Windows Mail sollte nicht als default gewählt werden

Hallo,

früher haben wir Windows Mail als E-Mail-Proggy benutzt, mit T-Online-Adresse. Als vor einige Zeit alles sicherer gemacht werden sollte waren wir nicht in der Lage, die Änderungen durchzuführen, und seitdem funktioniert Windows Mail bei uns nicht.

Halb so schlimm: Wir loggen uns einfach via der T-Online-Website ein und schreiben und bekommen Mails dort.

Das Problem: Wenn wie eine Website besuchen und via dieser Website eine Mail schreiben wollen ("Klicken Sie >hier

Hallo

Browser ist Browser

Mail Programm ist Mail Programm

das eine hat mit dem anderen nix zu tun .

Hallo,

bei Windows Mail müsst ihr den Postausgangsserver korrekt parametrieren. Wie’s geht, steht hier:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/…

LG Culles

Hallo…

…und Danke für die schnelle Antwort!

Browser ist Browser

Mail Programm ist Mail Programm

das eine hat mit dem anderen nix zu tun .

Um sicher zu sein (als Ahnungsloser): Ich kann also die Windows Mail-Software entfernen, ohne dass irgendwas schiefgeht?

Am liebsten würde ich sie auf dem Rechner lassen, aber irgendwie „entkuppeln“. Geht das überhaupt?

Danke & viele Grüße
MacD

Hallo Culles…

…und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe

bei Windows Mail müsst ihr den Postausgangsserver korrekt
parametrieren. Wie’s geht, steht hier:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/…

angeklickt und durchgelesen.

Bei uns stehen bei Posteingangsserver sowie Postausgangsserver schon die „secure“-Namen. Unter „Anleitung“ dafür steht „Verschlüsselung aktiv“.

Es scheint ein Problem mit der Anmeldungsinfo zu geben. Ein Fenster mit:

Konto: ‚pop.t-online.de‘, Server: ‚securepop.t-online.de‘, Protokoll: POP3, Serverantwort: ‚-ERR Missing argument‘, Port: 995, Secure (SSL): Ja, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800CCC91

erscheint.

Ich verstehe hier nur Bahnhof. :smile:

LG
MacD

Hallo MacD

Um sicher zu sein (als Ahnungsloser): Ich kann also die
Windows Mail-Software entfernen, ohne dass irgendwas
schiefgeht?

Wenn Du Windows Mail entfernst, sind alle Mailadressen und gespeicherten Mails ebenfalls weg. Sonst passiert nichts.

Am liebsten würde ich sie auf dem Rechner lassen, aber
irgendwie „entkuppeln“. Geht das überhaupt?

Möglicherweise kannst Du Windwos Mail so einstellen, dass es nicht als Standard-Mailprogramm eingerichtet ist.
Du müsstest dann ausprobieren, was passiert, wenn Du in einer Website auf einen Mail-Link klickst.

Wenn Dir die gespeicherten Daten von Mail nicht wichtig sind, würde ich das Programm entfernen.

Gruss
Heinz

1 Like

Hallo MacD,

Es scheint ein Problem mit der Anmeldungsinfo zu geben. Ein Fenster mit:

Konto: ‚pop.t-online.de‘, Server: ‚securepop.t-online.de‘, Protokoll: POP3, Serverantwort: ‚-ERR Missing argument‘, Port: 995, Secure (SSL): Ja, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800CCC91

Ich vermute ganz stark dass du das falsche Passwort eingibst.

Wenn die Emails von T-Online nicht über das Emailprogramm von T-Onliene sondern von einem anderen Emailprogramm bearbeitet werden sollen, dann musst du für dein Emailkonto ein extra Passwort vergeben. Da funktioniert nicht das normale Passwort mit dem du dich bei T-Online einloggst.

Dazu loggst du dich ganz normal mit dem normalen Passwort in dein Emailcenter von T-Online ein.

https://email.t-online.de/pr

Um dich da einzuloggen gibst du deine Emailadresse ( ohne t-online) und dein Passwort für das Kundencenter ein.

Im Emailcenter wählst du dann den Link für die Passwörter.

