[Win ME] Externe USB-Festplatte wird nicht erkannt

Hallo Wissende,

ich habe folgendes Problem:
Meine neue DataLux 2,5 Zoll USB Festplatte 120 GB wird von Win ME nicht erkannt.

Beim Einstöpseln (beide Stecker wegen Stromversorgung versucht) leuchtet die grüne LED und die Platte läuft an. USB-Massenspeicher wird erkannt, im Gerätetreiber ist sie unter USB-Controller als USB-Massenspeicher zu sehen, allerdings mit einen gelben Ausrufungszeichen (Gerät nicht vorhanden, funktioniert nicht oder nicht alle Treiber installiert Code 10) Treiber-Update sagt, es ist der aktuelle Treiber installiert.

Im Explorer ist jedoch kein Laufwerk zu erkennen und das Massenspeicher-Symbol wie bei USB-Stick unten rechts fehlt auch.

2 Stunden googeln haben immer nur den Hinweis gebracht, dass die Platte vielleicht NTFS formatiert ist, ist aber nach Anleitung nicht der Fall. Es steht explizit, dass die Platte FAT32 formatiert und für Win ME/2000/2003/XP oftimiert ist.

Wer weiss was?

Vielen Dank fürs lesen und einen guten Rutsch

Ted

Hi Ted

ich habe folgendes Problem:
Meine neue DataLux 2,5 Zoll USB Festplatte 120 GB wird von Win
ME nicht erkannt.

Beim Einstöpseln (beide Stecker wegen Stromversorgung
versucht) leuchtet die grüne LED und die Platte läuft an.
USB-Massenspeicher wird erkannt, im Gerätetreiber ist sie
unter USB-Controller als USB-Massenspeicher zu sehen,
allerdings mit einen gelben Ausrufungszeichen (Gerät nicht
vorhanden, funktioniert nicht oder nicht alle Treiber
installiert Code 10) Treiber-Update sagt, es ist der aktuelle
Treiber installiert.

Im Explorer ist jedoch kein Laufwerk zu erkennen und das
Massenspeicher-Symbol wie bei USB-Stick unten rechts fehlt
auch.

eindeutig USB-Treiberproblem. Win ME ist darin zwar schon besser bestückt als Win98, aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei.
Mit ein wenig Glück findest du den Treiber bei Datalux, sonst einen Chipsatztreiber bei dem Hersteller deines Mutterbretts

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mich schon mal in die richtige Richtung gedreht.

Firma Datalux ist der Meinung, dass ein Treiber für ME nicht erforderlich ist, bietet aber einen für Win 98 an. Ich habe diesen mal spasseshalber eingebaut und siehe da: Die Festplatte rutscht im Gerätetreiber von USB-Controller auf die Position Festplattencontroller und wird dort als USB Mass Storage Device angezeigt, wieder mit gelbem Ausrufungszeichen. Auch ist jetzt unten rechts das Symbol für Wechselmedium entfernen oder Auswerfen zu sehen.

Ich weiss nur nicht, ob das alles jetzt wirklich ein Vorteil ist, denn ich sehe nach wie vor keinen neuen Laufwerksbuchstaben und kann nicht auf die Platte zugreifen.

Das mit dem Chipsatztreiber überfordert mich etwas. Ich habe ein ASUS P2B AGP Board (vielleicht poste ich besser bei Computernostalgie :wink:)

Unter
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber…
gibt es zig Varianten:

  • Utility to update the motherboard flash BIOS
  • Asus BIOS Update für ASUS P2B mit Hardwaremonitor
  • Asus BIOS Update für ASUS P2B ohne Hardwaremonitor

  • Ich habe keinen Funken Ahnung, ob das Chipsatz-Treiber sind oder welchen ich nehmen soll.

Es wär enett, wenn Du mich hier noch etwas an die Hand nehmen könntest …

Gruß & guten Rutsch

Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag
Hallo ExNicki,

ich bin es noch einmal:
Ich habe jetzt bei ASUS folgendes gefunden:

OrangeWare/Intel USB 2.0 Enhanced Host Controller driver V1.0.3 for Win 98 and win ME, Version V1.0.3 2003/02/11 update

Ist es dies, was Du mit Chipsatz-Treiber gemeint hast? Kann ich das gefahrlos installieren, obgleich ich nur USB 1.1 habe? Oder gehen dann alle USB-Geräte nach und ich verpasse das neue Jahr???

Nochmals Danke für die Hilfe!

Gruß
Ted

Hi Ted

ich bin es noch einmal:
Ich habe jetzt bei ASUS folgendes gefunden:

OrangeWare/Intel USB 2.0 Enhanced Host Controller driver
V1.0.3 for Win 98 and win ME, Version V1.0.3 2003/02/11 update

Ist es dies, was Du mit Chipsatz-Treiber gemeint hast? Kann
ich das gefahrlos installieren, obgleich ich nur USB 1.1 habe?
Oder gehen dann alle USB-Geräte nach und ich verpasse das neue
Jahr???

ich würd’s mal mit dem probieren. USB 2 ist sowieso zu USB 1.1 abwärtskompatibel, so dass keine Gefahr bestehen sollte, dass es nicht funzt.

Gruss
ExNicki

Hallo mal wieder

und noch einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Ich bin leider immer noch nicht am Ziel. Das Update von ASUS hat keine Wirkung gezeigt. Ein Anruf bei der Festplatten-Hotline ergab den Rat, doch mal DirectX auf den neuesten Stand zu bringen. Aber auch nach diesem 67 MB download und Installation bin ich keinen mm weiter.

Ich bin jetzt in das Brett Boards und Prozessoren umgezogen. Falls Du noch Lust hast …

Alles Gute

Ted