Win 7 Desktop Programme nur als Text ohne Symbol,

Hallo, der Desktop meines Notebooks zeigt nur noch den Text, der unter den Programmicons steht; die Symbole selbst fehlen. Die Programme lassen sich starten.
Außerdem funktioniert der Start-Button nicht. Linksklick total ohne Funktion. Auf Rechtsklick lässt sich der Explorer öffnen. Im Explorer werden ebenfalls keine Symbole angezeigt.
Vermutlich trat der Fehler nach Installation eines Flashplayer-Updates auf.
Die Systemwiederherstellung funktioniert nicht und endet mit der Fehlermeldung „0x800706BE“ und danach „0x80070057“.
Auch das Wiederherstellen der letzten Registry-Sicherung brachte keinen Erfolg.
Woran liegt es? Wie lässt sich das Problem (ohne Neuinstallation) lösen?
Danke für jede Hilfe!

Hallo,
Eine Neuinstallation ist ratsam, das muss aber nicht unbedingt mit formatieren und Datenverlust einhergehen.
Du kannst erst mal Windows von DVD installieren, dann bleiben dir Daten und Programme erhalten, es werden nur Systemdateien neu gemacht.
Es kann natürlich ein Virus gewesen sein, daher solltest du eine CD wie zum Beispiel http://www.heise.de/software/download/desinfect/71642
starten, wenn du nicht formatieren willst.
Klappt alles nicht musst du formatieren und alles neu machen, es sei denn ein anderer Experte kennt das Problem und die Lösung.
Gruß, Weiti

Hallo!

Führe mal eine Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus durch.

lg.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Was Windows 7 angeht, habe ich selbst noch wenig Erfahrung sammeln können.
Gruß,
fltcaptn

Danke, hat geklappt (allerdings erst im zweiten Anlauf); er funzt wieder!

Hallo,

haben Sie schon mal versucht das Flashplayer Update zu deinstallieren? Evtl. würde ich das mal vesuchen und dann wieder neu installieren. Ich habe für solche Fälle immer ein Acronis-Backup zur Hand. Leider kann ich sonst nichts raten. :frowning:(

Ich hoffe, Ihnen kann geholfen werden.

Viele Grüße

saddleback

ja, hatte ich auch versucht, brachte aber leider nichts.
Inzwischen ist das Problem gelöst (Sys-Wiederherstellung im abgesicherten Modus (im zweiten Versuch).
Danke

Hallo, der Desktop meines Notebooks zeigt nur noch den Text,
der unter den Programmicons steht; die Symbole selbst fehlen.
Die Programme lassen sich starten.
Außerdem funktioniert der Start-Button nicht. Linksklick total
ohne Funktion. Auf Rechtsklick lässt sich der Explore
Im Explorer werden ebenfalls keine Symbole angezeigt.
Vermutlich trat der Fehler nach Installation eines
Flashplayer-Updates auf.
Die Systemwiederherstellung funktioniert nicht und endet mit
der Fehlermeldung „0x800706BE“ und danach „0x80070057“.
Auch das Wiederherstellen der letzten Registry-Sicherung
brachte keinen Erfolg.
Woran liegt es? Wie lässt sich das Problem (ohne
Neuinstallation) lösen?
Danke für jede Hilfe!

Hallo
Geh mal auf Systemsteuerung und Problembehandlung .
Wenn das nichts hilft , Disc rein und auf Fehlerbehebung Starten.

Tschüss

Danke für die Antwort + Hilfe.
Habe mein Problem inzwischen schon gelöst bekommen.

Hallo hadizet,
vor der Systemwiederherstellung musst du zuerst deine Firewall und deinen Virenschutz deaktivieren. Sicherheitshalber machst du das unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste. Dort stoppst du die dazugehörigen Dienste (erkennbar am Namen der Firewall und des Virenschutzes), stellst diese anschließend aif deaktivieren und startest anschließend die Systemwiederherstellung. Dann müsste es klappen. Ansonsten bleibt dir nur die Neuinstalltion.
Viele Grüße
Petra

Hallo,
auch Dir ein Dankeschön.
Dank der Hilfe im Forum funzt die Kiste wieder.

Hallo

neu installieren

hth

hallo hadizet leider kann ich dir nicht weiterhelfen
gruß

Danke!

Hallo,
für XP gab es mal Powertoys mit dem Punkt „repair icons“. Frag mal Tante Google.

cu

Hallo,
du könntest noch versuchen, die Integrität der Systemdateien wieder herzustellen. Eine Beschreibung findets du z.B. hier:
http://www.xtremeforum.de/index.php?page=Thread&post…
Ob das aber letztlich alle deine Probleme lösen wird, wage ich zu bezweifeln. Es ist in der Tat die beste Lösung, das System neu aufzusetzen. Wenn man ein Systembackup oder eine Spiegelung der Systempartition hat, ist das ja einfach zu bewerkstelligen.
Zuvor solltest du vom jetzigen Zustand ein Backup auf einen externen Datenträger erstellen, das auch die Wiederherstellung einzelnen Dateien erlaubt.

LG Culles

Danke für den Tipp, werde ich mir merken.
Mir wurde inzwischen schon geholfen.

Danke für den Hinweis. Mir wurde aber inzwischen schon geholfen.

Hallo Hadizet,
Du musst folgende Datei löschen:
C:\Users\DEIN_USERNAME\AppData\Local\Iconcache.db
Danach reboot und die Welt sollte wieder schön sein…
Viel Erfolg!
Jörg

Sorry, aber wenn der Rechner so reagiert, dann würde ich DRINGEND zu einer Neuinstallation raten. Egal wie viel Zeit es kostet. Aber mit diesem System wirst du nicht mehr glücklich.