Win95 - EMM396 beschädigt oder fehlt?

Bekomme neuerdings dauernd die Meldung, daß die EMM386.exe beschädigt ist oder fehlt - mein Rechner nutzt keinen temporären oder permanenten Speicher…
irgend etwas stimmt doch da nicht.
Wer weiß Rat -
Schon jetzt. Danke
NIKA

Hallo!
Was in deinem Fall genau ist weiss ich leider auch nicht - aber ich habe meinen arbeitsspeicher folgendermassen getunt
(win95 b oder auch a)
Auf C:\ das verzeichnis DOS angelegt, dorthin von der Win95 CD aus dem verzeichnis msolddos die Dateien „memmaker.exe,sizer.exe
emm386.exe, chkstate.sy und himem.sys“ kopiert und aus der Dosebene (nicht Fenster!) unter C:\DOS den memmaker gestartet. Alle Fragen mit JA beantwortet und zum Schluss in der Config.sys „DOS=HIGH“ eingefügt. Seit dem läuft der Rechner wie einst im Mai.
Grüße Ronnie Mandl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

jetzt wollte ich Deinem freundlichen Tipp mal folgen, und siehe da, ich finde weder das Verzeichnis msolddos noch ein anderes. Außer der himem.sys und emm386.exe finde ich gar nichts mehr von dos…
Hast du noch nen Tipp bitte?
NIKA

Hallo!
Was in deinem Fall genau ist weiss ich
leider auch nicht - aber ich habe meinen
arbeitsspeicher folgendermassen getunt
(win95 b oder auch a)
Auf C:\ das verzeichnis DOS angelegt,
dorthin von der Win95 CD aus dem
verzeichnis msolddos die Dateien
„memmaker.exe,sizer.exe
emm386.exe, chkstate.sy und himem.sys“
kopiert und aus der Dosebene (nicht
Fenster!) unter C:\DOS den memmaker
gestartet. Alle Fragen mit JA beantwortet
und zum Schluss in der Config.sys
„DOS=HIGH“ eingefügt. Seit dem läuft der
Rechner wie einst im Mai.
Grüße Ronnie Mandl

hallo nika,

unter w95 sind die dos-befehle in c:\windows\command zu finden.

a) benenne einfach mal autoexec und config um und starte neu (wozu dos-bremsen im w95-system??).
b) schau mal ob nicht irgendein schlampieges dos-progi deine autoexec und config verändert hat.
c) öffne beide in einem texteditor und checke mal die pfadangaben und parameter.

cu, uwe

http://www.boris-nbg.de

jetzt wollte ich Deinem freundlichen Tipp
mal folgen, und siehe da, ich finde weder
das Verzeichnis msolddos noch ein
anderes. Außer der himem.sys und
emm386.exe finde ich gar nichts mehr von
dos…
Hast du noch nen Tipp bitte?
NIKA

Mein Fehler: Auf der CD-ROM WIN95 im Verzeichnis „OTHER“ im Unterverzeichnis „OLDMSDOS“ sind die gesuchten Dateien, falls nicht sende ich sie Dir als mail.
Ronnie Mandl