Hallo gewiefte Kenner!
Ich habe gestern auf einem PC (mit Windows 98 SE) XP Professional installiert. Die Festplatte hat 20 GB und ist in 2 Partitionen mit je 10 GB unterteilt, Fat32.
Beim Start der Installation habe ich angegeben, dass ich NTFS möchte. Ich nahm an, dass die Installation die ganze Platte formatiert. (Natürlich habe ich vorher alles auf ein externes Laufwerk gesichert). Ich brauche keine Partitionierung dieser doch recht kleinen Platte mehr.
Nun hat mir aber die Installation einen DUAL-Boot eingerichtet, ohne mich je gefragt zu haben! Auf Partition „C“ ist nun das alte Win98SE (das ich nicht mehr brauche) und auf „D“ das XP Professional mit allen Programmen. Effektiv habe ich nun also nur noch die halbe Festplatte!
Die ganze Installation hat mich etwa vier Stunden Arbeit gekostet; zudem wird der PC nicht von mir benutzt; deshalb habe ich nicht dauernden Zugriff und sollte meine Aktivitäten „optimieren“.
Frage: Kann ich die FAT32-Partition „C“ loswerden, ohne XP neu zu installieren? Am Ende möchte ich eine einzige Partition „C“ mit Windows XP und allen Programmen, Daten etc. Das externe Laufwerk steht zur Verfügung und hat etwa 140 GB freien Platz.
Für gute Ratschläge dankbar ist
Erich
PS Ich habe nun versuchsweise die XP-CD auf einem andern PC mit Win98SE als Boot-Medium gestartet. Da wurde mir angeboten, vorhandene Partitionen zu löschen und die ganze Platte mit NTFS zu formatieren. Habe ich etwas falsch gemacht, als ich gestern aus der WIN98SE-Oberfläche heraus die XP-Installation startete? Späte Reue?
)