Siehe hier den Screenshot http://abload.de/img/1psu0t.jpg

Hier kannst du dann dein extra E-Mail Passwor t anlegen das du für das E-Mail Programm benötigst.

Siehe hier den Screenshot http://abload.de/img/1z7uk7.jpg

Dieses Passwort ist dann das Passwort das du bei deinem Emailprogramm eingeben musst. Wie gesagt, dein normales Passwort für das Kundencenter funktioniert nicht wenn du mit einem Emailprogramm deine Emails bearbeiten möchtest.

Gruß
N.N

1 Like

Hallo N.N,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!

Ich glaube, Du könntest Recht haben. So sieht es wirklich aus. Allerdings weiß ich nicht, wie das passieren könnte - ich schreibe alles immer ganz genau auf.

Ich habe alles jetzt durchgelesen, was Du geschrieben hast, und nochmal versucht, über T-Online alles wieder hinzukriegen. Das Problem jetzt ist, dass bei T-Online keine „Password vergessen?“-Möglichkeit gibt. Ich komme einfach nicht vorwärts…

Wie gesagt: Wir rufen die Mails via T-Onlines Website ab. Das funktioniert super und von überall. Eigentlich könnten wir Windows Mail einfach rauswerfen… Aber (hier oute ich mich schon wieder als ahnungslos!) was passiert, wenn wir über einer Website versuchen, eine Mail zu schrieben?

Im Moment ist es so, dass das System versucht, Windows Mail dafür zu verwenden. Die geschriebene Mail bleibt aber im Postausgangsfach. Wenn Windows Mail nicht mehr vorhanden ist, was wird die Website „tun“?! Es wäre vielleicht besser, wenn eine Art „Hey, Du Depp, das geht nicht“-Fenster erscheinen würde, statt ein Windows Mail-Fenster. Dann würden Schatzis Mails nicht im Postausgangsfach vor sich hin vegetieren. (Kommt selten vor, aber manchmal schon…)

Danke & viele Grüße
MacD

Hallo Heinz,

vielen Dank für die Antwort.

Wenn Du Windows Mail entfernst, sind alle Mailadressen und
gespeicherten Mails ebenfalls weg. Sonst passiert nichts.

Das wäre uns dann egal. Windows Mail haben wir sowieso seit Februar nicht mehr benutzt, und alle Adressen sind auch bei T-Online gespeichert (und die ganz wichtigen sind auch handschriftlich notiert worden).

Möglicherweise kannst Du Windwos Mail so einstellen, dass es
nicht als Standard-Mailprogramm eingerichtet ist.
Du müsstest dann ausprobieren, was passiert, wenn Du in einer
Website auf einen Mail-Link klickst.

Da muss ich nochmal gucken. Muss eigentlich schon gehen…

Wenn Dir die gespeicherten Daten von Mail nicht wichtig sind,
würde ich das Programm entfernen.

Sehe ich mittlerweile genau so!

Danke & liebe Grüße
MacD

Hallo MacD,

Ich glaube, Du könntest Recht haben. So sieht es wirklich aus. Allerdings weiß ich nicht, wie das passieren könnte - ich schreibe alles immer ganz genau auf.

Vielleicht hast du mich ja falsch verstanden. Ich meinte mit „falsches Passwort“, dass du eventuell das Passwort benutzt mit dem du dich im Kundencenter einloggen kannst. Das wäre dann das falsche Passwort, weil du für die Emails ein extra Passwort benötigst wenn du mit dem Emailprogramm arbeiten möchtest.

1) Kannst du dich mit deinen Zugangsdaten im Kundencenter von T-Online einloggen?

https://login.idm.telekom.com/toid/login.cgp?tid=zRN…

2) Kannst du dich ins Email Center einloggen?

https://accounts.login.idm.telekom.com/oic?response_…

3) Hast du das Passwort für das Kundencenter in deinem Email Programm angegeben? Das wäre falsch.

4) Hast du für deine Emails eventuell schon mal ein extra Passwort angelegt?

