Window neu machen

wie kann ich bei meinen laptop window neu starten m.t.g.

[MOD]: E-Mail-Adresse gelöscht

wie kann ich bei meinen laptop window neu starten m.t.g.

Hi,

mein Auto springt nicht an, was soll ich tun?

Ann-Kathrin

anschieben oder mal schauen ob noch sprint im tank ist

acer

ich möchte ja nur wissen welche taste ich drücken muss das der von der cd installiert

Hallo,

anschieben oder mal schauen ob noch sprint im tank ist

wenn der Schlüssel nicht steckt oder Ann-Kathrin ein Elektroauto hat wird das nicht helfen und genau darauf wollte sie hinaus. Wenn du dein genaues Problem nicht beschreibst und zu deinem Rechner keine Angaben machst kann man dir nur schwer helfen. Bei kaputter Hardware bringt ein neues Betriebssystem nämlich nicht viel und wenn du irgendetwas verstellt hast ist es evtl. unnötig. Außerdem ist je nach verwendetem Windows ist eine Neuinstallation für einen Laien einfacher oder schwerer oder eine Systemwiederherstellung möglich.

Gruß Tobias

1 Like

Hallo,

ich möchte ja nur wissen welche taste ich drücken muss das der
von der cd installiert

es gibt leider keine genormte alles-wieder-gut-Taste.

Bevor ich jetzt eine grobe Anleitung gebe weiße ich darauf hin dass beim formatieren der Festplatte sämtliche Daten gelöscht werden was auch die Registryeinträge betrifft wodurch die meisten Programme die evtl. auf anderen Festplatten installiert wurden nicht mehr funktionieren und dass man bei falschen Einstellungen im BIOS die Hardware beschädigen kann.

Je nach Windows kann es sein dass du die Installation direkt von Windows aus starten kannst oder von der CD Booten musst. Das erste dürfte hoffentlich kein Problem sein aber beim zweiten musst du im Normalfall auf das BIOS zugreifen, je nach verwendetem BIOS musst du dazu beim starten des Rechners eine bestimmte Taste drücken, oft „Entf“ aber je nach BIOS kann das auch eine F-Taste, „Esc“ oder sonst was sein, das wird beim starten oft kurz am unteren manchmal auch am oberen Bildschirmrand angezeigt. Im BIOS kann man irgendwo die Bootreihenfolge ändern, dort muss das CD-Laufwerk an erste Stelle wo meistens die Systemfestplatte steht. Nach speichern und beenden des BIOS den Rechner mit eingelegter Windows-CD neu starten und den Anweisungen der Installation folgen die sich je nach Windows etwas unterscheiden können und evtl. eine Formatierung der Festplatte beinhalten. Danach die Bootreihenfolge am besten wieder auf die ursprüngliche Reihenfolge ändern und nach dem starten von Windows die Gerätetreiber, vorzugsweise den Grafikkartentreiber zuerst damit man eine brauchbare Auflösung einstellen kann, und Browser die man am besten bereits auf CD bereitliegen hat, Firewall, Virenscanner evtl. Windowsupdates und sonstige wichtige Programme neu installieren, fertig.

Wie gesagt kann man mit dem BIOS einigen Unfug anstellen was von Systemabstürzen bis zu Hardwareschäden reichen kann weshalb man die Finger davon lassen sollte wenn man nicht weiß was man tut. Je nach dem welche Probleme du hast wäre es vielleicht einfacher und sicherer deshalb erstmal anzufragen und zu versuchen diese direkt zu lösen.

Gruß Tobias