Wieviel Bits lade ich denn pro Monat aus und ins Internet?

Hallo Wissende,

die eigentlichen Fragen sind unterstrichen.

Ich muß aus Kostengründen meine Gesamt-Provider Situation mit Internet, Telefon (Festnetz, Handy) neu, preisgünstiger, gestalten.
Telefonisch, also Festnetz und Handy, mir noch unklar, wenn ich was günstiges mit Handy finde ob ich dann noch Festnetz brauche. Jedweden Hinweistipp dazu lese ich sehr gerne.

Beim Internet, kein Bedarf das auf’m Handy o.ä. zu haben.

Meine eigentliche Anfrage ist eher schlicht.
Welches Datenvolumen habe ich denn pro Monat monatlich.
Genauer, welches Programm ist empfehlenswert um das mal eine Zeitlang laufen zu lassen und dann hochzurechnen.

Jaaaa, mein google ist nicht kaputt o.ä… Und wenn ich suche werde ich auch zig Millionen Treffer finden. schon klar.

Aber vllt., ist ja hier ein netter Mensch, der mir sagt, nimm Programm xyz und ich werde glücklich mit xyz.

Danke ^ Gruß
Reinhard, hoffnungsvoll

Hallo,

http://www.chip.de/downloads/NetSpeedMonitor-64-Bit_…
installieren, dort dann unter Datenverkehr.

Gruß

divo

http://www.chip.de/downloads/NetSpeedMonitor-64-Bit_…
installieren, dort dann unter Datenverkehr.

Hallo Divo,

okay, nehme ich, außer es kommen hier Gegenstimmen, es erfüllt das was ich will.
ich habe Win XP, laut dortiger Beschreibung passt das ja trotz 64-Bit, die ich nicht habe.

Wenn es so bleibt ist meine eine Frage erledigt, dankeschön.

Gruß
Reinhard

Hallo,

gibt’s natürlich auch für Windows XP als 32-Bit Version:

http://www.chip.de/downloads/NetSpeedMonitor-32-Bit_…

Gruß

divo

Hallo Reinhard,

ich weiß ja nicht ob du zufällig eine Fritzbox besitzt. Aber sollte das tatsächlich so sein, dann ist da wahrscheinlich schon so eine Funktion eingebaut.

Die Einschränkung „wahrscheinlich“ mache ich deswegen weil ich natürlich nicht jede Fritzbox kenne, aber die verschiedenen Modelle die ich kenne verfügen über eine Funktion mit der man seinen Datenverkehr anzeigen lassen kann.

Gruß
N.N

Meine Anfrage wurde ausreichend beantwortet, merci
Moin,

@N.N, ja, ich habe die Fritzbox 7170. Nach deinem Hinweis habe ich den Online-Zähler rasch (google) gefunden.
Im Browser
fritz.box
Passwort eingeben (falls nicht schon wie bei mir vorausgefüllt)
„Anmelden“
„Internet“
„Online-Zähler“

@Divo, dein 32-Bit Programm teste ich noch zum Vergleich.
Wenn das auch in einem Monat die 20 GB/Monat in etwa bestätigt, wird das schon richtig sein als Größenordnung.

Dankeschön

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für die Rückmeldung. Freut mich dass du den Zähler so schnell gefunden hast. Wenn ich gewusst hätte dass du eine Fritzbox (und dann auch noch die gleiche wie ich) hast, hättest du gar nicht suchen brauchen. Dann hätte ich genau beschrieben wo du den Zähler findest.

Was die Genauigkeit des Zählers betrifft kann ich natürlich keine Garantie geben. Aber da ja sämtlicher Datenverkehr über die Fritzbox läuft, sehe ich keinen Grund warum die angezeigten Ergebnisse ungenau sein sollten.

Besonders Interessant bei diesem Zähler finde ich dass es dort Auflistungen der verschiedenen Zeiträume (Heute / Gestern / Aktuelle Woche / Aktueller Monat / Letzter Monat) gibt.

Gruß
N.N

warscheinlich ist die fritzbox genauer, da ja noch einiges an overhead traffic ensteht.

