen.

Mein Gesundheitszustand hat sich leider derart verschlechtert, dass ich jetzt definitiv stationär aufgenommen werden muss.

Mitlerweile war ich beim zuständigen Jobcenter um ALGII zu
beziehen.

Mein Gesundheitszustand hat sich leider derart verschlechtert,
dass ich jetzt definitiv stationär aufgenommen werden muss.

Hallo ,

tut mir leid. Aber lassen Sie den Widerspruch bei der KK weiter laufen- ggf. wird dann rückwirkend nochmal KG gezahlt.

Wünsche Ihnen alles Gute.

Grüsse

Hans-Jürgen

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Arge jetzt bei der Krankenkasse einen Erstattungsanspruch anmelden, sodass diese sich von dort „ihr“ Geld wieder. Ich hoffe natürlich, dass ich nur vorrübergehen von der Arge abhängig bin.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Arge jetzt bei
der Krankenkasse einen Erstattungsanspruch anmelden, sodass
diese sich von dort „ihr“ Geld wieder. Ich hoffe natürlich,
dass ich nur vorrübergehen von der Arge abhängig bin.

Hallo,

Ja so ist es!!!

Grüsse
Jürgen

Der Widerspruch hat keine aufschiebende Wirkung. Sie gelten als arbeitsfähig und müsssen sich mit dem Bescheid beim Arbeitsamt melden.