WinXP Prof ohne Dual-Boot installieren

Hallo gewiefte Kenner!
Ich habe gestern auf einem PC (mit Windows 98 SE) XP Professional installiert. Die Festplatte hat 20 GB und ist in 2 Partitionen mit je 10 GB unterteilt, Fat32.
Beim Start der Installation habe ich angegeben, dass ich NTFS möchte. Ich nahm an, dass die Installation die ganze Platte formatiert. (Natürlich habe ich vorher alles auf ein externes Laufwerk gesichert). Ich brauche keine Partitionierung dieser doch recht kleinen Platte mehr.
Nun hat mir aber die Installation einen DUAL-Boot eingerichtet, ohne mich je gefragt zu haben! Auf Partition „C“ ist nun das alte Win98SE (das ich nicht mehr brauche) und auf „D“ das XP Professional mit allen Programmen. Effektiv habe ich nun also nur noch die halbe Festplatte!
Die ganze Installation hat mich etwa vier Stunden Arbeit gekostet; zudem wird der PC nicht von mir benutzt; deshalb habe ich nicht dauernden Zugriff und sollte meine Aktivitäten „optimieren“.
Frage: Kann ich die FAT32-Partition „C“ loswerden, ohne XP neu zu installieren? Am Ende möchte ich eine einzige Partition „C“ mit Windows XP und allen Programmen, Daten etc. Das externe Laufwerk steht zur Verfügung und hat etwa 140 GB freien Platz.
Für gute Ratschläge dankbar ist
Erich

PS Ich habe nun versuchsweise die XP-CD auf einem andern PC mit Win98SE als Boot-Medium gestartet. Da wurde mir angeboten, vorhandene Partitionen zu löschen und die ganze Platte mit NTFS zu formatieren. Habe ich etwas falsch gemacht, als ich gestern aus der WIN98SE-Oberfläche heraus die XP-Installation startete? Späte Reue?

Hallo Erich

Ich habe gestern auf einem PC (mit Windows 98 SE) XP
Professional installiert. Die Festplatte hat 20 GB und ist in
2 Partitionen mit je 10 GB unterteilt, Fat32.

Ehrlich gesagt mich irritiert es, das du zwei Windows-Systeme auf deiner relativ kleinen Festplatte installiert hast. Was willst du mit W98, wenn Xp alles das auch und noch mehr kann. Dazu kommt, das es für Win9x wohl kaum noch einen vernünftigen Support gibt. Dazu noch mit Fat32 formatiert. NTFS hat wesentlich kleinere Kluster (Zugriffseinheiten) und darum geht auf eine derartig formatierte Festplatte wesentlich mehr drauf und die Datensicherheit ist wesentlich größer.

Wie man richtig partitioniert und was du dabei beachten solltest, habe ich mal hier aufgeschrieben: http://tinyurl.com/bjzwg

der hinterwäldler

Hallo Hinterwäldler
Vorerst vielen Dank für die superschnelle Reaktion!
Ich bin daran, Deine Anleitung zu studieren und werde einen genauen Plan erstellen, bevor ich etwas ändere!

Ehrlich gesagt mich irritiert es, das du zwei Windows-Systeme
auf deiner relativ kleinen Festplatte installiert hast.

Das war eben mein Fehler. Natürlich will ich Win98 LOS WERDEN und an dessen Stelle XP laufen lassen.

NTFS hat wesentlich kleinere Cluster

interessant. Wo findet man dazu Details? Zahlen …

Ich benutze den regnerischen Sonntag, um mich schlau zu machen.
Beste Grüsse
Erich

Hallo Erich

NTFS hat wesentlich kleinere Cluster

interessant. Wo findet man dazu Details? Zahlen …

Ich gehe mal davon aus, das deine Cluster unter FAT32 16 KByte groß sind (Mußt selbst mal guggen). Das ist physikalisch auf Grund der Zählweise bedingt. So benötigt jede kleine Datei eben 16 KByte Platz auf der HD. Ist nun diese Datei 17 KByte groß, werden 2 Cluster benötigt und das sind 32 KByte. Damit sind allein für diese Datei 31 KByte auf der HD ungenutzt.

