hi!
folgendes: ich habe mal einen ganzen haufen daten auf cd gezippt und (gescheiterweise!) mit passwort versehen!
jetzt hab ich aber keine ahnung mehr, was das für ein passwort war!!!
gibt es da irgendeine hintertür???
bräuchte die daten wieder!!!
nur noch eine kleine Ergänzung: Im Prinzip ist ein Kennwort versehenes Zip-File nur durch „Erraten“ zu öffnen, d.h. das Passwort ist nicht im Zip-File enthalten und kann aus diesem auch nicht wieder extrahiert werden. Wenn Du die eine oder andere Datei aus dem Archiv nochmal im Klartext hast, dann ist es einfacher, weil es eine Vergleichsmöglichkeit gibt.
Für das Erraten gibt es die „Brute-Force“-Methode, also alle Zeichenkombinationen durchprobieren. Da hängt es stark von Deiner Erfindungsgabe bei der Passwortvergabe ab, ob Du Chancen hast, jemals wieder an Deine Daten ranzukommen. So 6-7 kleinbuchstabige Kennworte lassen sich relativ leicht knacken (weniger als eine Stunde Rechenzeit bei ein paar Millionen getesteten Kombinationen pro Sekunde). Warst Du aber gründlich und ist Dein Passwort vielleicht 10 Stellen lang und besteht aus Groß/Klein/Sonderzeichen, dann hast Du in diesem Leben wohl keine Chance mehr, die Daten zu lesen.
Bsp.:
8 Zeichen, nur Kleinbuchstaben
268 = 208 Milliarden Möglichkeiten, bei 3 Mio Wörtern/sec brauchst Du gut 19 Stunden, um alle durchzuprobieren.
8 Zeichen, Kleinbuchstaben und Ziffern
(26 + 10)8 = 2.8 Billionen -> knapp 11 Tage, um alle durchzuprobieren.
Am besten ist es, Du erinnerst Dich an die Länge oder ein paar Zeichen aus dem Passwort, alternativ gibt es auch die „Dictionary“-Methode, wo Wörter aus einem Textfile durchprobiert werden. Auch hier hast Du natürlich nur Erfolg, wenn Du ein „normales“ Kennwort verwendet hast.
Ein „Hintertürchen“ gibt’s leider/zum Glück (das ist doch Sinn der Passwortvergabe) nicht
besser!
Im Programm „Advanced Zip Password Recovery“ gibt es noch eine Möglichkeit,wenn Du eine Datei aus Deinem großen Passwort-Archiv auch noch unverpasswortet auf der Festplatte hast und weißt mit welchem Zip-Programm Dein Passwort-Zipfile erstellt worden ist. Das Programm errechnet dann aus den Unterschieden zwischen dem Passwort-Zipfile und dem normalen Zipfile das Passwort ! Genial, was !? So kannst Du auch ewig lange Passwörter (oder zumindest die Schlüssel für das File) rauskriegen.
Hat bei meinem genau gleichen Problem super funktioniert. Hat mich nur ein Jahr gekostet bis ich das entdeckt hatte.
Wenn Du willst, schicke ich es Dir, ist Shareware.
Gruß, Tom
leider nicht
hi!
danke das programm hab ich schon! aber war leider nix!
nach dem er mir gezeigt hatte, dass er für die (glaub 9. oder 10.)stelle über 2 jahre rechnen würde - hab ich es aufgegeben!
danke trotzdem!
cybertom
und nochmal doch !
Lies nochmal mein Posting- die Methode ist kein brute-force Angriff für den der Compi 2 Jahre braucht ! Das geht (wenn’s geht) ne Viertelstunde oder gar nicht !
Also: im Programm Advanced Zip Password Recovery heißt die Methode „Plain Text“ und funktioniert so:
Du schaust Dein Passwort-geschütztes Zipfile mit Winzip an und schaust, ob Du irgendeines der verschlüsselten Files noch unverschlüsselt auf der Festplatte hast (oder Dir genau das gleiche besorgen kannst oder so). Falls nicht: Pech. Falls Du eines findest: Klasse ! Dann packst Du das unverschlüsselte File mit genau dem gleichen Packprogramm und der gleiche Methode und Komprimierungsrate wie Du das Passwortgeschützte File damals gepackt hast.
Du stellst den Pfad des Passworrtgeschützten Zipfiles unter „Encrypted ZIP-file“ im Advanced Zip Password Recovery ein und den Pfad des Zipfiles ohne Passwortschutz unter „Plain-text file path“. Nun kanns losgehen. „start“
Sollte eigentlich funtionieren. Das Programm nennt Dir entweder das Passwort (wenn es kürzer als 9 Stellen war) oder die drei Verschlüsselungs-„Keys“; wenn Du nur die „Keys“ bekommst, kannst Du mit dem kleinen Icon nebendran Dein Passwortzipfile trotzdem entschlüsselt auf die Festplatte speichern.
Alles klar ? Wahrscheinlich nicht, aber das Helpfile von "Adv. Zip Passw. Recovery ist ganz gut, zwar auf Englisch, aber man versteht es. Wenn Du noch Fragen hast, mail oder poste. Und laß uns an Deinem Erfolgserlebnis teilhaben.
Gruß, Tom
JAAAA!
hi nochmal!
hat funktioniert! nach 6 min hatte ich drei schlüssel und konnte es speichern!!!
SUPER! aber bitte frag mich nicht wieso das jetzt funktioniert hat! keine ahnung!!
auf jeden fall ein grosses DANKE!
cu thomas http://www.websamba.com/cyberzone/