Windows Geräteortung nach Formatierung?

Hallo Zusammen,

beim Versenden meines Laptops ist das Paket abhanden gekommen. Der Paketdienst hat mir die Versicherungskosten erstattet und es waren auch keine wichtigen Daten auf dem Laufwerk. Aber ärgerlich ist es trotzdem.
Nun jedoch die Frage:

Funktioniert die Microsoft „Gerät finden“ Option auch wenn die Diebe/Finder die Festplatte formatiert haben?

Aktuell ist der Versuch immer fehlgeschlagen. Entweder liegt das Paket noch irgendwo im Paketzentrum rum oder der Laptop ist aus.
Aber wenn das möglich wäre, würde ich den Versuch natürlich regelmäßig starten um zu sehen ob der Rechner wieder auftaucht.

Danke schonmal.

Nach meinem Verständnis dürfte die Ortung durch eine Formatierung und Neuinstallation nicht mehr möglich sein. Ich kenne einen Fall mit einem Android-Handy mit Hardreset, wo danach immer noch die Zugangsdaten der ursprünglichen Benutzerin abgefragt wurden. Ohne Kenntnis derselben ließ sich das Smartphone überhaupt nicht benutzen.