mein neues USB Kartenlesegerät wird NUR nach jedem Neustart von Win XP erkannt und im Arbeitsplatz angezeigt. Unterschiedliche USB Ports / Speicherkarten ändern nichts. Im Gerätemanager gibt es auch keine Fragezeichen / Probleme.
Weiß jemand woran das liegt bzw. wie ich das blöde Lesegerät angezeigt bekomme? Ich möchte es nicht immer anschließen, rebooten und dann benutzen ^^
mein neues USB Kartenlesegerät wird NUR nach jedem Neustart
von Win XP erkannt und im Arbeitsplatz angezeigt.
Unterschiedliche USB Ports / Speicherkarten ändern nichts. Im
Gerätemanager gibt es auch keine Fragezeichen / Probleme.
Es kommt immer wieder vor, dass die USB-Ports eines Rechners keine ausreichende Spannung bekommen. Am Besten versucht man dann entweder das Gerät direkt mit einer Spannungsquelle zu verbinden (Netzteil). Vergfügt das Gerät nicht über einen Anschluß für Netzteile, dann sollte ein externer Hub verwendet werden, der über eine eigene Stromversorgung verfügt. (Aktiver Hub).
nachdem du wahrscheinlich schon eifrig gegoogelt hast und genauso nichts gefunden hast wie ich, haben wir vielleicht beide die falschen Suchbegriffe verwendet. Vielleicht kann uns hier jemand die richtigen Wörter liefern.
Als Suchwörter kannst du selbstverständlich immer auch den Gerätenamen eingeben, den ich ja nicht kenne.
Die Ursache für dieses Problem kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte früher mal den gleichen Fall bei einem SCSI-Gerät. Da ist das aber normal (weil nicht Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay), bei USB-Geräten sollte das eigentlich nicht vorkommen.
Als Ursache schließe ich allerdings nicht aus, dass es ein Treiberproblem gibt. Prüfe also in jedem Fall noch die Hersteller-Seite und installiere ggf. den aktuellen Treiber.
Als Lösung kann ich den Versuch anbieten, der mir bei dem SCSI-Gerät geholfen hat; sollte dann auch bei einem USB-Gerät helfen. Mein Tipp geht allemal schneller als ein Neustart. Und zwar:
Gerätemanager / Menü / Aktion / Nach geänderter Hardware suchen
Es gab für das Öffnen der Systemeigenschaften auch einen Shortcut: [Windows + Pause] und du kannst auch per Command devmgmt.msc (Pfad Windows\system32) direkt den Gerätemanager öffnen. Für letzteres eine Verknüpfung an gewünschter Stelle (z.B. Schnellstartleiste) lässt dann eine sehr schnelle Aktualisierung zu.
Ich hoffe, das trägt wenigstens zur Beschleunigung bei.
… ach und noch ein Tipp, was das Anzeigen von Fehlern im Gerätemanger betrifft:
Nicht vergessen im Gerätemanager-Menü / Ansicht / Ausgeblendete Geräte anzeigen einzuschalten. Manchmal werden Geräte selbst mit Ausrufezeichen-Problem erst dann angezeigt, wenn diese eingeblendet sind.
wenn sich es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt, dann kann es nur mit dem Treiber zusammen hängen. Gibt es beim Hersteller des Lesegerätes spezielle Treiber? Dann unbedingt die neuesten herunterladen.
danke, kein Problem. Ja habe ich. Ändert aber nichts.
Andere USB Geräte funktionieren.
Hiho,
dann kannst du noch eines Versuchen wenn das nicht geht, fällt mir nichts mehr ein.
Rechte Maus auf den Arbeitsplatz-Verwaltung-Geräetemanager-Ansicht-alle Geräte anzeigen(ausgeblendete Geräte anzeigen)
So und dort alle Geräte die nun mehr angezeigt werden, sind meist „alte“ Treiber die im System nichts mehr zu suchen haben. Schau mal ob es dort deinen Kartenleser gibt, den dann löschen/deinstallieren.
danke, kein Problem. Ja habe ich. Ändert aber nichts.
Andere USB Geräte funktionieren.
Hiho,
dann kannst du noch eines Versuchen wenn das nicht geht, fällt
mir nichts mehr ein.
Rechte Maus auf den
Arbeitsplatz-Verwaltung-Geräetemanager-Ansicht-alle Geräte
anzeigen(ausgeblendete Geräte anzeigen)
So und dort alle Geräte die nun mehr angezeigt werden, sind
meist „alte“ Treiber die im System nichts mehr zu suchen
haben. Schau mal ob es dort deinen Kartenleser gibt, den dann
löschen/deinstallieren.
Hello zamuehl, im allgemeinen werden USB-Geräte von WIN XP automatisch erkannt da in der regel keine besonderen treiber notwendig sind. Bei Problemen dieser Art hilft es manchmal die WIN-XP-System-CD im Laufwerk einzulegen weil von dort fehlende Treiber installiert werden können, ansonsten wäre ein Tip den VIA-Treibersatz zu installiern, evtl. die Systemkonfiguration vom Motherboard zu checken ob dort noch eine Einstellung vorgenommen werden muss.
Zu beachten ist noch, dass es Kartenlesegeräte gibt die sich nur anzeigen wenn ein Medium eingelegt ist.
Weitere Hilfe kann ich leider nicht anbieten. wünsche viel erfolg.
Gruß aus Darmstadt
salida