WLAN-Anbieter: Filterung Sperrung Daten

Hi.

Ist es möglich, dass man als Anbieter eines Kunden-WLAN (z.B. Restaurant, Friseur) bestimmte Websites sperren kann?
Kann der Betreiber auch ‚sehen‘, welche Sites die User abrufen?

Daaanke!
M.

Grundsätzlich mal ja.

Ja. Im Grunde ist es ja so wie beim WLAN zu Hause. Da steht irgendwo eine kleine Box (zu Hause meist der Router mit eben dem eingebauten WLAN Modul) wo die ganzen daten drüber fließen. Da kann man dann eben „sehen“ was rein und raus geht. Wie eben auch der Browser Cache werden auch hier die Seitenaufrufe gespeichert auch damit sich derjenige rechtlich absichern kann falls etwas illegales über sein WLAN gemacht wurde und er dann zeigen kann, das nicht er dies war.

Ich kann mich irren, aber es ist doch nicht der Standard, dass man bei einem WLAN-Router bzw. Access Point einfach auf eine Liste der Seiten zugreifen kann, die die Nutzer aufgerufen haben. M.W braucht man dafür zusätzliche Programme bzw. Funktionen wie bspw. capture für die Fritz.box. Liege ich da falsch?

Gruß
C.

1 Like

Jein.

Bei meinem Router sehe ich die DNS Logs. Sollte ein Client den Router als DNS Server nutzen, so sehe ich auch, welche Auflösungen es gegeben hat.
Allerdings vergibt mein Router 1.1.1.1 als DNS Server über DHCP - somit hat mein Router mit den DNS Auflösungen nichts zu tun.

Datenverkehr sollte mittlerweile von allen Apps und Webseiten stets verschlüsselt sein, so dass da kein Mitlesen möglich sein sollte.

Eine nicht leicht umgehbare Sperrung von Webseiten erfordert etwas mehr Vorkehrungen. Ein Filter einer Firewall kann das - aber sobald der Client einen VPN Tunnel benutzt, sieht der Filter nicht mehr den Ursprung der Daten und müsste dann konsequent den VPN blockieren.

Auf Kosten des Datenschutzes und der Benutzbarkeit der Kunden kann man da schon was machen und Filtern - eine schwierige Sache.

Bei einem Kunden darf ich sein Gästenetz nutzen - aber nur mit Geräte MAC, deaktivem privatem DNS und ohne VPN. Sonst würde der Filter nicht funktionieren und das wird unterbunden.

1 Like

Prinzipiell ja. Lässt sich aber leicht mit Proxy oder VPN aushebeln.

Der Betreiber muss wissen, welche Seite Du aufrufen möchtest, sonst könnte er sie logischerweise nicht anzeigen.

Aber auch hier: Lässt sich leicht mit Proxy oder VPN aushebeln, denn dann ist aus Sicht des Betreibers der Proxy bzw. das VPN die „aufzurufende Seite“.