Habe ich irgend ezwas verpasst? Habe festgestellt, dass in den Charts zur Zeit fast jedes dritte Lied vor vielen Jahren schon einmal auf dem Markt war. Wie kommt es, dass zur Zeit so viele uralte Singles fast zeitgleich neu in die Charts einsteigen? War irgend etwas besonderes, was die Leute bundesweit wieder auf den Geschmack brachte oder ist das purer Zufall? Wäre dankbar, wenn mich mal jemand aufklärt 
Moin,
Habe ich irgend ezwas verpasst? Habe festgestellt, dass in den
Charts zur Zeit fast jedes dritte Lied vor vielen Jahren schon
einmal auf dem Markt war.
Was meinst Du jetzt damit? Dass es immer mehr Coverversionen bekannter Titel gibt? Nun, den Leuten fällt wohl nicht mehr viel ein.
Wobei die Interpreten der Coverversionen meist so schnell wieder verschwinden wie sie auftauchten (also wie bei DSDS).
Andererseits wird es immer schwieriger etwas wirklich neues zu bringen.
Es gibt ja kaum eine Tonfolge die nicht irgendwie schon mal da war.
Gruss Jakob
Sommerloch?
J~
also ich meine gar nicht mal die coverversionen, sondern es sind zur zeit erstaunlich viele alte originale in den charts (z. b. witt/heppner - die flut, omd - maid of orleans, safri duo - played alive, sarah brightman - time to say goodbye)
warum werden jetzt so plötzlich massenweise diese alten singles gekauft und vor allem ist es doch so, dass singles in der regel neu aufgelegt werden müssen, um nach jahren wieder in die läden zu kommen - was also veranlasst z. b. die produzenten von omd, die single maid of orleans wieder zu produzieren und zu vermarkten und wieso haben etliche alte künstler zur zeit die gleiche idee?
vor weihnachten ist dieses phänomen auch zu beobachten, aber da ist es ja klar, dass die leute die klassischen weihnachtslieder jedes jahr wieder kaufen - aber zur zeit gibt es doch meines wissens kein event, aufgrund dessen soviel alter kram wieder auf den markt kommt, oder?
Moin,
also ich meine gar nicht mal die coverversionen, sondern es
sind zur zeit erstaunlich viele alte originale in den charts
(z. b. witt/heppner - die flut, omd - maid of orleans, safri
duo - played alive, sarah brightman - time to say goodbye)
Grins 
Das ist für mich ja fast noch Neuzeit. Unter alt verstehe ich die ersten Werke von Pink Floyd, den Stones, Deep Purple, Jethro Tull etc.
warum werden jetzt so plötzlich massenweise diese alten
singles gekauft und vor allem ist es doch so, dass singles in
der regel neu aufgelegt werden müssen, um nach jahren wieder
in die läden zu kommen
Das ist ja nun kein Problem.
was also veranlasst z. b. die
produzenten von omd, die single maid of orleans wieder zu
produzieren und zu vermarkten und wieso haben etliche alte
künstler zur zeit die gleiche idee?
Weil sie alle Geld brauchen? Das ist wie bei den Klamotten, irgendwann ist es eben wieder total angesagt.
vor weihnachten ist dieses phänomen auch zu beobachten, aber
da ist es ja klar, dass die leute die klassischen
weihnachtslieder jedes jahr wieder kaufen - aber zur zeit gibt
es doch meines wissens kein event, aufgrund dessen soviel
alter kram wieder auf den markt kommt, oder?
Das Event nennt sich schlicht „Modeerscheinung“. Und wenns den Leuten gefällt, dann wirds produziert und gekauft. Ist bei Autos doch nicht anders. Der Fiat 500 kommt als Neuauflage nach dem Beetle und dem Mini.
Gruss Jakob
Hi,
liegt wohl nur an Deiner Wahrnehmung. Und gecovert wurde immer schon und wieder gecovert und wieder… nicht nur von unterschiedlichen Interpreten / Gruppen sondern auch im größeren Zeitabständen. Welches der Hits von Joe Cocker stammte aus seiner Feder bzw. wurde für ihn geschrieben und welche hat er nur - wenn auch erfolgreich - gecovert?
Nenne es Nostalgie oder dass die Leute sich gerne an das Altbewährte und Gute gerne auch erinnern.
Ciao,
Romana
WO hast Du diese Charts denn her?
also ich meine gar nicht mal die coverversionen, sondern es
sind zur zeit erstaunlich viele alte originale in den charts
duo - played alive, sarah brightman - time to say goodbye)warum werden jetzt so plötzlich massenweise diese alten
singles gekauft
Ich finde die alle in den aktuellen Single Charts nicht. Keines davon.
Hast Du mal ne Quelle?
