Windows

Liebe Experten,

ich habe eine Frage und hoffe insgeheim, dass sie nicht total unter Eurer Würde ist und Ihr Euch wünscht, was Intelligenteres gefragt zu werden…
Nun ja: Es geht um das Verschicken von Fotos und wie man diese vorher (?) komprimieren kann um nicht solche Datenmassen per mail zu verschicken. Bisher habe ich in gmx immer nur die Option „Dateien durchsuchen -> auswählen/öffnen -> hinzufügen“ gefunden - es dauerte dann halt Ewigkeiten, bis die gewünschten Fotos angehängt waren. Dass gmx sie automatisch komprimieren kann, glaube ich daher nicht.
Aber auch in meinem Ordner „eigene Bilder“ habe ich noch nicht herausfinden können, wie man einzelne Bilder oder ganze Ordner komplett komprimiert.

Ich freue mich über alle Antworten !

Vielen Dank schon mal,

Bettina

Hallo,

der Microsoft Picture Manager kann das. Unter Bild - Bilder komprimieren. Dieser öffnet sich bei mir (WinXP) durch doppelklicken auf die JPG-Datei.
Unter Vista wird es ähnlich sein.

Grüße
Hannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hannes,

vielen Dank für die Antwort !

Gruß, Bettina

Hallo Hannes,

ich habe gestern gemerkt, dass der von Dir beschriebene WEg zur Komprimierung bei mir nicht funktioniert. Beim Doppelklicken auf einen Ornder öffnet sih dieser, beim Doppelklicken auf ein Bild wird dieses im Großformat angezeigt - ohne. dass sich der „Picture Manager“ öffnen würde. Habe den auch bei mir in den Programmen vorerst nicht finden können.
Durch die Windows-Hilfe habe ich heraus gefunden, dass meine Laufwerke nicht NTFS-formatiert sind, ich daher auch keine NTFS-Komprimierung durchführen kann.
Außerdem steht dort, dass die ZIP-Komprimierung nicht unter Windows XP 64-Bit-Edition zur Verfügung steht. Ich habe zwar Windows XP, weiß aber nicht, ob es die besagte Version ist.

Gruß, Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

1. das hat mit NTFS ecc. nichts zu tun. NTFS oder FAT sind Formatierungen deines Laufwerks. Das hätte einen Einfluss, wenn Du DEIN GANZES Laufwerk komprimieren wolltest. Das ist ja nicht der Fall.
  2. Du hast sicher WinXP 32 bit - hat aber nichts zur Sache.
  3. Bei dir ist die Erweiterung JPG mit der „Windows Bild und Faxanzeige“ verknüpft. Deshalb siehst du beim Doppelclick nur das große Bild. Du kannst die JPG Datei auch mit einem anderen Programm öffnen. Markiere die Datei und drücke die rechte Maustaste. Wähle „öffnen mit…“ und dann wähle „Microsoft Office Picture Manager“ aus.
  4. Willst du IMMER die JPG Datei mit diesem Programm öffnen, so markiere die Datei und drücke die rechte Maustaste. Wähle ganz unten „Programm auswählen“, wählst das Programm und hakst unten „Dateityp immer mit…“ an. Ab jetzt öffnet sich jede JPG Datei beim Doppelklicken mit diesem Programm.

Hallo Hannes,

ich habe gestern gemerkt, dass der von Dir beschriebene WEg
zur Komprimierung bei mir nicht funktioniert. Beim
Doppelklicken auf einen Ornder öffnet sih dieser, beim
Doppelklicken auf ein Bild wird dieses im Großformat angezeigt

• ohne. dass sich der „Picture Manager“ öffnen würde. Habe den
    auch bei mir in den Programmen vorerst nicht finden können.
    Durch die Windows-Hilfe habe ich heraus gefunden, dass meine
    Laufwerke nicht NTFS-formatiert sind, ich daher auch keine
    NTFS-Komprimierung durchführen kann.
    Außerdem steht dort, dass die ZIP-Komprimierung nicht unter
    Windows XP 64-Bit-Edition zur Verfügung steht. Ich habe zwar
    Windows XP, weiß aber nicht, ob es die besagte Version ist.

Gruß, Bettina

Liebe Experten,

ich habe eine Frage und hoffe insgeheim, dass sie nicht total
unter Eurer Würde ist und Ihr Euch wünscht, was
Intelligenteres gefragt zu werden…
Nun ja: Es geht um das Verschicken von Fotos und wie man diese
vorher (?) komprimieren kann um nicht solche Datenmassen per
mail zu verschicken. Bisher habe ich in gmx immer nur die
Option „Dateien durchsuchen -> auswählen/öffnen -> hinzufügen“
gefunden - es dauerte dann halt Ewigkeiten, bis die
gewünschten Fotos angehängt waren. Dass gmx sie automatisch
komprimieren kann, glaube ich daher nicht.
Aber auch in meinem Ordner „eigene Bilder“ habe ich noch nicht
herausfinden können, wie man einzelne Bilder oder ganze Ordner
komplett komprimiert.

Ich freue mich über alle Antworten !

Vielen Dank schon mal,

Bettina

Hallo,

der Microsoft Picture Manager kann das. Unter Bild - Bilder
komprimieren. Dieser öffnet sich bei mir (WinXP) durch
doppelklicken auf die JPG-Datei.
Unter Vista wird es ähnlich sein.

Grüße
Hannes

Hallo Bettina,

jpg-Dateien zu komprimieren bringt nicht viel, da es sich schon um ein komprimiertes Dateiformat handelt. Wenn du jedoch die Dateien packen willst, nutze das Freeware-Tool WinZip (http://www.chip.de/downloads/WinZip_12991832.html).

Es gibt zwei Möglichkeiten, Fotos besser zu tauschen:

1. Rapidshare
    Du packst den ganzen Ordnet mit WinZip, dann gehst du auf www.rapidshare.de, und ladst dieses .zip-File hoch. Dann bekommst du einen Link, den du dann weiterleiten kannst. Von diesem Link können die Fotos dann heruntergeladen werden.

2. CwCity
    Unter — oder besser auf dem Banner unten auf meiner HP (http://mrchefman.cwsurf.de/) kannst du eine kostenlose Webseite eröffnen. Dabei ist auch ein FTP-Server. Hier kannst du mit dem Freeware-Tool FileZilla (http://www.chip.de/downloads/FileZilla_13011076.html) die Fotos hoch- und runterladen.

Ich hoffe, damit kommst du erstmal weiter!

Gruß
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für die Tipps ! Werde nachher mal im Netz nach den Sachen schauen !

Gruß, Bettina