Aus aktuellem Anlass habe ich beschlossen, Windows endlich durch ein anderes Betriebssystem zu ersetzen. Dabei soll möglichst alles kostenlos sein.
Es gibt aber noch ein paar Unklarheiten:
Ich habe mich ziemlich an die Benutzeroberfläche von Windows gewöhnt und würde sie in ähnlicher Form gern auch beim neuen System behalten.
Welches Betriebssystem kommt Windows bezüglich der Optik am nächsten?
Bestimmte Programme und Spiele laufen so weit ich weiß nur auf Windows.
Ich würde Windows daher für solche Zwecke irgendwie gern „nebenbei“ installiert haben.
Sollte ich das über eine Virtuelle Maschine (wenn ja, welche?) machen? Oder über Partitionen? Wie geht es noch?
Mac? Linux (wenn ja, welche Distribution)? Oder was ganz anderes?
Welches Betriebssystem würdet ihr generell empfehlen?
Was habt ihr sonst noch für Tipps für dem Umstieg?
Aus aktuellem Anlass habe ich beschlossen, Windows endlich
durch ein anderes Betriebssystem zu ersetzen. Dabei soll
möglichst alles kostenlos sein.
Es gibt aber noch ein paar Unklarheiten:
dann mal los
Ich habe mich ziemlich an die Benutzeroberfläche von Windows
gewöhnt und würde sie in ähnlicher Form gern auch beim neuen
System behalten.
Welches Betriebssystem kommt Windows bezüglich der Optik am
nächsten?
Ich denke da sollte die KDE am besten gefallen, diese „Oberfläche“ gibt es für sehr viele Linux Distis.
Bestimmte Programme und Spiele laufen so weit ich weiß nur auf
Windows.
Ich würde Windows daher für solche Zwecke irgendwie gern
„nebenbei“ installiert haben.
Sollte ich das über eine Virtuelle Maschine (wenn ja,
welche?) machen? Oder über Partitionen? Wie geht es noch?
virtuelle Maschinen und Spielen geht nicht, du verlierst sehr viel Leistung und die unterstützung für 3d Karten ist nur sehr selten und auch nicht wirklich gut. Also würde ich dir da ein dual Boot vorschlagen (aber erst, wenn du dich wirklich für ein anderes OS entschieden hast.
Mac? Linux (wenn ja, welche Distribution)? Oder was ganz
anderes?
Welches Betriebssystem würdet ihr generell empfehlen?
also ich mag Debian (alternativ Ubuntu oder in deinem Fall Kubuntu)
Von mac würde ich die Finger lassen, da es auf PCs nur umständlich läuft und im Vergleich mit Windows unsicher ist (der Schutz liegt da akutell bei rund 5% verbreitung, ich denke mal ab 10% wird der Mac richtig übel werden).
Außerdem ist es gerade mit der Mac Hardware einfach viel zu teuer.
Was habt ihr sonst noch für Tipps für dem Umstieg?
installier dir einen vm player oder virtual box und zieh dir ein paar vms. guck dir diese in ruhe an und sei dir mit einem bewußt, du wirst sehr viel lernen müssen um ein neues os zu meistern.
Danke für deine Antwort - das hat schon sehr geholfen!
Ich werde mich ein wenig mit Linux beschäftigen und mit
Virtual Box testen.
Teste
Kubuntu ist tatsächlich für Umsteiger besonders empfehlenswert.
Aebr wie schon geschrieben ist Linux nicht ein etwas anderes Windows; um eine gewissene Einarbeitungszeit wirst du nicht herumkommen.
Viele Win-Anwendungen laufen auch in einem Windows-Emulator unter Linux, zB Wine, Spiele allerdings meist nicht oder nicht befriedigend.
Ich benutze schon seit Jahren Linux (anfangs SuSe, mittlerweile auch Kubuntu) fürs ernsthafte Arbeiten, surfen und mailen, XP fürs Spielen.
Manchmal ist das Neubooten lästig, aber meist will man entweder surfen oder arbeiten oder halt spielen. Ausserdem wächst die Zahl der Spiele für Linux einschliesslich Windows-Spiele-Klone ständig.
Es gibt eine Menge Linux-Live-CDs, also CDs mit Linux, die du nicht zu installieren brauchst. Die genügen völlig, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Beispiel http://www.chip.de/downloads/openSUSE-KDE-Live-CD_29…