Gruß,
Malte
einmal auf dem Markt war. Wie kommt es, dass zur Zeit so viele
uralte Singles fast zeitgleich neu in die Charts einsteigen?
ich hab da grad 3 oder 4 gefunden, macht 4%,die Coverversionen mal aussen vor, bei mir fängt viel ab 20% aufwärts an
Quellen und Erklärung
Zunächst Quellen für die kompletten Top100-Single-Charts von Media Control:
http://www.mtv.de/charts/germany
http://www.viva.tv/Charts/Detail/id/6/part/0/name/VI…
http://www.musicload.de/officialcharts
Der Hauptgrund, dass so viele alten Songs in die aktuellen Single-Charts kommen können, liegt darin, dass die Single-Verkäufe in den letzten Jahren rapide zurückgegangen sind. Dreistellige Verkaufszahlen reichen doch schon für die Top100 und einige Tausend haben auch schon für Platz 1 gereicht. Nicht vergessen darf man auch, dass seit Mitte 2007 auch Downloads gezählt werden. Insofern muss auch nichts neu aufgelegt werden oder neu vermarktet werden.
Wenn ein alter Song durch sein Vorkommen in einem Werbespot oder in TV-Sendungen wieder ins Bewusstsein gerät, dann laden einige Menschen den Song auf einem großen Downloadportal und schon ist er in den Top100.
Fast alle alten Songs, die in die Charts (wieder)einsteigen, werden weder als Maxi-CD neu aufgelegt noch neu vermarktet. Ausnahme in den aktuellen Charts: Nessun Dorma. Die Version von Paul Potts (von 2007) erlangte soeben hohe Popularität, weil sie Thema des aktuellen T-Online-Spots ist, und prompt läuft im TV auch Werbung, die zum Kauf der älteren Version von Luciano Pavarotti aufruft.
duo - played alive, sarah brightman - time to say goodbye)
Obige Titel kamen in folgender Sendung vor:
Die ultimative Chart Show - Die erfolgreichsten Duos - 11.07.2008 20:15 - RTL
Klick mal hier auf „Die erfolgreichsten Duos“:
http://www.iundu.tv/chartshow.php
Dann siehst du unter „Showacts und Talkgäste“ folgende:
Safri Duo: „Played-a-Live“
Joachim Witt: „Die Flut“
Platz 1 der Sendung war: Andrea Bocelli & Sarah Brightman: „Time To Say Goodbye“
(Platz 3 übrigens: OMD - Maid Of Orleans)
Noch Fragen? 
Man darf nicht unterschätzen, wie viele Zuschauer „Die ultimative Chartshow“ immer hat, und wie wenige Verkäufe/Downloads für einen Chartplatz reichen.
Wesentlich weniger Zuschauer hat die Sendung „Hit-Giganten“. Doch auch hier kam „Maid Of Orleans“ vor, Platz 1 in dieser Sendung:
Die Hit Giganten - Pop & Wave der 80er - 18.07.2008 21:15 - Sat.1
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Hitgiganten#Die_Sendungen
http://www.sat1.de/comedy_show/hitgiganten/charts/
(Beide Sendungen waren übrigens nur Wiederholungen aus den Jahren 2004 bzw. 2005.)
Zum Einstieg von „Maid Of Orleans“ im OMD-Forum:
http://www.germanmanoeuvres.com/forum/viewtopic.php?..
Erklärungen zu zwei weiteren alten Songs in den aktuellen Charts (28.07.08):
12. The White Stripes - Seven Nation Army (2003)
-> Fußball-EM, Stadionhit
86. Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama (1974)
-> Die aktuelle Nummer 1 („All Summer Long“ von Kid Rock) verwendet
Teile von „Sweet Home Alabama“
HTH,
gatecrasher
Top-Antwort! Danke!
na das halte ich doch mal für ne qualifizierte antwort - plausibler geht es echt nicht! vielen dank!
ich hatte mir schon sowas in der art gedacht, aber da ich kein fernsehen gucke, wusste ich eben nicht, was nun genau verantwortlich für die ganten gleichzeitigen charts-einstiege war - aber klar, wenn die lieder alle in ein und der selben stark frequentierten tv-show gelaufen sind… jetzt bin ich schlauer 
einmal auf dem Markt war. Wie kommt es, dass zur Zeit so viele
uralte Singles fast zeitgleich neu in die Charts einsteigen?
Ich bringe folgendes Beispiel: The White Stripes - Seven Nation Army.
Song ist schon 5 Jahre alt, das Album „Elephant“ war 2003 in den Charts, Seven Nation Army nicht (zumindest nicht in den Top Ten).
War irgend etwas besonderes,
Jep, die Fußball-EM. Dadurch schoss Seven Nation Army plötzlich bis in die Top Five.
Schade eigentlich, dass das Lied so verfußballt wurde.