Hallo an die Experten,
ich möchte gerne WIN95 bzw 98 neben meinem XP home betreiben, um paar ältere Spiele laufen zu lassen.
Habe schon viel gelesen, werde aber nicht schlau.
Nun folgende Fragen:
Wo finde ich den Bootmanager bei XP?
kann ich dann Win 95/98 direkt dazuinstallieren (natürlich auf einer FAT Partition)
Kann ich meine externe USB2.0 40GB Festplatte benützen und eventuell dort EIN95/98 installieren?
Vielleciht hat jemand ja auch eine genau Anleitung, welche er mir zukommen lassen könnte.
ich möchte gerne WIN95 bzw 98 neben meinem XP home betreiben,
um paar ältere Spiele laufen zu lassen.
Win 95 und XP vertragen sich nicht besonders… Win 98 hingegen sollte gehen
Nun folgende Fragen:
Wo finde ich den Bootmanager bei XP?
Wenn du mehrere Betriebssysteme installiert hast, erscheint beim starten ein Menü mit den Systemen.
kann ich dann Win 95/98 direkt dazuinstallieren (natürlich
auf einer FAT Partition)
Neue Partition erstellen, dann Setup in diese Partition. (kann sein, dass es nicht geht wegen XP)
Kann ich meine externe USB2.0 40GB Festplatte benützen und
eventuell dort EIN95/98 installieren?
Mit Win 95 sicher nicht! Win 98 geht auch da, allerdings musst du im BIOS USB als first boot device setzen, und bei jedem mal bei dem du Win XP brauchst, die USB HD abziehen…
Vielleciht hat jemand ja auch eine genau Anleitung, welche er
mir zukommen lassen könnte.
9x und XP nebeneinander geht grundsätzlich. Aber: 9x geht nur auf die erste Partition der ersten Festplatte, i.d. Regel also „C“. Das mit der externen Platte wird also nicht gehen (mit 9x). USB und 9x, na ich weiß nicht.
Grundsätzlich sollte das ältere BS zuerst installiert werden, danach das/die jüngere(n). Ist XP vor 9x da, wird von 9x der Bootsektor überschrieben, XP startet nicht mehr. In diesem Fall von XP- CD booten und i.d. Reparaturkonsole „fixmbr“ eingeben, der „Master Boot Record“ wird neu geschrieben, nun erscheint beim Start zuerst der XP- Bootmanager, da kann das zu startende BS ausgewählt werden.
Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe schon mal Win98 auf einen PC installiert wo XP drauf war, ich habe es sogar auf die sekundäre Partition installieren können. Danach am besten von dos-Diskette starten , fdisk auf die WinXP-Partition kopieren und fdisk /mbr eingeben; das geht schneller wenn WinXP auf FAT-Partition ist. Ansonsten mit QTParted von ner Linux-CD die XP-Partition auf aktiv setzen. Bevor du Win98 installierst würd ich noch das WinXP-Administratorpasswort rausmachen, bei mir komme ich mit dem nämlich nicht in den Reperaturmodus rein wie es normal gehn sollte.
Wenn XP auf ner NTFS-Partition ist könnt es eventuell Probleme geben, weil Win98 die nicht ganz erkennt und dann oft beim Setup abstürzt, auch wenn eine leer FAT-Partition da ist (jedenfalls bei mir).
mfg
Raber
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]