Win zip datei in doc/txt/rtf

Hallo,

ich habe Zeugnisse gescannt (tif),die ich in eine pdf Datei umgewandelt habe.Nun war die datei zu groß (3.9 MB) und ich habe sie konvertiert in eine zip Datei (1.9 MB).
Nun nimmt er mir bei einer online Bewerbung nur doc,txt oder rtf dateien an. Ich bin jetzt so verzweifelt,wer kann mir helfen?
Bitte bitte mir ganz ausführlich erklären.
Viele Dank.

Hallo,
ich würde die tif-Dateien als jpg speichen und dann als Grafik in ein Worddokument einfügen. Dann dürfte es nicht mehr so groß sein.
Grüße
Ulf

Hallo!

ich würde die tif-Dateien als jpg speichen und dann als Grafik
in ein Worddokument einfügen. Dann dürfte es nicht mehr so
groß sein.

Richtig. Ich habe eben man eine DIN4-Seite gescannt (mit irgendwelchen Default-Einstellungen).

TIF: 101.937 KB
JPG: 1.564 KB

Qualitätseinbußen sind da mit bloßem Auge nicht auszumachen.

Gruß, Jan

Hi

ich habe Zeugnisse gescannt (tif),die ich in eine pdf Datei
umgewandelt habe.Nun war die datei zu groß (3.9 MB) und ich
habe sie konvertiert in eine zip Datei (1.9 MB).

*eyesroll* :wink:

Nun nimmt er mir bei einer online Bewerbung nur doc,txt oder
rtf dateien an. Ich bin jetzt so verzweifelt,wer kann mir
helfen?

wenn du noch die tiff-Dateien hast, wandele sie in jpg um (zB mit dem kostenlosen Irfanview), mach eine Textverarbeitung auf, importiere die Grafik und speichere das Ganze im doc-Format.
Wenn du nur noch das PDF hast, kannst du die Bilder mit Hilfe von Irfanview auch wieder extrahieren und dann in eine Textdatei verwandeln.

Gruss
ExNicki

Lebenslauf mit Bild auch als Grafik einfügbar?
Vielen vielen Dank,war ein super Tipp und hat prima geklappt.
Nun ist die Datei 2.7 MB und natürlich zu groß. Gibt es da noch eine Möglichkeit,dies zu verkleinern? Ich würde sonst ein Zeugnis rausnehmen…
Ist der Lebenslauf mit Bild auch als Grafik einfügbar?
Nochmal vielen Dank auch für die schnelle Hilfe.

Hallo!

Vielen vielen Dank,war ein super Tipp und hat prima geklappt.
Nun ist die Datei 2.7 MB und natürlich zu groß. Gibt es da
noch eine Möglichkeit,dies zu verkleinern?

Man müsste wissen, was konkret bei dir so extrem viel Platz braucht.
Ich vermute, das lässt sich locker auf 1/5 reduzieren, mal ins Blaue geraten.

Zehn DINA4-Scans im jpg-Format sind vielleicht 200.000 KB. Dazu noch der Text aus der Textverarbeitung (Anschreiben, Lebenslauf, etc.) vielleicht nochmal 200.000 KB. Da sind aber sehr großzügige Werte.

Du hattest die zulässigen Formate aufgezählt: „doc,txt oder rtf“. PDF geht nicht?

Jan

pdf nicht möglich…leider

Hallo,

für mich hört sich das so an, als ob du die .tif-Bilder eingefügt hast in dein .doc-Dokument.

Wandle das .tif in ein .jpg um. Das geht mit Gimp oder dem hier schon mal erwähnten IrfanView. Beides kostenlos zum runterladen und sehr einfach zu bedienen: Bild im Programm öffnen -> Datei speichern unter -> .jpg hinschreiben/auswählen.

Alleine das sollte schon die .docx-Datei um einiges an Größe verringern.

Gruß Andrea

Hallo JayVee,

Zehn DINA4-Scans im jpg-Format sind vielleicht 200.000 KB.
Dazu noch der Text aus der Textverarbeitung (Anschreiben,
Lebenslauf, etc.) vielleicht nochmal 200.000 KB. Da sind aber
sehr großzügige Werte.

Mag sein, daß Du Zeugnisse usw. als Poster drucken magst, aber 600 dpi als Scanauflösung sind völlig übertrieben. Für eine Druckauflösung von 150 lpi sind 300 dpi völlig ausreichend. Für eine „Zeitungsqualität“ von 85 lpi reichen folglich 170 dpi. Wenn man dann noch bedenkt, daß die Dokumente wohl kaum in Farbe vorliegen müssen reduziert sich die Dateigröße noch Mal um 2/3. Will sagen: 1 Seite DIN-A-4 8-Bit Graustufen bei 300 dpi als TIF = 8,3 MB. Mit vernüftig reduzierter Auflösung und als JPEG komprimiert kommen bei 10 Seiten niemals nicht 200 MB zusammen.

Und Anschreiben, Lebenslauf usw. wolltest Du auch als Graphik versenden? Oder wie kommst Du da auf weitere 200 MB?!?

Gruß

osmodius

Hallo!

Und Anschreiben, Lebenslauf usw. wolltest Du auch als Graphik
versenden? Oder wie kommst Du da auf weitere 200 MB?!?

KB. Nein, aber was weiß ich, was olimpias Textverarbeitung da alles speichert. Da höre ich immer die tollsten Sachen von MS-Office-Nutzern.
Klar sind meine Werte noch völlig überzogen, wären aber schon ein deutlicher Fortschritt, gegenüber olimpias fast 7-fachen Dateivolumens.

Jan