Willkürliche Adressänderungen per Internet

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: meine Anschrift, die bei unterschiedlichen „Anbietern“ hinterlegt ist, wird von Zeit zu Zeit von „IRGENDJEMANDEN“ geändert.
Ist schon bei einem Buchversand vorgekommen, wo mitten im Buchabo plötzlich die Sendungen nicht mehr an mich, sondern an die Adresse meiner Eltern kamen. Ist auch schon bei ebay passiert und jetzt aktuell bei meinem sky-Abo (Zeitschrift).
Die Dame an der info-Hotline konte zurückverfolgen, daß meine Adresse per Internet an einem Sonntagmorgen um 4:27 Uhr geändert worden ist. Wiesder auf die Adresse meiner Eltern (bei denen ich seit 20 Jahren nicht mehr wohne!). Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt bei der Deutschen Post angerufen - die konnten mir aber auch nicht helfen, weil sie nur meine aktuelle Adresse (die seit 5 Jahren gilt) im System gespeichert haben.
Was mich wundert ist ja auch, dass Adressänderungen doch nur gehen, wenn meine Accountdaten bekannt sind (Kundennummern usw. …) … ich möchte gar nicht wissen, was da für ein Blödsinn allgemein mit unseren Daten im Netz passiert …
Hatte so ein Problem schon einmal jemand? Wie wurde das Problem gelöst?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Herzliche Grüße
Heike WIesinger

Hallo Frau Wiesinger,

leider kann ich Ihnen hier nicht weiterhelfen, da ich von diesem Problem hier auch zum ersten mal höre.

Sorry, MfG S. Mildner

Hallo Heike,

Ich habe zufällig Deine Frage gelesen! Es könnte sein, das jemand Zugriff auf Deinen PC hat! Was ich nun schreibe ist recht kompliziert, aber unten ist dann ein Link zu einer Laien-tauglichen Anleitung wo alle Schritte im Detail erklärt werden:

Also, was Du tun kannst ist folgendes: Sicherstellen, das Dein PC 100%ig frei von Viren, Trojanern, Hijackern und Keyloggern ist!

Das kannst Du leider nur dadurch ganz sicher erreichen, indem Du Deine wichtigen Daten sicherst, dann die Festplatte formatierst, und Windows ganz neu installierst! Anschließend sichere den PC gut ab (Aktuelles Service Pack und Windowsupdates), und erst danach gehe wieder ins Internet Heike!

Danach empfehle ich Dir alle Deine Passwörter ändern am PC: Von Windows, vom Emailpostfach, von dem Provider, von Ebay, Amazon, etc. - einfach alle Passwörter! Auch die Sicherheitsabfragen am besten ändern!

Erstelle für alle Benutzerkonten von Windows ein Passwort, und wenn Du XP benutzt auch für das versteckte Administratorkonto im abgesicherten Modus!
Wenn Dein PC noch andere Bewohner mitbenutzten, erstelle für diese ein eingeschränktes Benutzerkonto (Kein Administrator), damit diese keine neuen Keylogger installieren können! Und falls Du ein Funk Netzwerk hast (WLAN) Heike, dann richte eine sichere WAP oder WAP2 Verschlüsselung ein, WEP reicht nicht aus!

Mit diesen allen Schritten hast Du dann alles Dir mögliche getan, das kein Fremder an Deinen PC kommen kann!

Wie das alles funktioniert mit dem Formatieren Heike, dem Datensichern, und mit der PC Sicherheit, wie man mit Passwörtern sicher umgehen kann, dazu kannst Du Dir unter diesem Link hier entsprechende Anleitungen als PDF herunterladen! Am besten lese diese erst in Ruhe, bevor Du anfängst, eilig hast Du es mit dieser Aktion ja nicht:

ftp://Bernd123:[email protected]

Leider kürzt wer-weiss-was den Downloadlink, deswegen wird nach Benutzername und Passwort gefragt, beide lauten: Bernd123

Viele Grüsse,

Bernd

Guten Tag,

ich hatte das gleiche Problem, als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin und ein Jahr später sich meine Eltern scheiden liessen. Ich habe auch alle Daten bei Ebay usw geändert. Leider wurden immer noch öfters Artikel von mit auf die Adresse meines Vaters verschickt, obwohl ich seit 4 Jahren da nciht mehr wohne. Ebay und Co haben öftes solche Probleme mit Ihren Datenbanken. Wenn ein Dritter Ihre Daten in die Hände bekommt, würde er nciht nur die Adresse ändern, sondern teure Artikel kaufen und Sie müssten es dann ausbaden. Meiner Meinung nach sind es Probleme im Versandadressen bereich. Haben Sie damals ein Postumzugsservice in Anspruch genommen? Es könnte auch an der Datenverarbeitung der Deutschen Post liegen.