OT, 7170 Fritzbox Nachfragen u.a.
Hallo N.N.,

danke für die Rückmeldung.

gerne, ich denke da ticken wir zwei und viele „Helfer“ hier genauso und freuen uns über JEDE Rückmeldung. Schweigen tötet, u.a. auch die Lust zu helfen :frowning:

Rückmeldung selbst ist wurscht, kann auch drin stehen, danke für deinen Mist-Tipp, meine Fritzbox ist dadurch abgebrannt.
Macht doch nix, kann man doch drüber reden reden und btw. beide Seiten lernen, a) den Tipp lieber nicht mehr geben bzw. b) nicht alles machen ws Wildfremde einem raten.
*sehr grins*

Dann hätte ich genau
beschrieben wo du den Zähler findest.

Okay, mir hat diesmal der Hinweis daß es das gibt gereicht, aber es gibt andere Geräte/Programme, da brauche ich, auch du, genaue Step by Step anweisungen,
um da exakt etwas zu finden, grad dann wenn man null Ahnung hat.
Dann wäre jedweder weitere Hinweis von dir sehr erwünscht :smile:

Was die Genauigkeit des Zählers betrifft kann ich natürlich
keine Garantie geben. Aber da ja sämtlicher Datenverkehr über
die Fritzbox läuft, sehe ich keinen Grund warum die
angezeigten Ergebnisse ungenau sein sollten.

Mir gleich ob da paar Bits, Bytes fehlen, ich will nur die Größenordnung meines monatlichen Traffics wissen. Fritzbox sagt knapp 20 GB.
Das Programm von Divo läuft seit Tagen, in einem Monat schau ich da mal.

Zeigt das 18 oder 22 an und fritzbox immer noch ca. 20, ist mir das egal.
Zeigt es nur 5 GB an oder 32 GB, naja, Houston, wir haben ein Problem *gg*

Besonders Interessant bei diesem Zähler finde ich dass es dort
Auflistungen der verschiedenen Zeiträume (Heute / Gestern /
Aktuelle Woche / Aktueller Monat / Letzter Monat) gibt.

Haben das andere Zähler nicht? Ich denke mir das so wenn jmd. da einen Datenverkehrzähler programmieren kann, der sagt nach Start am 1.1.2013 bis jetzt beim Abruf am 2.5.2013 war dieser Datenverkehr.
Der ist dann doch auch locker in der Lage das aufzuschlüsseln.

Das interessiert mich jetzt nur aus äh allgemeinem Interesse.

Das interessiert mich mehr:
Meine Fritzbox wird recht warm. Ist das normal? War von Anfang an so.
Wenn ja, Frage erledigt.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

deinen Ausführungen kann ich voll und ganz zustimmen.

Okay, mir hat diesmal der Hinweis daß es das gibt gereicht, aber es gibt andere Geräte/Programme, da brauche ich, auch du, genaue Step by Step anweisungen, um da exakt etwas zu finden, grad dann wenn man null Ahnung hat. Dann wäre jedweder weitere Hinweis von dir sehr erwünscht :smile:

das ist etwas um das ich mich meistens sehr bemühe. Deswegen werden meine Antworten oft auch etwas länger als vielleicht unbedingt nötig wäre. Aber da man oft nicht weiß ob der Fragende kurze Antworten nachvollziehen kann, schreibe ich dann lieber zuviel als zuwenig.

In deinem Fall (mit dem Zähler bei der Fritzbox) wusste ich allerdings noch nicht mal ob du überhaupt eine Fritzbox besitzt, sonnst hätte ich auch da etwas umfangreicher geantwortet. Außerdem schätze ich dich nicht als absoluten Laien ein, so dass ich dir schon zutraue (wie das Ergebnis zeigt, zurecht) dass du die notwendigen Infos selber heraus bekommst oder notfalls noch mal nachfragst.

Meine Fritzbox wird recht warm. Ist das normal? War von Anfang an so.

Der Begriff „ recht warm“ ist ja sehr subjektiv. Aber du hast schon recht, eine deutliche Wärme ist schon zu spüren wenn man mal die Hand darauf legt. Ich würde zwar nicht so weit gehen zu sagen dass die Fritzbox heiß wird, aber deiner subjektiven Meinung dass sie „ recht warm“ ist schließe ich mich an.

Bei mir hängt die Box nicht an der Wand, sondern steht auf einem Regal. Dadurch kann ich unter den Seitenrändern (zwischen Box und Regalbrett) etwas drunter legen, so dass die Box von unten etwas mehr Luft bekommt. Ich kann mich zwar täuschen, aber ich habe das Gefühl dass dadurch die Wärme etwas nachgelassen hat.