Unter NTFS sind jedoch die Cluster nur 4 KByte groß. Das bedeutet das von der 17 KByte großen Datei 5 Cluster von je 4 KByte (insgesamt 20 KByte) belegt sind. Das ist gegenüber der Variante mit FAT 32 ein Platzgewinn von 12 KByte. Noch extremer ist die Situation bei Dateien von nur wenigen Byte Inhalt. Hier wird eben dann unter FAT 32 auch 32 KByte belegt, wogegen bei NTFS nur 4 KByte beansprucht werden.

Im Allgemeinen kann man den verschenkten Platz annähernd so berechnen:
Unbenutzter Platz = Anzahl der Dateien auf HD * Clustergröße / 2
Dieses Ergebnis ist desto genauer, je größer die Anzahl der Dateien ist.

Nachlesen kannst du auch im Hilfe&SupportCenter deines XP (Startbutton) unter Eingabe von FAT32 in die Suchzeile. Im Ergebnis klickst du dann die Zeile „Wählen unter NTFS, FAT und FAT32“ an. Erschwerend kommt hinzu, das Win98 nur Festplattengrößen bis 128 GByte erkennt.

der hinterwäldler

PS Ich habe nun versuchsweise die XP-CD auf einem andern PC
mit Win98SE als Boot-Medium gestartet. Da wurde mir angeboten,
vorhandene Partitionen zu löschen und die ganze Platte mit
NTFS zu formatieren.

Die Partitionierung an sich finde ich ja nicht so schlecht, auch wenn die Platte relativ klein ist. Es kommt natürlich darauf an, wie groß Du den Programme-Ordner lassen werden willst und ob Du später den virtuellen Speicher (pagefile.sys) auf ein anderes Laufwerk verlegst.

Habe ich etwas falsch gemacht, als ich
gestern aus der WIN98SE-Oberfläche heraus die XP-Installation
startete? Späte Reue?

Du hättest besser von CD booten sollen und die Partitionen eiskalt mit NTFS formatieren, da Du die Daten ja gesichert hattest und Windows98 los werden wolltest. Vergiss Fat32 unter WindowsXP.

Frage: Kann ich die FAT32-Partition „C“ loswerden, ohne XP neu
zu installieren? Am Ende möchte ich eine einzige Partition „C“
mit Windows XP und allen Programmen, Daten etc.

Es ist aufwändig. Es geht, aber so entspannend wie eine Windows-Installation ist es nicht. Als erstes solltest Du Windows XP starten und mit convert C: /NTFS die 1. Partition in NTFS konvertieren (nicht formatieren!). Die Windows98-Installation kannst Du entfernen, indem Du die Datei boot.ini auf C: editierst, den Eintrag für Windows98 löschst, speicherst sowie die Dateien IO.SYS und MSDOS.SYS von C: entfernst. Der Dual-Boot wäre entfernt. Die Windows-Ordner von C: können auch gelöscht werden.
So könntest Du nun das System verwenden, allerdings liegt es auf D:. Eine Laufwerksbuchstabenänderung ist immer ein Problem, da es Bezüge gibt z.B. in ini-Dateien oder der Registrierung. Programme wie Partitionmagic 8.0 haben ein Dienstprogramm namens Drivemapper, der diese Bezüge korrigiert - allerdings kann Partitionmagic nicht unter WindowsXP für die Verschiebung benutzt werden, da Du mit der Prozedur (Partition C: entfernen, D: an den Anfang des Datenträges verschieben und als primäre, aktive Partition festlegen) den MBR auf C: löschen würdest un so Windows nicht mehr booten würde. Dies könntest Du zwar mit der Reparaturkonsole der Windows-XP CD beheben (fixmbr, fixboot, bootcfg /rebuild), aber eine Garantie, dass danach Windows XP geregelt startet und den Drivemapper ausführt, kann ich dir nicht geben, da ich sowas nie veranstaltet habe. Vielleicht hat das ja mal sonst jemand hier versucht. Weiter Informationen wie man die Reparaturkonsole verwendet und die Startdateien / Bootsektor wiederherstellt findest Du unter http://www.wown.com/j_helmig/wxprcons.htm
Informationen zur Verschiebung gesamter Installationen findest Du hier: http://www.michna.com/kb/WxMove.htm Angesichts der doch recht aufwändigen Arbeit würde ich mir gut überlegen, mit der Windows-XP InstallationsCD die Platte neu zu partitionieren/formatieren und WindowsXP neu zu installieren, das ist sicher der sauberere Weg.