5) Du musst ja in deinem Email Programm ein Passwort eingegeben haben. Welches Passwort ist das? Ist das das Passwort für das Kundencenter, oder ist das ein extra Email Passwort?

Ich habe alles jetzt durchgelesen, was Du geschrieben hast, und nochmal versucht, über T-Online alles wieder hinzukriegen. Das Problem jetzt ist, dass bei T-Online keine „Password vergessen?“-Möglichkeit gibt. Ich komme einfach nicht vorwärts.

Bei den Links für das Kundencenter und für das Email Center gibt es doch eine Möglichkeit „Passwort vergessen“ anzuklicken.

Siehe hier den Screenshot: http://abload.de/img/passworty9pql.jpg

Zum Einloggen ins Kundencenter und zum Einloggen ins Email Center kannst du das gleiche Passwort verwenden. Aber für die Bearbeitung der Emails mit einem Emailprogramm musst du im Email Center das extra Email Passwort vergeben.

Solltest du das extra Email Passwort für das Emailprogramm schon mal eingerichtet und vergessen haben, kannst du dieses im Email Center auch ändern.

Siehe hier den Screenshot: http://abload.de/img/1e2udn.jpg

Gruß
N.N

1 Like

Hallo

Aber (hier oute ich mich schon wieder als ahnungslos!) was passiert, wenn wir über
einer Website versuchen, eine Mail zu schrieben?

Wenn Du auf einer Webseite auf eine E-Mailadresse klickst, dann wird das Programm gestartet, das im Betriebssystem als Standardprogramm für diese Funktion konfiguriert ist. In Deinem Fall also Windows Mail. Falls Du Windows Mail nicht (mehr) verwenden willst, sondern die E-Mails künftig nur noch via T-Online Webmail im Browser nutzen willst, kannst Du diese Funktion nicht verwenden. Da müsstest Du jeweils die E-Mailadresse rauskopieren und im Webmail in eine neue E-Mail einfügen.

CU
Peter

1 Like

Hallo N.N.,

es hat diesmal ein bisschen gedauert - Entschuldigung!

Vielleicht hast du mich ja falsch verstanden. Ich meinte mit
„falsches Passwort“, dass du eventuell das Passwort benutzt
mit dem du dich im Kundencenter einloggen kannst. Das wäre
dann das falsche Passwort, weil du für die Emails ein extra
Passwort benötigst wenn du mit dem Emailprogramm arbeiten
möchtest.

Nee, Du hast Dich wunderbar verständlich ausgedrückt. Es war mir auch klar, dass ich ein extra PW für E-Mail-Progs brauche.

1) Kannst du dich mit deinen Zugangsdaten im Kundencenter von
T-Online einloggen?

Ja, problemlos. Machen wir jeden Tag, um die Mails abzurufen.

2) Kannst du dich ins Email Center einloggen?

Ja, siehe oben.

3) Hast du das Passwort für das Kundencenter in deinem Email
Programm angegeben? Das wäre falsch.

Nein, habe ich nicht.

4) Hast du für deine Emails eventuell schon mal ein extra
Passwort angelegt?

Ja.

5) Du musst ja in deinem Email Programm ein Passwort
eingegeben haben. Welches Passwort ist das? Ist das das
Passwort für das Kundencenter, oder ist das ein extra Email
Passwort?

Ein extra PW.

Bei den Links für das Kundencenter und für das Email Center
gibt es doch eine Möglichkeit „Passwort vergessen“
anzuklicken.

Das brauchen wir nicht, da wir problemlos ins E-Mail Center kommen.

Solltest du das extra Email Passwort für das Emailprogramm
schon mal eingerichtet und vergessen haben, kannst du dieses
im Email Center auch ändern.

Siehe hier den Screenshot: http://abload.de/img/1e2udn.jpg

Genau das wollte ich überprüfen, aber es kommt nur einen Fenster zum ändern des PWs - es kommt keine „PW vergessen“-Möglichkeit.

Da wir die Mails lesen können, werde ich, glaube ich, Windows Mail einfach rausschmeissen. Das ist bestimmt die einfachste Lösung! :smile:

Nochmal vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße
MacD