ich benutze die Funktion window.open() um aus meiner Bilderübersicht ein Bild zu vergrößern, wird allerdings während dem Laden der Übersicht ein Bild damit angeklickt, lädt die Übersichtsseite nicht weiter und bleibt so stehen… kann man das irgendwie umgehen? durch öffnen ohne javascript und target=_blank geht’s, ich will aber javascript benutzen um die fenstergröße ans bild anzupassen.
Sorry, ja ich verwende [. Ich muss mal ein bischen mit onClick rumprobieren ohne href, vielleicht geht das… ich rufe aber im javascript auf window.open() um ein neues Fenster zu öffnen… hast aber recht, target steht quasi auf dem selben.
Tipp: Wird aus einem Event-Handler „false“ zurückgeliefert,
unterbindet das die eigentlich durch das Event stattzufindende
Aktion (also beispielsweise das Folgen des Links).
Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht, dass das was bringen könnte. Ich probiers bei Gelegenheit aus.
Und wenn jemand _kein_ JavaScript anhat, darf er gar nichts
sehen? Kombiniere beide Varianten, unter Beachtung obigen
Tipps.
Ich benutze PHP zum Seiten generieren und speichere mir in einer Sessionvariable ab ob der User javascript an oder ausgeschaltet hat. Nur wenn es an ist, generietre ich obigen Code, ansonsten plain HTML.
Ich
muss mal ein bischen mit onClick rumprobieren ohne href,
nein, nicht ohne href. Das href weist auf die Seite, die Du mit JavaScript ebenfalls verlinkt - schließlich willst Du ja nicht bis zu ca. 20% Deiner User vor den Kopf stoßen, oder?
Ich benutze PHP zum Seiten generieren
Das hat nichts damit zu tun, was dann letztlich clientseitig passiert. PHP hilft kein Stück.
und speichere mir in
einer Sessionvariable ab ob der User javascript an oder
ausgeschaltet hat.
Du wirst es nicht glauben, aber man kann es zwischenzeitlich an und aus schalten Zudem gibt es Proxies und sogar Browserkonfigurationen, die Scripts diverser Art teilweise hochgradig individuell filtern. Ein serverseitiger Mechanismus ist _niemals_ ausreichend, um clientseitige Begebenheiten zu bewerten.
Nur wenn es an ist, generietre ich obigen
Code, ansonsten plain HTML.
Warum? Es ist kein Problem, beides so zu kombinieren, dass der Browser selbst entscheidet, welches die von ihm zu nutzende Variante ist.
ich verwende auch [. Dabei wird das Fenster genau so geöffnet, wie es sein soll, aber in der Adressleiste auf meiner Hauptseite steht jetzt der Javascriptbefehl und angezeigt wird nur „[Objekt Window]“. Die korrekte Seite sehe ich erst wenn ich auf den Zurückbutton geh.
Könnt Ihr mir da vielleicht weiter helfen?
In Javascript bin ich noch relativer Anfänger!