Gruß und schönes Wochenende
N.N

Hallo N.N.,

Okay, mir hat diesmal der Hinweis daß es das gibt gereicht, aber es gibt andere Geräte/Programme, da brauche ich, auch du, genaue Step by Step anweisungen, um da exakt etwas zu finden, grad dann wenn man null Ahnung hat. Dann wäre jedweder weitere Hinweis von dir sehr erwünscht :smile:

das ist etwas um das ich mich meistens sehr bemühe. Deswegen
werden meine Antworten oft auch etwas länger als vielleicht
unbedingt nötig wäre. Aber da man oft nicht weiß ob der
Fragende kurze Antworten nachvollziehen kann, schreibe ich
dann lieber zuviel als zuwenig.

Naja, kurz fassen kann und will ich auch nicht. Meine Erstantwort an einen mir unbekannten ist aber leider inzwischen so daß ich erst mal etwas nachfrage.

Nein nicht wie die Hauptstadt der Schweiz heißt. Wissen eh die wenigstens wenn man die verbal so fragt:
Wie heißt denn die Hauptstadt der Schweiz, Basel, Zürich, Luzern, oder annerster?
Probiers aus, logisch mußte die Städtenamen einen Tick lauter als „oder annerster“ sagen.

Ich frage etwas was wichtig ist. In meinem Fall hätte ich z,B. nachgefragt, mit welchem Modem/Box gehst du denn ins Internet?
Warum ich versuche so vorzugehen liegt an unzähligen Eintagsfliegen, die in die Bretter einströmen/einströmten, meist nach w-w-w-Werbung im Fernsehen.

Die stellen eine Frage und melden sich nie mehr :frowning:
Mit dieser Nachfrage kann ich da leicht erstmal grundsätzlich Streu und Weizen erkennen. WENN eine Antwort kommt, kann ich mich ja immer noch bemühen.

In deinem Fall (mit dem Zähler bei der Fritzbox) wusste ich
allerdings noch nicht mal ob du überhaupt eine Fritzbox
besitzt,

Hätte ich geahnt das wäre wichtig hätte ich es geschrieben. Aber irgendwie dachte ich da nur an ein Fremdprogramm. Die mir von dir gezeigten Möglichkeiten kannte ich schlichtweg nicht.

Bei mir hängt die Box nicht an der Wand, sondern steht auf
einem Regal. Dadurch kann ich unter den Seitenrändern
(zwischen Box und Regalbrett) etwas drunter legen, so dass die
Box von unten etwas mehr Luft bekommt. Ich kann mich zwar
täuschen, aber ich habe das Gefühl dass dadurch die Wärme
etwas nachgelassen hat.

Danke, werd sie auch mal „unterlüften“ .

So, nach ein zwei kleineren Vorbemerkungen komme ich dann doch schon jetzt zu meiner neuerlichen Nachfrage :smile:

Meine FB 7170 kommuniziert ja mit so einem Fritz WLAN-Stick im PC.
In den letzten Monaten, circa 3-4 funktioniert sie sporadisch nicht.

Ich habe mir eine Batch im Autostart-Ordner von WinXP erstellt die halt automatisch beim Start Excel, FF, Winamp und Outlook Express anstartet.
Zum Outlook Express gehe ich immer zuerst. Da erkenn ich ja anhand der Fehlermeldung dort das die Internetverbindung nicht besteht.

In der Taskleiste kann ich mit Rechtsklick auf ein Symbol für die drahtlose Netzverbindung „Reparieren“ auswählen.
Das dauert dann sehr unterschiedlich lange *seufz*
Immer kommt dann eine Meldung a la „Konnte nicht repariert werden, kontaktieren sie ihren Netzwerkbetreiber“ o.ä.

Die Meldung spielt aber zu 99,5% keine Rolle. Sie ist schlicht falsch. Denn ich gehe dann zum Outlook Express und klicke auf „Senden“ was automatisch auslöst daß er auch wenn vorhanden Mails herunterlädt. Kurz gesagt, die Internetverbindung besteht *freu*

Bislang erst zweimal brachte mehrfaches Reparieren nix. Dann half zum Glück, der Fritzbox einfach mal für eine Minute das Stromkabel rauszuziehen.
Danach konnte auch das „repariert“ werden.

Hast du derartiges auch schon mal erlebt?
Liegt das an der Box? An meinem Win XP? *nixweiss*

danke ^ Gruß
Reinhard