Ich benutze einen Laptop mit Windows 7 Professional.
Wenn ich eine kleine externe Festplatte anschließe oder
auch einen einfachen USB-Stick kommt immer ein Popup-Fenster
mit dem Titel „Do you want to scan and fix F: ?“
und den 2 Auswahlmöglichkeiten: „Scan and fix (recommended)“ und „Continue without scanning“.
Das Ganze empfinde ich als sehr lästig und möchte diese Meldung
nicht mehr haben.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Meldung zu verhindern?
diese Fehlermeldung weißt auf ein möglicherweise beschädigtes Dateisystem hin. Das kann passieren, wenn man bei aktiviertem Schreibcache den Datenträger vom Rechner entfernt und nicht zuvor im Infobereich „Hardware sicher entfernen…“ aufruft.
diese Fehlermeldung weißt auf ein möglicherweise beschädigtes
Dateisystem hin. Das kann passieren, wenn man bei aktiviertem
Schreibcache den Datenträger vom Rechner entfernt und nicht
zuvor im Infobereich „Hardware sicher entfernen…“ aufruft.
Heißt das, dass ich jedesmal „Eject“ (oder im Deutschen „Hardware sicher entfernen“) aufrufen muss, bevor ich den Speicher ausstöpsele,
damit beim erneuten Einstöpseln diese besagte Meldung nicht kommt?
Ist das Ganze Computer-spezifisch oder Datenträger-spezifisch?
(Wird die Info dass ‚alles okay‘ ist am Computer oder am Datenträger
festgemacht?)
diese Fehlermeldung weißt auf ein möglicherweise beschädigtes
Dateisystem hin. Das kann passieren, wenn man bei aktiviertem
Schreibcache den Datenträger vom Rechner entfernt und nicht
zuvor im Infobereich „Hardware sicher entfernen…“ aufruft.
Hi.
… das Problem ist leider nur, dass ich im Falle der externen
Festplatte keinen Menüpunkt „Hardware sicher entfernen…“ habe…!
Beim USB-Stick existiert dieser Punkt.
Hallo,
um den Datendurchsatz zu erhöhen, kann man im Gerätemanager einstellen, ob für den jeweiligen Datenträger ein sogenannter Cache-Speicher aktiviert sein soll odern nicht. Öffne mal in der Systemsteuerung den Gerätemanager. Klicke auf das Pluszeichen vor „Laufwerke“. Dort findest du die Einträge deiner Festplatten und Flash-Speicher. Durch Rechtsklick auf den jeweiligen Eintrag öffnet sich ein Kontextmenü, wo du „Eigenschaften“ auswählen soltest. Nun öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Registerkarten. Auf der Registerkarte „Richtlinien“ kann man die Opotion „Schnelles Entfernen“ oder „Bessere Leistung“ wählen. Im 1. Fall ist der Schreibcache nicht aktiv und man kann den Datenträger ohne Bedenken entfernen. Im 2. Fall muss man eben „Hardware sicher entfernen (und Medium auswerfen)“ wählen.
Du kannst also je nach Datenträger getrennt angeben, ob der Schreibcache verwendet werden soll oder nicht. Bei festeingebauten Datenträgern ist sicherlich die Verwendung des Caches sinnvoll. Mobile Datenträger verlangen ggf. Disziplin beim Entfernen, wenn es auf Geschwindigkeit ankommt.
Ich habe bei beiden Massenspeichern (USB-Stick und Mini-Festplatte)
die „Properties“ („Eigenschaften“) aufgerufen und die Lasche „Policies“ („Richtlinien“) geöffnet.
Zu meiner Überraschung ist aber bei beiden Speichergeräten
der Haken bei „Quick removal“ („Schnelles entfernen“) gesetzt!
Also sollte doch bei beiden Geräten auch der Kontextmenüpunkt „Eject“ („Hardware sicher entfernen“) entfernt sein.
Im Explorer ist dieser Punkt beim Stick weiterhin vorhanden, nicht aber bei der externen Festplatte.
Müsste es nicht bei beiden Geräten identisch ausehen?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Auch ein Neustart bewirkt nichts anderes.
LG
Andastra
P.S.: USB-Stick: Sony Storage Media USB Devive Fetsplatte: WD 1600BEV External USB Device
die Unterschiede im Kontextmenü ergeben für uns Anwender eigenlich keinen Sinn, das sehe ich auch so. Wechseldatenträger, und als solches wird der Stick erkannt, werden wie CD-Laufwerke „ejectet“, bzw. auf Deutsch „ausgeworfen“. Eine exteren Festplatte ist Festplatte, und die wirft man nicht aus (höchstens hin) … . Ist doch logisch - oder?
Aber das löst dein eigentliches Problem nicht. Da die Einstellungen des Gerätemanagers ja so sind, dass die Meldungen nicht durch unachtsames Entfernen der Datenträger verursacht werden, so vermute ich, dass bei dir ein Problem mit dem Chipsatz-Treiber für die USB-Schnittstelle vorliegt. Sowas hatte ich mal zu Beginn der Einführung von VISTA. Da hilft nur ein entsprechendes Update.