Windows Live Mail Umzugsproblem

Windows Live Mail Umzugsproblem
Ich nutze Windows 7 und habe bei der Inbetriebnahme des neuen Laptops vorschnell keine getrennten Benutzerkonten eingerichtet. Inzwischen haben wir ver. Benutzerkonten eingerichtet und auch den Zugriff aller Dateiordner im öffentlichen Bereich etc. hergestellt Lediglich ein Problem bleibt: Wie ziehe ich WindowsLiveMail um vom ADMIN Konto auf mein Benutzerkonto ohne irgendwas (Kontodaten, Kontakte, Mails etc.) zu verlieren? Bitte um guten Tipp! Danke

Sorry, dazu kann ich derzeit nichts Verlässliches sagen, da Live Mail bei mir bisher nie Thema war.
Viel Glück.

Hallo. Kann Dir leider nicht helfen.
Trotzdem viel Glück bei der Problemlösung
Gruss

Unter Windows 7 benutze ich Thunderbird und Outlook. Mit WindowsLiveMail habe ich keine Erfahrung. Ich würde mich aber als Admin auf denalten Rechner einwählen, die Daten exportieren und anschließend auf den Profil wieder einspielen.

Hallo!

Dazu sind jeweils zwei Schritte für den Export und den Import notwendig: zum einen müssen die Konteninformationen umgezogen werden und in einem zweiten Schritt folgen die Daten (Kontakte, Nachrichten).

Der Export muss auf der „alten“ Maschine gemacht werden, die Daten kann man z.B. auf einem USB-Stick speichern. Die Menüleiste ist standardmäßig ausgeschaltet und man kann diese einfach durch drücken der ALT-Taste sichtbar machen. Im Menü „Datei“ findet man unter „Export“ die beiden relevanten Unterpunkte. Sowohl beim Export als auch beim Import wird man von einem Assistenten begleitet. Die Reihenfolge des Export ist grundsätzlich egal (ich würde zuerst die Konten-Einstellungen ziehen und dann die Mails, falls zufällig in der Zwischenzeit noch eine Email ankommt) - beim Import sollten zuerst die Konten-Einstellungen geholt werden und dann die Nachrichten.

Die Kontakte werden gleichermaßen umgezogen; man muss dazu lediglich das Fenster mit den Kontakten „Windows Live Contacts“ hernehmen und nicht „Windows Live Mail“

Und die Grundregel ganz zum Schluß: erst wenn auf dem neuen System alles korrekt importiert wurde und funktioniert kann man sich der alten Sachen entledigen!

.olaf

Hallo Frau Burkhard-Dürr,

Da ich selbst leider kein Windows Live Mail benutze kann ich ihnen auf ihre frage leider keine Antwort geben.
Wünsche ihnen noch ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
M.Paulsen

Hi Olaf, leider sind wir beide nicht so IT bewandert, als das wir deine liebgemeinte Antwort problemlos umsetzten könnten. Also please nochmals für „Volltrottel“ bitte *g*

Dazu sind jeweils zwei Schritte für den Export und den Import
notwendig: zum einen müssen die Konteninformationen umgezogen
werden und in einem zweiten Schritt folgen die Daten
(Kontakte, Nachrichten).

IST UNS KLAR :smile:

Der Export muss auf der „alten“ Maschine gemacht werden,

ALTE MASCHINE? WIR HABEN DAS LIVE MAIL AUF DEM ADMIN BENUTZERKONTO DES GLEICHEN RECHNERS UND WOLLEN DAS LIVE MAIL SAMT DATEN UMZIEHEN IN EN ANDERES BENUTZERKONTO?

die

Daten kann man z.B. auf einem USB-Stick speichern. Die
Menüleiste ist standardmäßig ausgeschaltet und man kann diese
einfach durch drücken der ALT-Taste sichtbar machen. Im Menü
„Datei“ findet man unter „Export“ die beiden relevanten

DATEI? UNTERPUNKT? EXPORT? WO IST DAS IM LIVE MAIL?

Unterpunkte. Sowohl beim Export als auch beim Import wird man
von einem Assistenten begleitet. Die Reihenfolge des Export
ist grundsätzlich egal (ich würde zuerst die
Konten-Einstellungen ziehen und dann die Mails, falls zufällig
in der Zwischenzeit noch eine Email ankommt) - beim Import
sollten zuerst die Konten-Einstellungen geholt werden und dann
die Nachrichten.

Die Kontakte werden gleichermaßen umgezogen; man muss dazu
lediglich das Fenster mit den Kontakten „Windows Live
Contacts“ hernehmen und nicht „Windows Live Mail“

LIVE CONTACTS? KEINEN PLAN? PLEASE HELP? EVENTUELL MAL TELEFONIEREN? WIR WÜRDEN AUCH ZURUECK RUFEN WEGEN DER KOSTEN. 07041-46982 WÄRE GLAUB AM BESTEN. THANKXXSS!

Und die Grundregel ganz zum Schluß: erst wenn auf dem neuen
System alles korrekt importiert wurde und funktioniert kann
man sich der alten Sachen entledigen!

.olaf

DANKE ERSTMAL ACHIM UND SABINE

Ich glaube nicht, dass man sich dafür entschuldigen muss, wenn man etwas nicht genau kennt :wink:

ALTE MASCHINE? WIR HABEN DAS LIVE MAIL AUF DEM ADMIN
BENUTZERKONTO DES GLEICHEN RECHNERS UND WOLLEN DAS LIVE MAIL
SAMT DATEN UMZIEHEN IN EN ANDERES BENUTZERKONTO?

OK, in dem Falle ist die „alte Maschine“ natürlich das Admin-Konto und die neue dementsprechend das neue Konto.

DATEI? UNTERPUNKT? EXPORT? WO IST DAS IM LIVE MAIL?

Wenn man in Live Mail die ALT-Taste drückt, dann wird oben die Menüleiste eingeblendet, die sonst dort standardmäßig fehlt. Dann hat man wie in anderen Programmen auch oben die Menüs „Datei“, „Bearbeiten“, usw. Im Menü „Datei“ sind dann die beschriebenen Unterpunkte zu finden.

LIVE CONTACTS? KEINEN PLAN? PLEASE HELP?

Die Kontakte erreicht man über die kleinen Symbole am linken, unteren Rand. Ich verwende ein englisches System und kann daher nicht sicher sagen, wie das in der deutschen Version benannt ist. Sollte aber zu finden sein, denn im unteren Bereich sind nicht viele Symbole.

EVENTUELL MAL

TELEFONIEREN? WIR WÜRDEN AUCH ZURUECK RUFEN WEGEN DER KOSTEN.
07041-46982 WÄRE GLAUB AM BESTEN. THANKXXSS!

Telefonischen Support gibt’s von mir seit knapp einem Jahr nicht mehr :wink:

Hallo Olaf,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du scheinst ein „Checker“ im gegensatz zu mienem „Anfängerstatus“ zu sein, aber… ich habe nicht grfargt nach einem UMzug von einem alten PC zu einem neuen, sondern nach einem Umzug vom ADMIN KOnto auf ein anderes Benutzerkonto bei System Windows7 von Windows LIve Mail. Hast Du da auch einen Tipp? Vielen Dank aus Ötisheim Achim und Sabine

hi olaf…hurra - habs geschafft DIR SEI DANK !!!

-)