Hi zusammen,
wenn man Schulungen abhalten möchte, brauch man dann auf jedem Pc eine extra Lizenz oder genügt dann eine für alle?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte…
Gruß
Hi zusammen,
wenn man Schulungen abhalten möchte, brauch man dann auf jedem Pc eine extra Lizenz oder genügt dann eine für alle?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte…
Gruß
Hi,
wenn man Schulungen abhalten möchte, brauch man dann auf jedem
Pc eine extra Lizenz oder genügt dann eine für alle?
Kurz:
Diese Frage paßt wohl besser in die Kategorie „Software allgemein“
Kommt drauf an - aber das steht in den Lizenzbedingungen.
Allgemein gilt, für fast jedes Programm gibt es Lizenzbedingungen - die sollte man sich durchlesen oder beim Hersteller nachfragen.
Freeware ist auch nicht immer „frei“, oft ist der kommerzielle
Einsatz (wenn es in einem Unternehmen eingesetzt wird und damit Geld verdient wird) ebenfalls lizenz- und / oder kostenpflichtig.
Lang:
Wenn ich von Microsoft-Betriebssystemen ausgehe, dann geht es ordentlich ins Geld! Normalerweise braucht man nicht nur für jeden Rechner für das Betriebssystem eine Lizenz, sondern auch für jedes Microsoft-Programm, das auf dem Rechner installiert wird.
Dann kommt es noch drauf an, wie die Rechner verbunden sind und welche Anwendungen verwendet werden sollen.
Das kann je nach Anzahl der Rechner recht kompliziert werden, zumal es auch noch unterschiedliche Lizenzprogramme gibt:
Grundsätzlich gilt: für eine Installation benötigt man eine Lizenz.
Für Bildungseinrichtungen gibt es ordentliche Rabatte.
Auch ist die Teilnahme am MSDNAA Programm eine Überlegung wert.
Wie weit das bei einer Schulung oder einem Schulungszentrum möglich ist müsste man direkt bei Microsoft Deutschland nachfragen.
Wenn es sich um Administratorschulungen handelt, z.B. wie man ein Windows System aufsetzt, gibt es von M$ zeitlich begrenzte Testversionen die für mehrtägige Schulungen ausreichend sind (z.B. Windows 7 Enterprise 90 Tage). Die liegen oft den Schulungsbüchern bei oder können heruntergeladen werden.
Hallo,
ein Windows System aufsetzt, gibt es von M$ zeitlich begrenzte
Testversionen die für mehrtägige Schulungen ausreichend sind
(z.B. Windows 7 Enterprise 90 Tage). Die liegen oft den
Schulungsbüchern bei oder können heruntergeladen werden.
und die darf man unbegrenzt für alle Zwecke verwenden und darf die Lizenzbedingungen hierfür ignorieren?
Wohl kaum…
Gruß
S.J.
Wenn die zeitlich begrenzte Version den Schulungsbüchern von M$ beiliegt, ist sie genau dafür vorgesehen und demnach entspricht die Verwendung den Lizenzbestimmungen.
Ihre Antwort ist aus dem Zusammenhang gerissen, denn ich bezog mich auf Administratorschulungen zum aufsetzen von Windows-Systmen. Bitte beim nächsten Mal komplett lesen.
P.S. Win XP SP3, Vista und 7 darf man bis zu 30 Tage zu Testzwecken verwenden ohne überhaupt einen Lizenzkey eingeben zu müssen. Damit begegnet M$ warscheinlich Äußerungen aus der Linux-Gemeinde, dass man bei Windows die Katze im Sack kaufen müsse.
Wenn die zeitlich begrenzte Version den Schulungsbüchern von
M$ beiliegt, ist sie genau dafür vorgesehen und demnach
entspricht die Verwendung den Lizenzbestimmungen.
Und da steht drin, dass man diese auf beliebig vielen PC installieren und für Schulungen verwenden darf? Ich glaube kaum.
