Windows Vista & Win 2k

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Installation von Win 2000.

Bei der Installation spuckt der Rechner die Meldung Fehler Code 7 und dass ich falsche „ntkrnlmp.exe“ habe.
Herausgefunden habe ich dass es am RAM liegt wenn diese defekt ist oder falsch getaktet.

So wollte ich den Takt reduzieren (Ram ist nicht defekt da Vista einwandfrei läuft), aber diese Funktion gibt es im BIOS nicht.

Es ist ein Medion Akoya Rechner, mit A.M.I. Bios von American Megatrends.

Würde es funktionieren wenn ich die Festplatte an einen anderen Rechner „klemmen“ würde und von dort aus Win 2000 installieren würde?
Auf da hatte ich früher Win2000 gehabt.

Danke im Voraus!!!
Rob

P.S.
bitte keine Antworten wie „was willst du mit win2k“ oder „schon den kompatibilitätsmodus von Vista versucht“.
ich habe viele gründe warum ich win2000 parallel zum Vista brauche.

Hi

Bei der Installation spuckt der Rechner die Meldung Fehler
Code 7 und dass ich falsche „ntkrnlmp.exe“ habe.
Herausgefunden habe ich dass es am RAM liegt wenn diese defekt
ist oder falsch getaktet.

wenn das RAM unter Vista funzt ist es weder kaputt noch falsch getaktet. Eher erkennt W2k die moderne Hardware nicht.

So wollte ich den Takt reduzieren (Ram ist nicht defekt da
Vista einwandfrei läuft), aber diese Funktion gibt es im BIOS
nicht.

und das ist auch gut so.

Es ist ein Medion Akoya Rechner, mit A.M.I. Bios von American
Megatrends.

Würde es funktionieren wenn ich die Festplatte an einen
anderen Rechner „klemmen“ würde und von dort aus Win 2000
installieren würde?
Auf da hatte ich früher Win2000 gehabt.

eine Chance von 50:50 oder weniger. Wenn du W2k auf einem anderen Rechner installierst, hat es natürlich die Treiber der anderen Hardware. Entweder kommt es auf dem neuen gar nicht hoch, oder es bleibt irgendwo hängen oder, wenn du viel Glück hast, kommt es hoch und es grinsen dir im Gerätemanager eine Menge gelber Ausrufezeichen entgegen.

bitte keine Antworten wie „was willst du mit win2k“ oder
„schon den kompatibilitätsmodus von Vista versucht“.

was willst mit w2k? :wink:
die Krux ist, dass die Entwicklung der Hardware weitergeht, die alten Betriebssysteme aber nicht mher unterstützt werden. Irgendwann läuft dann ein ales BS mangels Treiber nicht mehr auf einem neunen PC.
Alternative: W2k in einer virtuellen Umgebung installieren, zB mit VMware

Gruss
ExNicki

Hi

wenn das RAM unter Vista funzt ist es weder kaputt noch falsch
getaktet. Eher erkennt W2k die moderne Hardware nicht.

ja, soweit war ich auch, mir gings drum, um win2k jetzt auf die platte zu kriegen.

nicht.

und das ist auch gut so.

nein ists nicht! stell dir mal vor du baust wasserkühlung in deinen pc ein und möchtest den cpu übertakten um mehr power zu bekommen und es geht nicht…

Wenn du W2k auf einem anderen Rechner installierst, hat es natürlich :die Treiber der anderen Hardware. Entweder kommt es auf dem neuen :gar nicht hoch, oder es bleibt irgendwo hängen…

ich hatte mal meine alte xp-festplatte in einen neuen rechner eingebaut, anderer cpu + mainboard, auch ram und graka, da musste ich den xp nur neu aktivieren und treiber aufspielen.

was ich will ist, dass ich unbedingt office 2000 brauche, deses läuft aber auch unter vista nicht. office 2009 hat eine andere formatierung und so stimmen die schriften und die schriftgröße in allen word und excel dateien. und mehr als 1500 dateien kann man nur schlecht umschreiben. diese würden in älteren office versionen (am arbeitsplatz) auch fehlerhaft oder garnicht dargestellt.

ja von diesen emulatoren habe ich schon gehört, aber wirklich praktisch finde ichs nicht.

gruß
rob

Hallo Rob!

Würde es funktionieren wenn ich die Festplatte an einen anderen Rechner „klemmen“ würde und von dort aus Win 2000 installieren würde?

Im Prinzip ist das mit einem kleinen Trick gar kein Problem:

Du besorgst dir von Microsoft das Programm „sysprep“, das ist eigentlich dafür, um Maschinen zu klonen. Also, eine fertige Installation für das Klonen vorzubereiten.

