Windows 7 Ordnerverwaltung

hallo,

wie kann ich unter Windows 7 meine Ordner chronologisch anordnen? Weder „Organisieren“ noch das „Änderungsdatum“ lassen das nach meiner Erfahrung zu. Konkret geht es um eine größere Anzahl Bilderordner, die dem Datum nach sortiert werden sollen.

Danke

clu

Hallo

googgel bitte mal mit

win7 ordner chronologisch anordnen

Da findest du ne Menge dazu.

gruß
dani

Hallo,

soweit ich weiß, müssen die Ordner in dem Format:

2012-12-01 …

beschriftet sein. (Jahr-Monat-Tag - Name).

So habe ich das gemacht. Normalerweise sortiert der Explorer direkt nach Alphabeth, aber nur nach Ordnernamen.

Ich hoffe, das hilft; ansonsten können Sie noch einmal nachfragen.

Viele Grüße
saddleback

Bei den Spalten, die man im Explorer anzeigen kann, gibt es auch das „Erstelldatum“ (Rechtsklick und Erstelldatum auswählen). Danach sortieren.
Gruß
Mike

Hallo!

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn ich mir die Ordner im rechten Fenster des Explorers anzeigen lasse und auf Änderungsdatum klicke werden meine Ordner entsprechend nach Alter auf- oder absteigend sortiert.

Gruß
Judith

Hallo Clu787,

die Ordner müssen das Datum in englischer Schreibweise enthalten.

Hier ein Beispiel: 2012-12-11 Urlaub Frank
(heutiges Datum und beliebiger Text)

Besten Gruß
Siegfried

… danke, wirklich etliche WEB-sites - aber welche beschreibt denn explizit, wie man unter Win7 Ordner
chronologisch platzieren kann? Leider wurde ich da nicht wirklich fündig - bitte einen Tipp dazu.

danke

clu

danke - aber wie geht das, wenn ich den Ordner auf dem Desktop gespeichert habe? Das Erstelldatum konnte ich beim Überordner finden, doch bleiben die (chronologisch zu ordnenden) Unterordner darin chaotisch sortiert - warum, und wie kann ich das hinbekommen?

Bitte einen Tipp dazu - danke

clu

… danke für den Tipp, aber ich komme nicht klar damit - mein Ordner (mit den chronolog. zu ordnenden Unterordner darin) habe ich auf dem Desktop gespeichert - wenn ich dort dann auf Änderungsdatum klicke, ändert sich die Anordnung nur MANCHER der Unterordner, leider aber nicht ALLE - wie kommt das?
Ein Tipp dazu wäre toll!

Danke jedenfalls,

clu

danke für den Tipp, aber das „Sortieren“ klappt nicht bei mir - wie soll das gehen? Bzw. wo steht das denn? Ich habe meinen Ordner mit den chronolog. zu ordnenden Unterordnern direkt auf dem Desktop gespeichert - wenn ich das „Erstelldatum“ auswähle, sind viele der Unterordner tatsächlich chron. geordnet, aber NICHT ALLE! Wie kommt das - und wie gelingt die komplette Ordnung denn nun?

Mit der Bitte um einen Tipp dazu - Gruß

clu

danke für den Tipp - aber geht das denn nicht mit dem „deutschen“ Datum? Ich habe jedenfalls die Monate ausgeschrieben - ohne Erfolg. Vielleicht noch wichtig, dass ich den Ordner mit den zu ordnenden Unterordnern direkt auf dem Desktop gespeichert habe. Gibt es da keine Möglichkeit …?

Bitte einen Tipp, ob und wie das gehen könnte.

Danke

clu

Hallo,

durch eine sinnige benennung der Ordner.

hth

Hallo clu

Versuch mal folgendes:

Fenster mit Ordnern öffnen - rechter Mausklick im Fenster - Gruppieren nach - ERSTELLDATUM

Jetzt müsstest du alle Ordner nach dem Feld ERSTELLDATUM, dass du angelegt hast, sortieren können.

gruß
dani

Hallo,

wenn du auf einen Spatlenkopf klickst, wird danach sortiert, aufsteigend - oder beim nächsten Klick absteigend. Wenn du mit der Rechten Maustaste in den Spaltenkopf klickst, kannst du ggf. weiter Spalten hinzufügen oder abwählen.

LG Culles

Hallo clu787,

Windows Explorer öffnen

du kannst auch rechte maustaste auf die spaltenheader machen, dann kannst du spaltentitel hinzufügen / entfernen und nach diesen dann sortieren
Grüße
Jörg

Sorry,den Fehler kann ich hier nicht reproduzieren. Ich habe gerade einen meinen Ordner auf dem Desktop abgelegt, es funktioniert trotzdem. Den einzigen Vorschlag den ich noch hätte wäre den Ordner in eigenen Dateien zu kopieren und nur eine Verknüpfung auf dem Desktop abzulegen. Vielleicht klappt es dann.

Gruß
Judith

Guten Abend,

soweit ich weiss, muss es zwingend dieses Format sein.

Im Übrigen ist das ein „deutsches Format“ gemäß DIN 5008 :wink:

Ist zwar doof, aber naja…

Der Speicherort (hier: Desktop) ist dabei egal.

Viele Grüße
saddleback

Hallo clu787,
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber versuche es doch mal bei „WinSupportForum“.
Gutes gelingen. Gruß J. R.

mach ich - danke für den Tipp!

clu

Hallo clu787,
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber versuche
es doch mal bei „WinSupportForum“.
Gutes gelingen. Gruß J. R.

danke, das klappt zwar, aber das in der 1. Spalte (Namen) eingegebene Datum wird dabei nicht als Sortiermaßstab erkannt - wie kann ich denn DAS erreichen? DAS ist ja meine Absicht - oder geht DAS eben doch nicht?

Danke

clu