Windows 95: Datenspuren von Festplatte löschen?

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte meinen noch funktionsfähigen Compaq Armada verkaufen, da ich festgestellt habe, dass die Tastatur eines IBM Thinkpad ebenso gut ist. (Die gute Tastatur war der einzige Grund, dass ich den Compaq so lange behalten habe.)

Natürlich möchte ich vorher Spuren meiner persönlichen Daten löschen. Nur wie? Es gibt da so Löschprogramme, aber welches ist geeignet?

Der Compaq Armada läuft unter Windows 95. Er hat keinen USB-Anschluss und kein CD-ROM. Ein externes CD-Rom das man an diesen eckigen Anschluss anschließen kann, habe ich nicht mehr.

Man bekommt neue Daten also nur noch per Diskette auf diesen PC. Ein externes Diskettenlaufwerk für meinen jetzigen PC ist vorhanden.

Wie lösche ich die Datenspuren? Ich kann nicht einfach das Betriebssystem neu installieren, weil ich keine Disketten mit Windows 95 drauf habe. Das war damals vorinstalliert.

Also bräuchte ich ein Programm (Freeware), das mir die Datenspuren wegputzt. Es müsste unter Windows 95 oder unter DOS laufen, und natürlich muss es auf eine Diskette passen.

Weiß da jemand was? … Bitte wundert euch nicht, wenn ich erst einmal nicht mehr antworte, denn ich habe nächste Woche vermutlich keinen Zugang zum Internet. Aber ich vergesse euch nicht :smile: Ich hoffe, es kennt jemand so ein Programm, denn dieser Laptop ist viel zu schade, um für alle Zeiten in meinem Schrank zu vergammeln oder gar verschrottet zu werden. (Eigentlich gehört er ins Museum.)

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra

Natürlich möchte ich vorher Spuren meiner persönlichen Daten
löschen. Nur wie? Es gibt da so Löschprogramme, aber welches
ist geeignet?

Willst Du das installierte Win95 auf jeden Fall erhalten?

Wenn nicht, könntest Du Dir ‚Dariks Boot And Nuke‘, kurz DBAN, herunterladen: http://www.dban.org/download --> ‚for floppy disks…‘ wählen. Dann nach Anleitung auf Floppy bringen und damit booten. Dann wird die Festplatte komplett überschrieben, so dass die Rekonstruktion der vorherigen Daten unmöglich oder zumindest extrem aufwendig wird.

Ansonsten klappt es vielleicht mit dem Easy Eraser: http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/1…

CU
Peter

Der Compaq Armada läuft unter Windows 95. Er hat keinen
USB-Anschluss und kein CD-ROM. Ein externes CD-Rom das man an
diesen eckigen Anschluss anschließen kann, habe ich nicht
mehr.

Man bekommt neue Daten also nur noch per Diskette auf diesen
PC. Ein externes Diskettenlaufwerk für meinen jetzigen PC ist
vorhanden.
Also bräuchte ich ein Programm (Freeware), das mir die
Datenspuren wegputzt. Es müsste unter Windows 95 oder unter
DOS laufen, und natürlich muss es auf eine Diskette passen.

Hallo,

wenn Du über grundlegende DOS-und Englischkenntnisse verfügst:
Bootdisk erstellen (z.B. mit Win95 Systemsteuerung -> Software -> Startdiskette).
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb89…
liefert sdelete. 163kb klein. Funktioniert nur über Kommandozeile. Nicht von den Systemanforderungen auf der Seite abschrecken lassen. Die sind falsch. Sdelete läuft auch in der DOS-Box von Win95 (getestet). Ich nehme stark an, das es auch von Diskette läuft…
Es läßt sich auch der freie Speicher überschreiben. Dann könntest Du das Win95 für den Käufer drauflassen, wenn Du wirklich Ahnung hast, an welchen Stellen Du persönliche Daten im Win95 suchen und löschen mußt. Anschließend freien Speicher überschreiben und gut.
Ach ja: Frag mal jemanden der sich wirklich mit einem Compaq Armada auskennt. Ich meine mich dunkel an einen anderen Com. zu erinnern; da war nicht nur Windows drauf, sondern auch Software des Hardwareherstellers, die für die Konfiguration gebraucht wird. Wenn die weg ist, gibt es evtl. ein Problem, weil diese Notebooks über ein eigenständiges BIOS, wie es beim Desktop-PC vorhanden ist, nicht verfügen…
Dieses Zeug wird auch mit einem anderen OS gebraucht.

HTH
Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

das klingt doch gut. Ein bisschen kenne ich mich schon mit DOS aus, schließlich habe ich früher mal damit gearbeitet. Ich werde das Programm mal ausprobieren.

Schöne Grüße

Petra