Gruß,
Rudy

Hallo gewiefte Kenner!
Ich habe gestern auf einem PC (mit Windows 98 SE) XP
Professional installiert. Die Festplatte hat 20 GB und ist in
2 Partitionen mit je 10 GB unterteilt, Fat32.
Beim Start der Installation habe ich angegeben, dass ich NTFS
möchte. Ich nahm an, dass die Installation die ganze Platte
formatiert. (Natürlich habe ich vorher alles auf ein externes
Laufwerk gesichert). Ich brauche keine Partitionierung dieser
doch recht kleinen Platte mehr.

Besser doch: eine für´s BS und eine für Daten. So sind die nicht bei einem evtl. SystemGAU mit Neuinstall. futsch.

Nun hat mir aber die Installation einen DUAL-Boot
eingerichtet, ohne mich je gefragt zu haben!

Was hättest Du gesagt, wenn es einfach ungefragt ein noch gebrauchtes 98 gelöscht hätte?
XP hat VOR der Install. gefragt, wohin Du es haben möchtest, Du hattest „D“ markiert.

Auf Partition „C“

ist nun das alte Win98SE (das ich nicht mehr brauche) und auf
„D“ das XP Professional mit allen Programmen. Effektiv habe
ich nun also nur noch die halbe Festplatte!

Nicht doch. Du kannst von XP auch auf „C“ zugreifen.

Die ganze Installation hat mich etwa vier Stunden Arbeit
gekostet; zudem wird der PC nicht von mir benutzt; deshalb
habe ich nicht dauernden Zugriff und sollte meine Aktivitäten
„optimieren“.
Frage: Kann ich die FAT32-Partition „C“ loswerden, ohne XP neu
zu installieren? Am Ende möchte ich eine einzige Partition „C“
mit Windows XP und allen Programmen, Daten etc. Das externe
Laufwerk steht zur Verfügung und hat etwa 140 GB freien Platz.
Für gute Ratschläge dankbar ist
Erich

Du könntest unter XP „C“ löschen und neu erstellen. Dann ist die Partition leer, und Du kannst damit machen, was Du willst.
Oder mit einem Partitionstool (aktuelle Computerbild kaufen!) „C“ löschen und den freien Platz „D“ spendieren und in der Datenträgerverwaltung „D“ in „C“ umbenennen.

PS Ich habe nun versuchsweise die XP-CD auf einem andern PC
mit Win98SE als Boot-Medium gestartet. Da wurde mir angeboten,
vorhandene Partitionen zu löschen und die ganze Platte mit
NTFS zu formatieren. Habe ich etwas falsch gemacht, als ich
gestern aus der WIN98SE-Oberfläche heraus die XP-Installation
startete? Späte Reue?

Das ist das übliche, hast Du wohl bei der XP - Install. übersehen. Zur Reue kein Grund. Einfachste und schnellste und sicherste Methode: Unter XP „C“ formatieren (wahrscheinlich nur im abgesicherten Modus möglich) und als datenpartition verwenden („Eigene dateien“ dahin verschieben.)

