habe Windows 98 und DSL-Flatrate. Leider ist meine Mitbewohnerin nicht bereit, sich an den Internetkosten zu beteiligen, sie will aber trotzdem surfen… Ich will ihr den Zugang zum PC (zum Offline-Arbeiten) nicht verwehren, aber online auf meine Kosten soll dann nicht sein. Klartext: Wir teilen uns den PC, aber ich möchte, dass nur dann, wenn ich den Computer benutzte, auch eine Verbindung zum Internet besteht. Lässt sich das mit Windows 98 überhaupt bewerkstelligen? Wenn ja, wie?
teilen uns den PC, aber ich möchte, dass nur dann, wenn ich
den Computer benutzte, auch eine Verbindung zum Internet
besteht. Lässt sich das mit Windows 98 überhaupt
bewerkstelligen? Wenn ja, wie?
Hallo Christian
das ist einfach, der Internet Explorer braucht ein Kennwort zur Einwahl, speicher das nicht, sonder gib es bei Bedarf von Hand ein.
Gruß
Rainer
danke für die schnelle Antwort, aber wie meinst du das mit Einwahl? Der Rechner hängt mit der Netzwerkkarte an einem DSL-Modem, konfiguriert sind dabei lediglich die TCP/IP-Einstellungen. Ich fahre den Rechner hoch und dann ist er auch schon online. Ein Kennwort habe ich bisher noch nie gebraucht.
danke für die schnelle Antwort, aber wie meinst du das mit
Einwahl? Der Rechner hängt mit der Netzwerkkarte an einem
DSL-Modem, konfiguriert sind dabei lediglich die
TCP/IP-Einstellungen. Ich fahre den Rechner hoch und dann ist
er auch schon online. Ein Kennwort habe ich bisher noch nie
gebraucht.
tja,
du gibst ja hier nicht preis, welche Software Du benutzt, um zu
Deinem Provider durchzukommen.
Ich denke, da gibs auch irgendwo eine Möglichkeit den Zugang per
Passwort zu schützen, oder?
Gruß Uwi
danke für die schnelle Antwort, aber wie meinst du das mit
Einwahl? Der Rechner hängt mit der Netzwerkkarte an einem
DSL-Modem, konfiguriert sind dabei lediglich die
TCP/IP-Einstellungen. Ich fahre den Rechner hoch und dann ist
er auch schon online. Ein Kennwort habe ich bisher noch nie
gebraucht.
Dann konfigurier TCP/IP neu und lass das Kennwort nicht speichern.
Gruß
Rainer
tja,
du gibst ja hier nicht preis, welche Software Du benutzt, um
zu
Deinem Provider durchzukommen.
Hallo,
das ist es ja gerade! Ich brauche gar keine Zusatzsoftware oder irgendein Passwort, um zu meinem Provider zu kommen. Wenn ich zum Beispiel mein Notebook anstelle meines normalen Rechners anschliessen will, brauche ich nur IP-Adresse, DNS usw. einzustellen und schon ist das Notebook online. Das Modem macht die Verbindung automatisch und daran kann man auch nichts ändern… Provider ist Telefónica, bin in Spanien. Ich will ja gerade wissen, wie man da ein Passwort einstellen kann…
Nachtrag
Oder so: Kann ich den Rechner so konfigurieren, dass die Netzwerkkarte nur funktioniert, wenn ICH den Computer benutze? (vielleicht auch mit Hilfe einer Zusatzsoftware)
Oder so: Kann ich den Rechner so konfigurieren, dass die
Netzwerkkarte nur funktioniert, wenn ICH den Computer benutze?
(vielleicht auch mit Hilfe einer Zusatzsoftware)
Schliess doch einfach das Modem weg, das ist ja schnell wieder eingesteckt.
Gruß
Rainer
Puh, eine Lösung wäre das natürlich schon, aber ein bisschen
brachial. Ich hätte gehofft, dass man das auch eleganter
machen kann.
Das geht sicher, ich kenne keinen Provider, wo man sich ohne Kennwort einwählen kann.
Schau mal in Deinen Unterlagen, da muss das doch irgendwo stehen, was Du da eingeben musst.
Gruß
Rainer
Das geht sicher, ich kenne keinen Provider, wo man sich ohne
Kennwort einwählen kann.
Wie gesagt, ich bin in Spanien und hier gibt es das anscheinend doch. Bei vielen Bekannten von mir ist es so, dass auf dem Rechner ein spezielles Zugangsprogramm installiert ist, wo man die Telefonnummer des Providers und die Zugangsdaten eingibt - und auch ein Passwort. Bei mir dagegen übernimmt das Modem die Einwahl (man kann die Telefonnummer z.B. auch gar nicht ändern, ich kenne sie nicht einmal). Ich hatte in den letzten Wochen vier verschiedene Notebooks an meinem Modem angeschlossen, bei allen hat es genügt, IP-Adresse, Gateway und DNS einzustellen und bei keinem war irgendein Wählprogramm installiert. Sobald man die Rechner hochgefahren hat, waren sie auch schon online, eine Einwahl war nicht notwendig, ein Passwort habe ich noch nie gebraucht…
Wenn man jetzt also davon ausgeht, dass ich grundsätzlich kein Passwort brauche, um online zu sein, wie kann ich dann meinen Computer so konfigurieren, dass man eben doch ein Passwort eingeben muss, um online zu sein?
Hi Christian,
eine Möglichkeit würde mir da einfallen, hab es aber selbst noch nicht probiert. Zweiten Benutzer anlegen mit Kennwort und bei dem „Gastzugang“ das Modem in der Systemsteuerung über ein zweites Hardwareprofil deaktivieren.
Gruss Sebastian
Also wenn im Internetexplorer unter Internetoptionen/Verbindungen bei den Eigenschaften der Verbindung,die angezeigt ist,kein Passwort steht,dann weiss ich auch nur 4 Möglichkeiten (das Einloggen über Benutzernamen kann sie bei 98 umgehen,bei 2000 und XP nicht,dann kannst Du es ihr per Gruppenrichtlinie sperren):
Wichtig!! Zuerst sichere Deine Daten auf CD und verstecke sie an einem sicheren Ort!!!
1.Wenn es Dein Rechner ist,und Du die Rechnung bezahlst,sage ihr,das Du nicht möchtest,das sie ohne Erlaubnis ins Internet geht,tut sie es trotzdem wieder,mache ihr mit deutlichen Worten klar,dass dies Vertrauensbruch und glatter Diebstahl ist,und dass dies in einer Wohngemeinschaft mit gemeinsamer Privatsphäre nicht geht.oder
2.Wenn Du Untermieter bist,hast Du schlechte Karten.Wenn Du Hauptmieter bist,auch.Wenn ihr gemeinsam Mieter seid,ziehe den entsprechenden Betrag von Deiner Miete ab. oder
3.Gehe zu Systemsteuerung/System/Gerätemanager und klicke auf „Asoziale Mitbewohnerin entfernen“.Mit Return bestätigen.Danach den Papierkorb leeren. oder
4.Stelle sie als Deine Praktikantin ein! Als Lohn für ihre Tätigkeit überlässt Du ihr den Zugang kostenlos.Damit schaffst Du gleichzeitig einen Arbeitsplatz.