Nach der Installation von 2000 (und ggf. zusätzlicher Software) startest du sysprep, das wirft alle Treiber und Rechner-bezogenen Informationen raus. Dann wird die Kiste runter gefahren, die Platte umgebaut und im neuen Rechner gestartet.
Dabei verhält es sich dann so, wie beim ersten Neustart während der Urinstallation, d.h. es werden alle Treiber etc. neu installiert und das Netzwerk muss neu eingerichtet werden.
Du musst natürlich für die komplette Hardware die Treiber vorrätig haben! Und das könnte schwierig werden, weil einige Treiberprogrammierer 2000 einfach nicht mehr unterstützen.

Und jetzt das große ABER :
Du wirst dein Vista anschließend neu einbinden müssen, da Microsoft’sche Betriebssysteme ein MultiBootSystem nur mit Vorgängern auf die Reihe bekommen. Und wie man das unter diesem unsäglichen Vista macht - sorry, null Ahnung.

Ich würd’s auch mit einer virtuellen Maschine machen, wie Nicki schon angedeutet hat. Und das ist auch nicht unpraktisch, sondern im Gegenteil äußerst praktisch, weil beide Systeme gleichzeitig laufen (Windows 2000 samt Software läuft dann einfach in einem Fenster), und man Daten direkt aus den Anwendungen heraus per Copy & Paste ins jeweils andere Betriebssystem kopieren kann.

Und wenn du mal auf einen neuen Rechner oder ein anderes Betriebssystem umsatteln willst, kann man die virtuelle Maschine einfach kopieren. Wenn du ganz rau drauf bist, kannst du den kompletten virtuellen Computer sogar auf einem Stick durch die Gegend tragen und überall benutzen.

lg, mabuse

HI

wenn das RAM unter Vista funzt ist es weder kaputt noch falsch
getaktet. Eher erkennt W2k die moderne Hardware nicht.

ja, soweit war ich auch, mir gings drum, um win2k jetzt auf
die platte zu kriegen.

aber doch nicht, in dem du Hardware falsch einstellen musst.

nicht.

und das ist auch gut so.

nein ists nicht! stell dir mal vor du baust wasserkühlung in
deinen pc ein und möchtest den cpu übertakten um mehr power zu
bekommen und es geht nicht…

wenn man übertakten will, sucht man sich auch ein entsprechendes Motherboard aus …

Wenn du W2k auf einem anderen Rechner installierst, hat es natürlich :die Treiber der anderen Hardware. Entweder kommt es auf dem neuen :gar nicht hoch, oder es bleibt irgendwo hängen…

ich hatte mal meine alte xp-festplatte in einen neuen rechner
eingebaut, anderer cpu + mainboard, auch ram und graka, da
musste ich den xp nur neu aktivieren und treiber aufspielen.

wie gesagt: reine Glücksache: ich hatte schon beides: von irgendwie hochkommen, und dann konnte man die Treiber ersetzten bis blauer Bildschirm

was ich will ist, dass ich unbedingt office 2000 brauche,
deses läuft aber auch unter vista nicht. office 2009 hat eine
andere formatierung und so stimmen die schriften und die
schriftgröße in allen word und excel dateien.

ich nehme an, du meinst Office 2007. Yep, es hat eine andere Formatierung, kann aber problemlos auch die alte Formatierung lesen und speichern. Wir haben hier im Büro von Office 2000 über 2003 bis 2007 alles vertreten, und kein Problem damit (solange die Office 2007-Benutzer daran denken, im alten Format zu speichern)

Gruss
ExNicki

Nachtrag
Vergessen:

Zieh vorher unbedingt ein SystemImage!
Es kann sein, das nach Installation und Umbau gar nichts mehr geht, wenn es sich um eine SATA-Platte handelt. Zu Zeiten von W2k gab’s das noch nicht, und ob die Einbindung des Controller-Treibers nach der Installation funktioniert (er muss ja einmal booten, bevor er nach dem Treiber fragen kann), da hab ich so meine Zweifel . . . hab ich so noch nie ausprobiert.

lg, mabuse

Hallo Robert

Bei der Installation spuckt der Rechner die Meldung Fehler
Code 7 und dass ich falsche „ntkrnlmp.exe“ habe.

Du hast Google befragt? Vielleicht hilft Dir ja diese Lösung weiter:
http://support.microsoft.com/kb/812580/de

ich habe viele gründe warum ich win2000 parallel zum Vista
brauche.

Warum muss es W2k sein? Nimm doch XP. Das ist weitgehend identisch mit W2k, wird aber noch von MS supportet. Und Office 2000 läuft da auch noch drauf. Zudem funktioniert Office 2000 durchaus auch unter Vista. Zwar nicht offiziell unterstützt und AFAIK macht Outlook Probleme. Aber Word sollte funktionieren.

Dass Dokumente, die mit Office 2000 erstellt wurden, grundsätzlich auch mit Office 2007 geöffnet und bearbeitet und auch wieder im alten Format gespeichert werden können, wurde auch erwähnt.

Und zuguterletzt: Wenn alle Stricke reissen, würde ich W2k mal in einer virtuellen Maschine (VirtualPC, VirtualBox…) installieren.

CU
Peter