Ginge auch noch: Vom System auf „D“ ein Abbild erstellen, die ganze Platte formatieren und das Abbild zurück spieln. Aber, wie gesagt, ich plädiere für mind. zwei Part., eine für´s System, eine für daten.

Bernd

Hallo Bernd
Danke für die Guten Tipps, da sind einige Rosinen dabei!

XP hat VOR der Install. gefragt, wohin Du es haben möchtest,
Du hattest „D“ markiert.

Hat mich eben nicht gefragt! Wohl, weil ich aus dem Windows98 heraus installiert habe und nicht mit der CD gebootet.

Ja, ich habe jetzt das C ziemlich ausgeräumt, bin nur noch nicht sicher, ob ich ALLES löschen darf (ist immer noch FAT32).

Du könntest unter XP „C“ löschen und neu erstellen. Dann ist
die Partition leer, und Du kannst damit machen, was Du willst.

Irgendwie bootet er ja von dort; geht das mit leerem C ?

Oder mit einem Partitionstool (aktuelle Computerbild kaufen!)
„C“ löschen und den freien Platz „D“ spendieren und in der
Datenträgerverwaltung „D“ in „C“ umbenennen.

Das ist nun wirklich die gesuchte Lösung! Du bist mein STAR!

Vielen Dank sagt
Erich

Hallo Bernd
Danke für die Guten Tipps, da sind einige Rosinen dabei!

XP hat VOR der Install. gefragt, wohin Du es haben möchtest,
Du hattest „D“ markiert.

Hat mich eben nicht gefragt! Wohl, weil ich aus dem Windows98
heraus installiert habe und nicht mit der CD gebootet.

Tja, dann…

Ja, ich habe jetzt das C ziemlich ausgeräumt, bin nur noch
nicht sicher, ob ich ALLES löschen darf (ist immer noch
FAT32).

Darfst Du. Iss Dein Rechner, kannst Du mit machen, was Du willst. :smile:)
Nee, ernsthaft, kann alles runter, am einfachsten unter XP formatieren, ob FAT32 oder NTFS ist eine Glaubensfrage, haben beide ihre Vor - und Nachteile (FAT fragmentiert furchtbar, kann nicht verschlüsseln, ist aber auch von allen anderen BS les - und beschreibbar, NTFS fragmentiert nicht gar so doll, ist sicherer weil verschlüsselbar, kann aber von Win9x gar nicht gesehen und von Linux gefahrlos nur gelesen werden, schreiben ist immer noch experimentell und mit Risiken = Datenverlust verbunden). XP wird dann sagen, das geht nicht, weil exclusiver Zugriff des BS bla bla laber… Neustrat, abgesicherter Modus, dann geht´s. Keine Sorge, XP ist nicht so doof und löscht seine eigenen Boot - Infos.

Du könntest unter XP „C“ löschen und neu erstellen. Dann ist
die Partition leer, und Du kannst damit machen, was Du willst.

Irgendwie bootet er ja von dort; geht das mit leerem C ?

Klar geht booten mit leerm „C“.

Oder mit einem Partitionstool (aktuelle Computerbild kaufen!)
„C“ löschen und den freien Platz „D“ spendieren und in der
Datenträgerverwaltung „D“ in „C“ umbenennen.

Das ist nun wirklich die gesuchte Lösung! Du bist mein STAR!

Ich bleibe dabei: Zwei Partitionen, eine für´s System, eine für die Daten. Falls irgendwann das System abkackt, kann es neu installiert werden, ohne die Daten - Partition mitformatieren zu müßen. Eines Tages wirst Du erfahren, daß ich Recht hatte :smile:))
Komische Angewohnheit von Windows - Uswern, alles in „C:\Windows\Eigene Dateien“ zu speichern…

Vielen Dank sagt
Erich

Immer wieder gern

Bernd

Hallo Bernd

aktuelle Computerbild kaufen!

Mit dem Paragon Partition Manager habe ich alles erledigt!
Nochmals dankt Erich