Ihre Antwort ist aus dem Zusammenhang gerissen, denn ich bezog
mich auf Administratorschulungen zum aufsetzen von
Windows-Systmen. Bitte beim nächsten Mal komplett lesen.
Ich habe komplett gelesen.
P.S. Win XP SP3, Vista und 7 darf man bis zu 30 Tage zu
Testzwecken verwenden ohne überhaupt einen Lizenzkey eingeben
zu müssen.
Das ist falsch. Man kann die Software verwenden, ohne einen Key einzugeben. Nur weil das technisch möglich ist, berechtigt dies nicht zur Nutzung ohne Key.
Zitat aus den Lizenzbedingungen einer Windows Testversion:
Softwarelizenz. Sie sind berechtigt, eine beliebige Anzahl von Kopien der Software auf Geräten in Ihren Geschäftsräumen zu installieren und zu verwenden, um Ihre Programme zur Verwendung mit der Software zu entwerfen, zu entwickeln und zu testen.
Sie sind nicht berechtigt, die Software in einer realen Betriebsumgebung zu verwenden, sofern Sie nicht von Microsoft in einem gesonderten Vertrag die Erlaubnis dazu erhalten haben.
Hier ist klar geregelt, wofür die Test Software verwendet werden darf und dass die Nutzung auf einige wenige Anwendungsbereiche eingeschränkt ist. Von einer Verwendung für Schulungszwecke kann ich da nichts lesen. Ergo besteht hierfür keine Nutzungserlaubnis.
Noch Fragen?
Gruß
S.J.
Sie haben nicht vollständig gelesen: „Wenn es sich um Administratorschulungen handelt, z.B. wie man ein Windows System aufsetzt…“. Dort wird ein System installiert, konfiguriert, getestet und anschließend wieder formatiert. Eine solche Schulungs- und/oder Testumgebung ist nach meinem Verständnis keine reale Betriebsumgebung im Sinne des zitierten Vertrags. Juristen und Korinthenkacker mögen da anderer Meinung sein.
Gehts noch?
Sie haben nicht vollständig gelesen: "Wenn es sich um
Habe ich sehr wohl.
Administratorschulungen handelt, z.B. wie man ein Windows
System aufsetzt…". Dort wird ein System installiert,
konfiguriert, getestet und anschließend wieder formatiert.
Eine solche Schulungs- und/oder Testumgebung ist nach meinem
Verständnis keine reale Betriebsumgebung im Sinne des
Du solltest mir nicht ständig vorwerfen, nur die Hälfte zu lesen, wenn genau dies auf Dich zutrifft. Ich zitiere gerne nochmal: … zu verwenden, um Ihre Programme zur Verwendung mit der Software zu entwerfen, zu entwickeln und zu testen.
Dafür und für nichts anderes ist eine Benutzung von Testversionen erlaubt. Was haben die oben genannten Inhalte einer Schulung damit zu tun? Nichts. Daher ist die Software für diesen Zweck nicht lizensiert.
zitierten Vertrags. Juristen und Korinthenkacker mögen da
anderer Meinung sein.
Hier stellt jemand eine Lizenzfrage und Du posaunst Dein Bauchgefühl ins Forum. Glaubst Du im ernst, dass der Fragesteller sich für Deine persönliche Meinung oder Dein (unzutreffendes) Verständnis der Lizenzbedingungen interessiert? Ich denke, es geht ihm klar um die Rechtslage. Wird diese hier dargelegt, verunglimpst Du diese als „Meinung von Juristen und Korinthenkackern“.
Gehts noch?
S.J.
[MOD] Windows Lizenzen bei Schulungs-PCs
Hi
der Artikelbaum driftet immer mehr Richtung Rechtsfragen ab, und dies ist nicht das geeignete Brett für solche Fragen
Am einfachsten ist es wohl, Microsoft direkt in dieser Frage zu kontaktieren
Gruss
ExNicki